CES 2022

Divider 550 TG Ultra: Thermaltake baut ein Display in die Gehäusefront

Max Doll
35 Kommentare
Divider 550 TG Ultra: Thermaltake baut ein Display in die Gehäusefront
Bild: Thermaltake

Divider heißen bei Thermaltake Gehäuse mit Dreiecksfenster. Das ist auch beim Divider 550 TG Ultra so, allerdings kaum sichtbar. Dafür besitzt der Midi-Tower ein 3,9 Zoll großes LC-Display in der Front, das zum Anzeigen von Systemdaten oder zum Gestalten des Gehäuses genutzt werden kann.

Das Display befindet sich am oberen Ende der Front und erinnert durch seine rechteckige Form an einen Laufwerksschacht. Angaben von Thermaltake zufolge kann es eingesetzt werden, um Statusinformationen, etwa zu Speichertakt oder Temperaturen der Systemkomponenten anzuzeigen. Alternativ lassen sich auch GIFs oder Bilddateien ausgeben, wenn die TT RGB PLUS 2.0 Software genutzt wird. Angaben zur Auflösung der Bilder oder des Displays macht der Hersteller nicht.

Die Software kann außerdem genutzt werden, um Farben und Effekte für RGB-LEDs zu wählen. Das Gehäuse selbst ist zwar unbeleuchtet, ist aber mit drei beleuchteten 120-mm-Lüftern mit ARGB-Dioden ausgestattet. Ein weiterer Lüfter passt ins Heck, zwei zusätzliche Exemplare unter den Deckel. Dort lässt das Unternehmen zudem genug Abstand zum Mainboard, um den Radiator einer AiO-Kühlung unterzubringen. Das Divider 550 TG Ultra ermöglicht es zudem, die Grafikkarte horizontal zu montieren, die dazu nötigen Komponenten gehören zum Lieferumfang.

Layout und Design des neuen Divider erinnern grob an das Corsair 5000D, was auch daran liegt, dass Thermaltake bei diesem Modell das Seitenfenster wieder vollständig aus Glas ausführt. Divider 200 und Divider 300 besitzen hingegen nur ein dreieckiges Fenster, das durch die diagonale Unterteilung des Seitenelements erzeugt wird. Diese für die Serie eigentlich charakteristischen Dreiecksformen behält das 550 TG Ultra bei, allerdings nur am rechten Seitenteil. Dort soll sich nach Herstellerangaben ein dreieckiges Mesh-Element zur zusätzlichen Belüftung befinden.

Wann der Tower in den Handel kommt, ist unklar. Auch zum Preis hat sich Thermaltake bislang nicht geäußert, in Anbetracht der Größe und des ungewöhnlichen Extras wird das Divider 550 aber für mindestens 150 Euro zu erwarten sein.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News