Google Chrome: Version 101 schließt 30 Sicherheitslücken

Michael Schäfer
10 Kommentare
Google Chrome: Version 101 schließt 30 Sicherheitslücken

Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht und mit dieser zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, welche teilweise durch das Übermitteln und Ausführen von Schadcode ein hohes Risiko darstellen.

Von den gefundenen Sicherheitsproblemen stuft der Browser-Hersteller mindestens 7 mit einem hohen Gefahrenrisiko ein, weitere 14 weisen zumindest eine mittlere Bedrohung auf. Von 4 der gefundenen Lücken geht laut den Sicherheitsexperten von Google lediglich eine geringe Gefahr aus.

Teilweise hohes Sicherheitsrisiko

Wie so oft macht Google keine konkreten Angaben zum Gefahrenpotenzial der einzelnen Lücken, auch um Nutzer, welche ihren Browser noch nicht aktualisieren konnten zu schützen und Angreifer die Arbeit mit solchen Hinweisen nicht noch zu erleichtern. Nicht selten sind Nutzer auch von weiteren Stellen zur Aktualisierung abhängig, zum Beispiel bei diversen Linux-Distributionen.

Die an die Finder der Lücken gezahlten Bug-Bounty-Beträge lassen jedoch darauf schließen, dass über einige der Lücken erheblicher Schaden angerichtet werden kann. So wurde das Aufspüren einer mit einem hohen Risiko versehenen Use-after-free-Lücke in der Vulkan-Schnittstelle seitens Google mit 10.000 US-Dollar bedacht. Mit dieser besteht die Gefahr, dass dem Nutzer Schadcode untergeschoben und dieser dann ausgeführt werden kann. Weitere gefundene Sicherheitslücken listet Google in seiner Versionsübersicht auf.

Die aktuelle Chrome-Version 101.0.4951.41 für Windows, macOS und Linux steht ab sofort zum Download bereit. Gleiches gilt für die Android-Variante, welche ebenso die Versionsnummer 101.0.4951.41 führt. Bei iOS sind die Entwickler dagegen bereits bei Version 101.0.4951.44 angekommen.

Download auf ComputerBase

Google Chrome 101.0.4951.41 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,2 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 122.0.6261.69/.70 Deutsch
    • Version 123.0.6312.4 Beta Deutsch
    • Version 109.0.5414.120 Deutsch