AOC PD Agon Pro PD32M: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

Update Frank Hüber
129 Kommentare
AOC PD Agon Pro PD32M: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits
Bild: Porsche Design

Mit dem Agon Pro PD32M haben AOC und Porsche Design einen 32 Zoll großen Monitor veröffentlicht, dessen technische Daten aufhorchen lassen. Mit Mini-LED-IPS-Display bietet er eine maximale Helligkeit von 1.600 cd/m² und ist nach DisplayHDR 1400 zertifiziert. Doch das sind längst nicht die einzigen Vorzüge des Monitors.

HDMI 2.1 und Adaptive Sync bis 144 Hz

Denn das mit UHD-Auflösung von 3.840 × 2.160 im 16:9-Format ausgelegte und über eine Pixeldichte von 138 ppi verfügende Display bietet auch eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz (Adaptive Sync). Um diese Auflösung und Bildwiederholrate auch ansprechen zu können, gibt es zwei HDMI-2.1-Anschlüsse. Zudem sind ein DisplayPort 1.4 und ein USB-C-Anschluss mit DisplayPort 1.4 und vier USB-3.2-A-Anschlüsse verbaut.

USB-C mit 95 Watt und 97 % DCI-P3

Der USB-C-Anschluss bietet Power-Delivery mit bis zu 95 Watt und lädt so auch verbundene Notebooks auf. Die Reaktionszeit des Panels geben die beiden Unternehmen mit 1 ms an. Zusammen mit der Farbraumabdeckung von 97 % DCI-P3 soll sich der Monitor gleichermaßen für Spieler, Grafiker und für HDR-Videos eignen. Die typische Helligkeit für SDR-Inhalte gibt AOC mit 600 cd/m² an. Kopfhörer lassen sich an den beiden integrierten Headset-Haltern aufhängen.

Aluminium-Standfuß im Stil der Porsche-Lenkräder

Das Display setzt auf einem trapezförmigen Aluminium-Standfuß auf, der im Stil der Porsche-Lenkräder gehalten sein soll. Der Standfuß ermöglicht auch eine Pivot-Funktion. Zu den anderen Ergonomiefunktionen wie der Höhenverstellungen, Neigung und Drehung des Displays macht Porsche Design bislang keine Angaben. Alternativ zum verbauten Standfuß lässt sich eine VESA-Halterung (100 × 100 mm) anschrauben. Sound kann über zwei 8-Watt-Lautsprecher oder die beiden Kopfhöreranschlüsse ausgeben werden. Auch ein Line-In ist vorhanden.

Über den „Wireless Quick Switch“, eine kabellose Fernbedienung für den Monitor, lassen sich OSD-Funktionen umstellen.

RGB-Beleuchtung und Logo-Projektion

Zudem bietet der Porsche Design AOC Agon Pro PD32M eine dreiseitige RGB-Beleuchtung an der Rückseite des Displays und eine LED-Logo-Projektion im Standfuß, die das Porsche-Design-Logo nach unten auf die Basis des Standfußes projiziert.

Porsche Design AOC Agon Pro PD32M
Porsche Design AOC Agon Pro PD32M (Bild: Porsche Design)

102 Watt bei HDR-Inhalten

Die Leistungsaufnahme des Monitors ist mit 102 Watt bei HDR-Inhalten und 82 Watt bei SDR-Inhalten angegeben. Das Netzteil ist intern verbaut.

Für 1.999 Euro bei Porsche Design

Bislang ist der Porsche Design AOC Agon Pro PD32M nur bei Porsche Design direkt gelistet und kann für 1.999 Euro erworben werden. Im Online-Handel wird er derzeit noch von keinem Händler geführt.

Update

Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 2.179 Euro ist der Monitor auch bei anderen Händlern erhältlich, wie AOC heute per Pressemitteilung erklärt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.