HDD-Roadmap: Toshiba grenzt Zeiträume für 35 TB, 11 Platter und HAMR ein

Michael Günsch
27 Kommentare
HDD-Roadmap: Toshiba grenzt Zeiträume für 35 TB, 11 Platter und HAMR ein
Bild: Pixabay

Toshiba hatte schon angekündigt, mit der neuen MAS-MAMR-Technik Festplatten mit 30 TB und mehr zu erreichen. Jetzt wurde das Unternehmen konkreter, was den Zeitplan angeht. Die neue Roadmap geht über 30 TB hinaus und enthält auch Prognosen zum 11-Platter-Design sowie dem Einsatz von HAMR.

Zunächst der Hinweis, dass es sich bei den Daten jeweils um das Fiskaljahr von Toshiba handelt, das stets mit dem März des späteren Kalenderjahres endet. Aktuell läuft also noch Toshibas Fiskaljahr 2021 und endet erst am 31. März 2022.

Im Februar 2021 und somit gerade noch im Fiskaljahr 2020 hatte Toshiba seine ersten Festplatten mit Microwave Assisted Magnetic Recording (MAMR) vorgestellt, die 18 TB Speicherplatz auf 9 Magnetscheiben (Platter) bieten. Dabei kommt das sogenannte Flux Control – Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR) zum Einsatz.

20 TB mit 10 Plattern

Mit dieser Technik will Toshiba noch im laufenden Geschäftsjahr seine ersten 20-TB-Festplatten herausbringen, indem eine weitere Magnetscheibe hinzugefügt wird. Somit ist bereits in Kürze mit der Vorstellung einer 20-TB-HDD im 10-Platter-Design von Toshiba zu rechnen.

Die Konkurrenz hat ihre 20-TB-Produkte bereits im Markt platziert: Western Digital nutzt dafür ein 9-Platter-Design mit Energy-Assisted PMR und OptiNAND-Technik. Seagate konterte mit dem ersten 10-Platter-Design im 3,5-Zoll-Format.

MAS-MAMR und 11 Platter als nächste Schritte

Toshibas weiteren Weg bis zu 30 TB Speichervolumen soll dann der Einsatz von Microwave Assisted Switching-Microwave Assisted Magnetic Recording (MAS-MAMR), einer erweiterten Form von MAMR, ebnen. Hier wird laut der Roadmap das Fiskaljahr 2022 (bis März 2023) anvisiert, um 26 TB zu erreichen. Irgendwo zwischen den Fiskaljahren 2023 bis 2024 soll dann die Marke von 30 TB erreicht werden. Hier kommt zusätzlich die Erhöhung auf 11 Platter ins Spiel.

Toshibas Roadmap für HDDs mit mehr als 30 TB (Stand Februar 2022)
Toshibas Roadmap für HDDs mit mehr als 30 TB (Stand Februar 2022) (Bild: Toshiba)

Für das Geschäftsjahr 2025 (bis März 2026) rechnet Toshiba dann bereits mit 35 TB. Schon etwas früher wird augenscheinlich der Einsatz von Heat Assisted Magnetic Recording (HAMR) erwogen. Toshiba behält sich diese Technik als Alternative zu MAMR im Hinterkopf, wie es auch Western Digital macht. Nur Seagate setzt schon jetzt voll und ganz auf HAMR, muss aber immer wieder Verspätungen einräumen. Wirklich marktreif ist HAMR noch nicht.

Der Blick in die ferne Zukunft ist auch bei Toshiba noch vage. Irgendwann nach dem Geschäftsjahr 2026 und somit nach dem März 2027 wird grob mit „40+ TB“ gerechnet.

Toshiba holt auf

In puncto Speicherkapazität wie auch den Marktanteilen liegt Toshiba hinter Western Digital und Seagate. Allerdings holt Toshiba auf und hat im vergangenen Jahr auch Marktanteile erobert.

Doch die Konkurrenz schläft nicht und plant bereits mit 50 TB im Laufe der Dekade. Die Zeit wird zeigen, welche Prognosen letztlich präziser waren. Teils erhebliche Verzögerungen oder überraschende Technikwechsel sind bei der HDD-Entwicklung keine Seltenheit.

Seagates HDD-Roadmap aus dem März 2021
Seagates HDD-Roadmap aus dem März 2021 (Bild: Seagate)