News Philips 276M1RPE: WQHD-Monitor mit Nano IPS, 240 Hz, HDR 600 und Ambiglow

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SVΞN
Hui sieht ja eigentlich ganz gut aus, alles drin, was man so braucht. Preislich natürlich salzig, aber das ist bei den specs ja zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und DaBo87
Irgendwie wunderlich, dass sie erst so spät Ambilight in dem Segment richtig umsetzen. Zuvor gab es auch schon Ambiglow, aber in Erinnerung habe ich, dass es nur einseitig nach unten ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und flo.murr
oder Hyperion nutzen und nicht abhängig sein 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und flo.murr
Gibt es eigentlich nur Phillips die dieses Ambilight haben?

Ich meine damit fest integriert, nicht selbst gebastelt
 
7H0M45 schrieb:
Gibt es eigentlich nur Phillips die dieses Ambilight haben?

Ich meine damit fest integriert, nicht selbst gebastelt
Ne LG Hat so was auch in manchen Modellen. Sogar beim 34er 21:9er - aber leider nur in der Mitte - bei den 16:9ern passt das wohl ganz gut.

Klingt nach einem spannenden Monitor! Jetzt noch mehr ppi und ich wäre glücklich.
 
Vielversprechend. Wäre ich nicht mit meinem HP glücklich, eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Na ja, toll wird der nicht werden, denn der ist fast genauso wie der LG 38wn95c nur mit Ambilglow, dafür mit geringerer Auflösung, aber mit mehr MHz. HDR 600 kann ich Nano-IPS trotzdem nicht empfehlen.
 
Ambiglow plus Blende ist mal... kreativ?

Also ich nutze Asus Halo als Ambilight am Rechner und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark und Winnie Puuh
7H0M45 schrieb:
Gibt es eigentlich nur Phillips die dieses Ambilight haben?

Ich meine damit fest integriert, nicht selbst gebastelt
Das Ambilight Patent soll bald fallen.
Genaue Zahlen habe ich nicht.
TPV zögert das wohl gerade geschickt raus.

Gibt hier viele Quellen aber etwas widersprüchlich Aussagen vor allem zur Frage WANN?
 
Ach Philips... mittlerweile eine echte China Tochter (Unterhaltungselektronik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
warum schon wieder kein 4k 144Hz??? 🙈😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und Kandalfus
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
AlanK schrieb:
Das Ambilight Patent soll bald fallen
Es läuft nur das Grundpatent von 2002 aus.
Mittlerweile hängen etliche weitere (jüngere) Patente an Ambilight und den Weiterentwicklungen, die es gab.

Und davon läuft so schnell nix aus...
... ich würde also nicht damit rechnen in den nächsten paar Jahren eine gleichwertige integrierte Technik in TVs und/oder Bildschirmen anderer Hersteller zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und DrSeltsam95
chrilliB schrieb:
Ach Philips... mittlerweile eine echte China Tochter (Unterhaltungselektronik).
Was ist gegen Produkte aus Asien zu sagen ? Die Zeiten sind wohl schon lange vorbei . Wenn Du mal drüber nach denkst was Du sonst noch ausser Deinem PC Kram noch alles aus China ( Asien ) hast geht dir vielleicht ein Licht auf . Vielleicht kommt sogar das aus China . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Horcruxhack, Renegade334 und 2 andere
GokuSS4 schrieb:
oder Hyperion nutzen und nicht abhängig sein 🤡
Es gibt Leute, die auf Ästhetik achten. Ich hätte keine Lust auf aufgeklebt RGBW Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Leider wiedermal nur 16:9 Sehschlitz…..schade.
 
Cronos83 schrieb:
Es läuft nur das Grundpatent von 2002 aus.
Mittlerweile hängen etliche weitere (jüngere) Patente an Ambilight und den Weiterentwicklungen, die es gab.

Hab ich auch so gehört, dass es quasi nur die erste Generation ist und nicht die Weiterentwicklungen.
Andererseits schade, dass denen sowas wie Lizensierung wohl ein Fremdwort ist, klar würde man ein Stück weit auch einen Unique Selling Point aufgeben, aber könnte sicherlich auch einen Haufen Geld damit einnehmen.
Man könnte es ja auch an weitere Bedingungen knüpfen, z.B. hat Philips an einem 55-Zöller seitlich 30 LEDs/Zonen und die Lizenznehmer dürfen nur maximal 20 verbauen und vielleicht nicht gleich an die großen wie Samsung, Sony, Panasonic, LG etc. vergeben, sondern kleinere wie bspw. Loewe (wenn sie nicht wieder pleite sind), Metz oder TechniSat, die nicht gerade zu einem größeren gehören wie bspw. Grundig zu Beko oder Telefunken zu Vestel (beide türkisch).

Naja, fand das Ambilight am 47PFL7606K schon nice, aber die Software war nicht wirklich gut und irgendwie hat dieser über die Jahre drei Blu-Ray Player verschlissen (ein Panasonic, ein Sony, ein LG), alle gingen zwar noch an, gaben aber kein Bild mehr über HDMI aus, deshalb habe ich lieber zu nem LG OLED gegriffen, die B&W-Soundbars an den Philips sahen zwar auch recht interessant aus, aber ich hab eh ein externes Surroundsystem...

