Philips 276M1RPE: WQHD-Monitor mit Nano IPS, 240 Hz, HDR 600 und Ambiglow

Michael Günsch
29 Kommentare
Philips 276M1RPE: WQHD-Monitor mit Nano IPS, 240 Hz, HDR 600 und Ambiglow
Bild: JD.com

Ein weiterer Neuzugang in der Momentum-Serie von Philips ist der in Asien vorgestellte 276M1RPE. Der 27-Zoll-Monitor besitzt ein IPS-Panel mit WQHD-Auflösung und arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz. Weitere Merkmale sind die Zertifizierung nach DisplayHDR 600, USB-C und die Ambiglow-Beleuchtung.

Anders als die neuen FHD-Modelle der Momentum-3000-Serie hat Philips den Momentum 276M1RPE noch nicht für den deutschen Markt angekündigt. Im chinesischen Online-Handel ist der Monitor aber schon angekommen und für 6.500 Yuan (~900 Euro) zu haben. Auf das Modell hat Prad.de aufmerksam gemacht. Ein Datenblatt (PDF) bestätigt die genannten Eckdaten.

Nano IPS und HDR 600

Das Panel wird als „Nano IPS“ beschrieben, was für eine mit Nanopartikeln beschichtete LED-Hintergrundbeleuchtung steht, die für ein größeres Farbspektrum sorgt. Somit soll der DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abgedeckt werden. Die Helligkeit gibt Philips mit 450 cd/m² an; in der Spitze sollten aber punktuell mindestens 600 cd/m² erreicht werden, denn das wird für das Siegel DisplayHDR 600 vorausgesetzt.

Philips Momentum 276M1RPE
Philips Momentum 276M1RPE (Bild: Philips)

Die Reaktionszeit beim Wechsel zwischen Graustufen wird mit 1 ms angegeben. Adaptive-Sync wird unterstützt, sodass zumindest AMD FreeSync, potenziell aber auch eine G-Sync-Kompatibilität gegeben ist. Effektiv 10 Bit Farbtiefe werden durch eine FRC-Simulation erreicht; nativ arbeitet das Panel aber nur mit 8 Bit. Philips gibt eine Farbabweichung von Delta E < 2 im sRGB-Modus an.

240 Hz über DisplayPort und USB-C

Über DisplayPort 1.4 oder den einzelnen USB-C-Port mit DP1.4 Alternate Mode können die 2.560 × 1.440 Pixel mit bis zu 240 Hz dargestellt werden. Über die beiden HDMI-2.0-Buchsen seien maximal 144 Hz möglich. Ferner sind vier USB-A-Buchsen und ein Kopfhörerausgang vorhanden.

Der austauschbare Ständer ermöglicht das Neigen, horizontale wie vertikale Schwenken sowie eine Höhenverstellung des Displays. Lautsprecher sind nicht vorhanden.

Ambiglow ist das Ambilight für Monitore

Eine Besonderheit ist „Ambiglow“: Die Umgebungsbeleuchtung passt sich farblich dem Bildinhalt an und sorgt so für Atmosphäre. Bekannter ist „Ambilight“, das Pendant der Technik bei Philips-Fernsehern. Augenscheinlich gehört eine auf einigen Abbildungen zu sehende Blendschutzhaube zum Lieferumfang.

Weitere Bilder und Informationen (auf chinesisch) liefert JD.com.

Philips 276M1RPE
LCD-Panel IPS
Backlight WLED (flimmerfrei)
Diagonale 27 Zoll (flach)
Auflösung 2.560 × 1.440 (240 Hz)
Pixeldichte 109 ppi
HDR DisplayHDR 600
FreeSync/G-Sync Adaptive-Sync unterstützt
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 450 cd/m² (mind. 600 cd/m² peak)
Farbtiefe 8 Bit + FRC
Farbraum 98 % DCI-P3
93 % Adobe RGB
100 % sRGB
Reaktionszeit (GtG) 1 ms
MPRT k. A.
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4
2 × HDMI 2.0
1 × USB-C (DP Alt Mode, 65 W)
4 × USB-A
1 × Kopfhörer
Ergonomie Display neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
Pivot
VESA-Aufnahme
Sonstiges Ambiglow, Delta E < 2 (sRGB), Blendschutzhaube
Marktstart ?
Preis ?