Community

MPG X570S Edge Max: Passive Hauptplatine mit AMD Ryzen 9 5900X im Lesertest

Sven Bauduin
14 Kommentare
MPG X570S Edge Max: Passive Hauptplatine mit AMD Ryzen 9 5900X im Lesertest
Bild: ComputerBase-Forum

Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein Lesertest zum MSI MPG X570S Edge Max WIFI, einem passiv gekühlten AM4-Mainboard mit X570-Chipsatz, das sich mit einem AMD Ryzen 9 5900X (Test) auf Basis der Zen-3-Architektur beweisen muss. Ob die Hauptplatine zu überzeugen weiß, verrät das ausführliche Review.

Testobjekt aus der Ryzen RAM OC Community

In seinem Leserartikel „Review – MSI MPG X570S Edge Max WIFI“ nimmt [SniperWolf] das aktuell rund 270 Euro teure AM4-Mainboard genau unter die Lupe und beleuchtet neben der eigentlichen Hardware und deren Spezifikationen zusätzlich die Bereiche Netzwerk, RGB, BIOS und Overclocking. Hierzu setzt der ComputerBase-Leser das folgende Testsystem ein.

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • MSI MPG X570S Edge Max WIFI
  • 2× 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
  • Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC
  • be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • Samsung SSD 980 Pro 1 TB, PCIe
  • Samsung SSD 970 Evo 1 TB, PCIe
  • Windows 10 Pro, Build 19044

Dabei hatte der Autor im Rahmen seines Lesertests die Möglichkeit, das MSI MPG X570S Edge Max WIFI mit dem MSI X470 Gaming Plus Max zu vergleichen und entsprechende Unterschiede aufzuzeigen.

Aus der Community

Der Lesertest kam mit freundlicher Unterstützung des Herstellers und dem aus den Forum bekannten RAM-OC-Guru „cm87“, der auch für die Ryzen RAM OC Community verantwortlich ist, zustande.

Der Leser durfte das Mainboard im Anschluss an den Testbericht behalten, eine Einflussnahme erfolgte indes nicht.

Im Zuge einer Verlosung innerhalb unserer Ryzen RAM OC Community hat das Glück mich getroffen und ich habe in Kooperation mit MSI das genannte Mainboard erhalten. Sinn und Zweck dahinter ist es ein Review über das Mainboard zu erstellen in dem ich völlig uneingeschränkt bin (...)

SniperWolf, Community-Mitglied

Hinweis: Das MSI MPG X570S Edge Max WIFI wurde vom Hersteller MSI, dessen offizieller Support im ComputerBase-Forum durch „JeanLegi“ vertreten wird, für diesen Test gestellt und anschließend durch die von „cm87“ initiierte Ryzen RAM OC Community und deren Discord-Kanal verlost.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „cm87“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!