News MPG X570S Edge Max: Passive Hauptplatine mit AMD Ryzen 9 5900X im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, iron-man, ro///M3o und 9 andere
Habe das nicht „s“
Modell und kann bis eben die Ausnahme die das s Modell mitbringt ( oder eben nicht 😅, der Lüfter auf dem Chipsatz ) bestätigen …

Meines Erachtens ein super x570 Board zum fairen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, ro///M3o und Kazuja
@SV3N bitte in den News noch etwas ausbessern - organisiert wurde das Board durch @JeanLegi
Wir haben nur die Verlosung über den DC Server gemacht - möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken :D Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jan, [wege]mini und 2 andere
Wird gemacht mein Freund. Sobald ich am PC sitze ändere ich das. Danke für den Hinweis. :)
Ergänzung ()

@cm87 ich habe folgenden Hinweis hinzugefügt.

Hinweis: Das MSI MPG X570S Edge Max WIFI wurde vom Hersteller MSI, dessen offizieller Support im ComputerBase-Forum durch „JeanLegi“ vertreten wird, für diesen Test gestellt und anschließend durch die von „cm87“ initiierte Ryzen RAM OC Community und deren Discord-Kanal verlost.

Vielen Dank auch an MSI und @JeanLegi für diese tolle Aktion und an @[SniperWolf] für den gelungenen Lesertest und den tollen Content für die Startseite.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und 3 andere
Danke @cm87 :)
@SV3N ich bin kein offizieller Support, aber aufgrund glücklicher Umstände in der Vergangenheit seit 2015 im MSI Endanwenderforum unterwegs und durch diesen Umstand konnte ich was in die Wege leiten.
Wäre eine kleine Anpassung erneut möglich? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Ha Ha, ihr haltet mich echt am Laufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, fox40phil, [SniperWolf] und 3 andere
Wer rastet der rostet weißt du doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und [wege]mini
Nächstes Mal besorgt er auch ein richtiges Brett für mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Hab ich das richtig verstanden, das es eine Ausnahme ist, dass das MB mit dem Chipsatz passiv gekühlt wird?
Spricht nicht gerade für den Chipsatz ;-)
 
X570 ist ein aktiv gekühlter Chipsatz, meist in Form von einem kleinen quirligen Lüfter auf der Southbridge Kühlung. Ich meine es gab vereinzelt Boards die komplett in eine Wasserkühlung mit aufgenommen werden konnten, zumindest ASRock hat das X570 AQUA im Programm.
Im Verlauf von 2021 wurden dann gänzlich passiv gekühlte X570S Boards angekündigt und veröffentlicht.
 
Ich kann nur für mich sprechen, habe ein aktvies X570 Board von MSI und kann den Chipsatzlüfter nicht aus meinem Gesamtsystem raushören, schon auf Standard nicht. Mit der Silent Option dreht der noch langsamer.
 
War auch damals schon Käse, da man bloss 2€ sparen wollte für nen ordentlichen Kühlblock.
 
netzgestaltung schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, das es eine Ausnahme ist, dass das MB mit dem Chipsatz passiv gekühlt wird?
Spricht nicht gerade für den Chipsatz ;-)
die erste Gen vom X570 waren alle irgendwie aktiv gekühlt, entweder mit Luft oder mit Wasser, aber die neue Gen ist sehr oft passiv gekühlt. Sehr gern wurde da auch das ASUS Crosshair VIII Dark HERO als Vorzeigeexemplar genutzt, aber das ist am oberen Ende der Preisliste angesiedelt. Der neue Chipsatz heißt (mehr oder weniger inoffiziell) X570S.

Warum spricht das nicht für den Chipsatz? Der 8auer hatte das mal irgendwann getestet und es wäre nicht notwendig gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Also quasi nur zusätzliche Sicherheit, aber im Grunde hätte ein guter Block und ein leichtes Lüftchen im Case auch so eine Wirkung, vermutlich.
 
Zurück
Oben