Zurück zum Monitor: LCD mit HDR ohne FALD/MiniLED? Nein danke, der nächste bitte!
Mal sehen, OLED wird wohl recht hochpreisig, ich hoffe dass bald auch QD-OLED ins Monitorsegment vorstößt.
Immerhin bietet das Hub USB 3-Anschlüsse (auf den Bildern auf JD steht "USB 3.2"), in Zeiten in denen Xiaomi neu auf den Monitormarkt kam und noch einen VGA verbaut hätten mich USB 2.0-Hubs nicht weiter verwundert...

Das mit Fernost/China stimmt aber nicht so ganz, die allermeisten Komponenten ja, aber bei Fernsehern ist meistens ein osteuropäisches Land aufgeführt, an meinem LG CX9 steht z.B. "Assembled in Poland" (ebenso auf meinem älteren Optiplex 9010), an anderen habe ich u.a. Tschechien und Slowakei gesehen,
Könnte mit Frachtkosten und auch mit Einfuhrzöllen zusammenhängen, da schippert man dann nur die Komponenten rüber und baut die à la CKD innerhalb der EU zusammen, was wohl günstiger ist als die in China zusammenzuklöppeln und und Gänze rüberzuschippern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrilliB schrieb:
Ach Philips... mittlerweile eine echte China Tochter (Unterhaltungselektronik).

Gehörst du zu den Leuten, die bei "Made in Germany" glauben, dass es aus Deutschland kommt?
Da wird nur der Sticker / das Logo und höchstens vom importierte Gehäuse die letzte Schraube angezogen.
Manchmal sind sogar die Sticker/Logos aus Asien... :p

Ob du es glaubst oder nicht, aber nicht nur schlechte Qualität, sondern auch TOP-Qualität wird in Asien produziert.
Wenn man ein 200 Euro Produkt auch für 50 Euro verkaufen kann, indem man an unwichtigen Dingen spart, dann wird es gemacht und die Leute, die nur 50 Euro haben oder ausgeben wollen, sind auch zufrieden damit.
An der Qualität muss es dabei nicht mal merklich einen Unterschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
240Hz und 1440p sind eine schöne Kombination. Für die meisten mehr als scharf genug und dabei schön flüssig. Nur HDR600 hätte man sich theoretisch schenken können. Der Mehrwert ist ohne vernünftiges Dimming nicht wirklich groß und die miesen Kontrastverhältnisse von Nano IPS machen es nur schlimmer.


GokuSS4 schrieb:
oder Hyperion nutzen und nicht abhängig sein 🤡

Damit fallen dann aber auf einen Schlag so einige Funktionen weg... Oder gibts da mittlerweile ein Lösung die 240 HZ, HDR (ohne gebastel), Freesync über Displayport erlaubt?

GT200b schrieb:
warum schon wieder kein 4k 144Hz??? 🙈😡

Weil das eine ziemliche Nische ist und bislang zu wenige unterschiedliche Panel verfügbar sind. Aber auf der CED wurden ja paar Modelle mit den Specs angekündigt. Mit etwas Glück sind die dann Ende des Jahres wirklich kaufbar.

1440p ist eben der Standard im PC Bereich bei neuen Monitoren. Logisch, dass es dort besonders viele Modelle gibt. UHD ist noch immer Kompromissbehaftet.

Davon ab hat Philips ein UHD 144Hz Gerät. Ein 1440p 240Hz Gerät hingegen nicht.

brauni66 schrieb:
Was ist gegen Produkte aus Asien zu sagen ? Die Zeiten sind wohl schon lange vorbei . Wenn Du mal drüber nach denkst was Du sonst noch ausser Deinem PC Kram noch alles aus China ( Asien ) hast geht dir vielleicht ein Licht auf .

Dem User geht es wohl eher darum, dass Philips eigentlich ein europäisches Traditionsunternehmen ist und der Unterhaltungselektronikbereich zu einer 0815 Chinamarke verkommen ist, die die gleichen paar Komponenten wie jeder andere auch verkauft.

Ist immer etwas komisch. Auf der einen Seite regen sich hier immer alle auf, dass Große Firmen aus der IT wie TSMC etc. in Europa so wenig Investieren und das ganze Knowhow und Investment nach Asien fließt, auf der anderen Seite ist es völlig okay, wenn unseren europäischen Unternehmen nur noch vom Namen her existieren.

Wenn man mal sieht, welche Unternehmen aus Phlips hervorgegangen sind (u.a. NXT und ASML), ist es umso mehr Schade, dass sie sich so ausverkaufen. Dann brauch sich aber auch keiner beschweren, dass Europa langsam immer mehr abgehängt wird und es muss sich niemand aufregen, dass es zu wenig gut bezahlte Jobs gibt und gut qualifiziertes Personal abwandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben