Rainbow Six Mobile: Taktische Schießereien kommen für Smartphones

Max Doll
41 Kommentare
Rainbow Six Mobile: Taktische Schießereien kommen für Smartphones
Bild: Ubisoft

Das taktische Spielerlebnis von Rainbow Six: Siege wird es bald auch in sehr ähnlicher Form auf Smartphones mit Android und iOS geben. Der „Mobile“ genannte Ableger soll eine Ergänzung für den Shooter auf Konsolen und dem PC werden, ihn aber nicht ersetzen. Vorbild ist Activison.

Auch in Mobile werden zwei Teams aus je fünf Spielern gegeneinander antreten. Wie auf anderen Plattformen wird ein Team verteidigen, das andere angreifen und dazu jeweils verschiedene Hilfsmittel einsetzen. In einem Trailer werden Siege-Operatoren sowie Gameplay-Mechaniken gezeigt, etwa Drohnen oder die zerstörbare Umgebung. Operatoren besitzen dabei erneut jeweils individuelle Ausrüstung und Spezialfähigkeiten. Darüber hinaus wird es Mobile-exklusive Spielmodi geben.

Trotz deutlicher Ähnlichkeiten bei Karten – hier finden sich „Bank“ und „Grenze“ auf dem Smartphone wieder -, Gameplay und Charakteren hat Ubisoft Mobile „von Grund auf neu gebaut“, um das Kernprinzip des Shooters auf Mobilgeräte bringen zu können. Dies wird die Technik im Hintergrund, aber auch die deutlich detailärmere Grafik und vor allem die Steuerung betreffen. Da für Spielen unterwegs oft weniger Zeit ist, wird auch die Länge der teils umfangreichen Partien gesenkt worden sein. Ein geschlossener Alpha-Test soll „in den kommenden Wochen“ starten um die Weiterentwicklung mit Hilfe von Spielerfeedback voranzutreiben.

Wachstum nicht auf Kosten des Alten

Rainbow Six Mobile bekommt eine klare Aufgabe zugewiesen: Es soll „noch mehr Menschen“ an die Marke binden. Teil der Ankündigung sind aber auch Rückversicherungen. Mobile werde seit drei Jahren von einem neuen, unabhängigen Team entwickelt, das Siege-Team behalte alle Ressourcen und arbeite unvermindert am Shooter. Das Ziel sei es nicht, Spieler von diesen Plattformen ins Mobile-Segment abzuziehen. Im Gegenteil sollen einerseits neue Kunden gewonnen werden, während PC- und Konsolen-Anwendern eine zusätzliche Spielmöglichkeit für unterwegs geboten wird.

Vorbild hier wird Trendsetter Activision sein: Der Publisher feiert mit Call of Duty: Mobile laut Quartalsberichten einen enormen Erfolg, das gesamte Segment ist zudem hochgradig gewinnträchtig. Wie Ubisoft mit seinem Rainbow-Shooter Geld verdienen möchte, ist noch unklar. Optionen lassen sich aber abschätzen, denn schon Siege bietet Operatoren und eine riesige Anzahl von Skins über einen Ingame-Shop zum Verkauf an. Ähnliches ist für die Mobile-Version anzunehmen.