News DirectStorage API: Windows 10* und 11 schließen zur Xbox Series X|S auf

Danke SV3N :) !

@All Gibt es außer DirectStorage noch weitere Techniken die in den Next-Gen Konsolen Einzug fand, in Windows aber noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, flo.murr und blacklc2
@SV3N So spät noch aktiv. Bravo! Danke für den Einsatz.

Mal abwarten was die Tests dann aussagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight, flo.murr, pvcf und 3 andere
ich hoff dass sich dann daraus auch die möglichkeit vom quick resume am pc ergibt weil das find ich schon sehr geil auf der konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vendetta192, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Einfach so? Ohne viel Tam Tam? Keine Show, keine Pressekonferenz, nix?

Bin irgendwie unterwältigt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Simzone4, bierbuddha und 8 andere
Da bin ich echt mal gespannt wie sich das in der Praxis@Games bei kleinen Grakas@4GB dann so spielt.
Kann ja nur besser werden.

Eine spielbare Demo wäre net schlecht.

Brauchts eigentlich ein kumulatives W-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und xRedF
Muss ja erst in die Games rein gepatched werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight, M@tze, SockeTM und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, UNDERESTIMATED, bullit1 und 34 andere
Wir das auch gehen wenn nur die Spiele auf einer Nvme sind, aber Win auf SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tanzmusikus, NMA und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, GerryB und anappleaday
GPU decompression is next on our roadmap, a feature that will give developers more control over resources and how hardware is leveraged.
d.h. das feature, das eigentlich die cpu entlasten könnte, ist noch gar nicht da? bis jetzt hat man also nur ein optimiertes lesen von einem nvme-laufwerk mittels BypassIO, was es unter windows 10 aber nicht gibt. ich glaube, das alleine wird keinen grossen unterschied machen.

Wasserhuhn schrieb:
Was ist das OpenSource-Pendant dazu?
effiziente zugriffe auf datenträger werden mittels io_uring gemacht, da gab es in letzter zeit bedeutende fortschritte, um mehr performance rauszuholen bzw. die cpu-last zu verringern. das dekomprimieren von texturen auf der gpu gibt es meines wissens nicht, allerdings bei microsoft anscheinend auch noch nicht.

wieviel das im endeffekt bringt muss man auch erst schauen - die gpu muss dafür dann ja auch temporär ressourcen bereitstellen, die dann nicht zum rendern verwendet werden können. typischerweise ist eine cpu beim spielen lange nicht ausgelastet und kann das dekomprimieren auch nebenbei mitmachen und per rbar dann auch ohne grossen aufwand direkt in den speicher der gpu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Illithide, Tanzmusikus und 3 andere
Yes endlich, in China ist ein Sack Reis umgefallen.
Bin ja sehr skeptisch, dass die API zeitnah irgendwas bewirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Illithide
Na endlich kann ichn nvme SSM kaufen
Die frage ist nur bringt pcie gen4 was oder reicht pcie gen3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
0x8100 schrieb:
wieviel das im endeffekt bringt muss man auch erst schauen - die gpu muss dafür dann ja auch temporär ressourcen bereitstellen, die dann nicht zum rendern verwendet werden können. typischerweise ist eine cpu beim spielen lange nicht ausgelastet und kann das dekomprimieren auch nebenbei mitmachen und per rbar dann auch ohne grossen aufwand direkt in den speicher der gpu kopieren.

Dass die CPU aktuell ausreicht liegt einfach daran, dass die Engines dahingehend optimiert sind nicht ins CPU Limit zu laufen und daher bedacht mit den CPU ressourcen umgehen. Dadurch müssen aber auch mehr Daten in RAM und VRAM vorgehalten werden.

Mit Direct Storage hingegen können sehr viel mehr Daten parallel von einer Nvme gestreamt werden, also so viel wie aktuell keine CPU auf dem Markt schaffen würde.

So wie ich den ganzen Ansatz verstehe soll damit die effiziente Nutzung deutlich aufwändigerer Assets und detaillierterer Spielwelten möglich sein.
Kurz: Man kann den Datendurchsatz zur GPU vervielfachen.

Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wir wirklich sehen, welche Vorteile das konkret bringt, ich sehe aber theoretisch sehr großes Potential, da so manche Flaschenhälse beseitigt werden.

Bis dahin werden die ersten Spiele die das nutzen aber wohl erstmal „nur“ schneller laden. Zumindest dürfte dann eine Nvme schonmal erste Vorteile in Spielen zeigen, denn aktuell ist ja noch nichtmal das der fall. SATA und Nvme unterscheided in den meisten Spielen ja nur wenige Prozent. Wir stehen also noch ganz am Anfang.
Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass nahezu alle Spiele noch immer für die Nutzung einer HDD optimiert sind und noch nichtmal eine Sata SSD brauchen um zu funktionieren.

Bezüglich GPU Performance würde ich mir zudem keine Sorgen machen. Nvidia, Microsoft und AMD ist das ja bewusst, aber idr sind die Shader ja sowieso nicht zu 100% gesättigt. Zudem ist die Lösung sehr potent. Nvidia gibt ja z.B. 14 GB/s an. In der Praxis wird das vermutlich eh nur zu nem Bruchteil ausgelastet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, end0fseven, <NeoN> und 13 andere
wenn Spiele dann in paar Sekunden laden, hole ich mir eine nvme und installiere win 11 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, anappleaday, DirtyHarryOne und 2 andere
Ich bin mir sicher, dass das auch zu 100% auf Windows 10 umsetzbar wäre, nur will da MS wieder künstlich exklusive Features schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cele, sunlight und 22 andere
@Malaclypse17 ja ist bestimmt künstlich beschnitten. So wie damals DX12 und Win7 wo DX12 dann ein paar Jahre später direkt von M$ als Update für Win7 kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight, -Stealth-, Illithide und 7 andere
Zurück
Oben