News HDD-Roadmap: Toshiba grenzt Zeiträume für 35 TB, 11 Platter und HAMR ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, boxte30:Goas und 4 andere
35TB Not Bad not Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microwave Assisted Switching-Microwave Assisted Magnetic Recording (MAS-MAMR)

Die Bezeichnung geht ja flux von der Hand.

Speicherplatz ist ähnlich wie beim Hubraum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Looniversity
...sowas hab ich schonmal gehört... 2010...
 
alleine der Bedarf von Youtube ist krass, täglich werden über 300.000 neue Videos hochgeladen, darunter immer mehr 1440p und 2160p.
 
Fighter1993 schrieb:
35TB Not Bad noch Bad.

35TB, not great, not terrible. :evillol:

Mal sehn, wann die 20TB-Platten für Consumer-NAS üblich und erschwinglich werden. Dann kann ich mein bald 8 Jahre altes 4Bay-NAS mit 4TB-Platten (Raid5) endlich durch ein modernes, schlankes und hoffentlich leiseres 2Bay-NAS (Raid1) ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, AlphaKaninchen, Fighter1993 und eine weitere Person
GT200b schrieb:
alleine der Bedarf von Youtube ist krass, täglich werden über 300.000 neue Videos hochgeladen, darunter immer mehr 1440p und 2160p.
Die 300.000 gelten für Deutschland? ich würde weltweit mehr erwarten.
Auf Plattformen wie Tiktok ist die Frequenz noch höher. Da werden täglich bis zu 10 vids pro user hochgeladen.
 
Und es werden immer mehr Platter...
Ausfallwahrscheinlichkeit und Lärm bei 11 Platter dürften jenseits von gut und böse liegen. In großen Server-Zentren mit x-facher Redundanz aber vermutlich kein Problem.
 
GT200b schrieb:
täglich werden über 300.000 neue Videos hochgeladen
Es werden über 500 Stunden Videomaterial pro Minute (!) hochgeladen.

GT200b schrieb:
alleine der Bedarf von Youtube ist krass

Gibt für Server ja bereits 100TB SSDs :D
 
zonediver schrieb:
...sowas hab ich schonmal gehört... 2010...
So wie HDDs sind tot und SSDs werden nächstes Jahr weniger pro TB kosten als HDDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Apple ][, onetwoxx und 2 andere
Ich habe das Gefühl dass die Festplattenhersteller seit Jahren das Blaue vom Himmel versprechen, aber auf die Straße bringt seit langem niemand etwas bahnbrechendes.

Wollte man nicht schon 2010 bei 20+ TB sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Nuklon schrieb:
Die 300.000 gelten für Deutschland? ich würde weltweit mehr erwarten.
Auf Plattformen wie Tiktok ist die Frequenz noch höher. Da werden täglich bis zu 10 vids pro user hochgeladen.
Das sind alles nur kurze Videos. YT Video sind deutlich länger und in höherer Qualität verfügbar als dieser TikTokmüll
 
Hylou schrieb:
Es werden über 500 Stunden Videomaterial pro Minute (!) hochgeladen.



Gibt für Server ja bereits 100TB SSDs :D
Ist bekannt mit welchem Tempo YT Festplatten einkauft?
Ergänzung ()

Ich prognostiziere bis 2050 1PB in einem Datenträger. Allerdings übersteigt diese Zahl meine Vorstellungskraft.
 
Weyoun schrieb:
Und es werden immer mehr Platter...
Ausfallwahrscheinlichkeit und Lärm bei 11 Platter dürften jenseits von gut und böse liegen. In großen Server-Zentren mit x-facher Redundanz aber vermutlich kein Problem.
Lärm? Heutige 9 Platter Festplatten haben alle Heliumfüllung und sind somit deutlich leiser als die normalen offenen Platten, das einzige was laut sein könnte wäre wenn der schwerere Arm.
Über Zuverlässigkeit kann man natürlich noch wenig sagen
 
Harsiesis schrieb:
Das sind alles nur kurze Videos. YT Video sind deutlich länger und in höherer Qualität verfügbar als dieser TikTokmüll
Ich sehe da eine disqualifizierende Wertung an einer Stelle wo es unnötig ist. Tiktok hat den Anspruch zu unterhalten, dementsprechend ist der Content. Dieser Müll hat Facebook 270 Mrd Börsenwert gekostet. An einem Tag. Auch wenn die Videos kürzer sind, max. 3 Minuten, entsehen doch soviel mehr an Vids, weil die Teilnehmergruppe an Contenterstellern sehr hoch ist und deren Frequenz. Die Bildqualität auf Tiktok ist im allgemeinen sehr gut.
 
Kommt es mir nur so vor, oder bewegen sich HDDs immer langsamer voran, und werden immer exotischere Techniken nötig? War das "damals", als Festplatten in den Gigabytebereich vorgestoßen sind, auch schon so langsam?

SSDs sind eigentlich nur noch durch die Kosten begrenzt, und da geht es langsam aber stetig runter. Vor 5 Jahren habe ich noch davon geträumt meinen PC nur mit SSDs auszustatten, heute ist das ja schon bei günstigeren Systemen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Winnie Puuh schrieb:
Ich prognostiziere bis 2050 1PB in einem Datenträger. Allerdings übersteigt diese Zahl meine Vorstellungskraft.
Mit HAMR sind wohl zumindest auf mittlere Sicht 150TB möglich bei 3,5"

soweit kann ich es von technischer Seite jedenfalls bestätigen dass dies absolut drin ist. bereits da haben wir es dann aber mit Nanomagneten zutun deren Superparamagnetisches verhalten neue wegen erfordert sie auch in ihrem zustand zu halten, da gibts feine sachen die an machen kann, ob es dann noch viel weiter geht, vielleicht.

die Sache ist, es wurden schon so viele grenzen ausgerufen und immer lag man falsch. ich bin da Optimisitisch dass es immer einen weg gibt

@Thanok da täuscht dich dein gefühl, wir hatten in den letzten Jahren eine leichte stagnation mit der klassichen bauweise, weil man die Dichte nicht wirklich erhöhen konnte, die neuen techniken haben einfach Zeit gebraucht die Theorie in die Praxis umzusetzen, jetzt sollte die Kapazität wieder schneller wachsen. (siehe absatz oben

SSDs haben andere anwednungsbereiche und probleme welche den preissturz der vergangenen Jahre erheblich bremsen werden. beide Datenträgerarten werden weiterhin gebraucht, anders lässt sich die datenmenge des Globalen Netzes nicht handhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Thanok
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
@PS828 Danke für die Erklärung, ich hatte das zu dem Zeitpunkt noch nicht so auf dem Schirm. Seit ich mich mehr für Hardware interessiere, bekomme ich vor allem bei HDDs oft mit, dass es zu Verzögerungen kam, insbesondere natürlich bei den ganzen X AMR Methoden.
Zumal ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass die Kapazitätssteigerungen vor ~2018 auf so viele neue Techniken zurückgreifen mussten. Mittlerweile sind wir ja teilweise schon bei Helium, MAMR und SMR angekommen, nur um noch ein paar Tbit mehr herauszuholen.
Gerade vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, den ganzen Ankündigungen über 50TB und mehr sonderlich viel Glauben zu schenken. Zu oft wurden derartige Versprechen in der Vergangenheit verschoben, und zu sehr machen die neuen Techniken scheinbar Probleme.

Nichts desto trotz haben HDDs auch heute noch einen massiven Vorteil in Kosten pro TB, und das wird ohne Zweifel auch so bleiben. Die günstigsten Preise pro TB liefern immer noch HDDs, und das mittlerweile ja sogar mit Heliumfüllung, was früher noch das Ultimative Enthusiasten oder eher Business Produkt war.

Für mein persönliches Nutzungsszenario (und das schließt natürlich nicht auf andere) sind SSDs mittlerweile am richtigen Punkt angekommen, wo ich auch als Datengrab eine SSD benutzen kann.
Vielleicht liegt die gefühlte Stagnation auch einfach daran, dass ich aus diesem Grund nicht mehr so auf HDDs achte, und daher nur sehr selektiv Nachrichten wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bondage game und PS828
Zurück
Oben