Agon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz

Michael Günsch
65 Kommentare
Agon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz
Bild: AOC

Mini-LED-Monitore sind selten und im 21:9-Format sogar noch gar nicht zu haben. AOC will das ändern und ab Juli den 34-Zoll-Monitor Agon Pro AG344UXM für Spieler anbieten, dessen IPS-Panel mit 3.440 × 1.440 Pixeln auflöst und von einem Mini-LED-Backlight mit 1.152 Zonen beleuchtet wird.

Mini-LEDs mit Vor- und Nachteilen

Das Mini-LED-Backlight sorgt durch die einzeln in der Helligkeit regulierbaren Leuchtzonen potenziell für mehr Kontrast mit Hinblick auf HDR-Inhalte. Allerdings ist mit Halo-Effekten bei hellen Elementen vor schwarzem Hintergrund zu rechnen, denn auch 1.152 Zonen sind bei knapp 5 Millionen Pixeln noch sehr wenig. Selbstleuchtende OLED-Pixel bleiben hier klar im Vorteil.

HDR 1000, 170 Hz und 1 ms GtG

Für den Gaming-Monitor liegt laut AOC eine Zertifizierung nach DisplayHDR 1000 vor; der VESA-Standard verlangt eine punktuelle Leuchtkraft von hohen 1.000 cd/m². AOC nennt außerdem „eine 10-Bit-Farbtiefe und eine breite Farbraumabdeckung von 99 % DCI-P3 und 100 % sRGB“.

Für die Zielgruppe relevanter sind die Angaben zur Bildwiederholrate (bis 170 Hz) sowie der Reaktionszeit (1 ms). Heutzutage praktisch Standard ist die Unterstützung von Adaptive-Sync als Basis für AMD FreeSync und potenziell Nvidia G-Sync (sofern im Treiber freigeschaltet).

USB-C mit 90 Watt und KVM-Switch

Dank USB-C-Anschluss mit bis zu 90 Watt Stromversorgung, vier USB-A-Buchsen für Peripherie und der KVM-Switch-Funktion kann der AG344UXM als Dockingstation für ein Notebook dienen. Bildsignale aus zwei Quellen können simultan im Picture-by-Picture-Modus angezeigt werden. Als weitere Schnittstellen werden DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.1, ein Mikrofoneingang und ein Kopfhörerausgang genannt. Tonsignale können über die integrierten Lautsprecher mit 2 × 8 Watt Nennleistung und DTS-Support ausgegeben werden.

Das Display lässt sich um 130 mm in der Höhe verstellen, nach vorne oder hinten neigen, sowie horizontal schwenken. Pivot wird in diesem Format nicht geboten. Zur besonderen Ausstattung zählt neben Mini-LED-Technik die Kabelfernbedienung (Quick Switch).

Preis und Verfügbarkeit

Ab Juli 2022 soll der AOC Agon Pro AG344UXM zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.849 Euro erhältlich sein. Deutlich günstiger gibt es Mini-LEDs beim kürzlich vorgestellten AOC Agon Pro AG274QZM, der aber nur 2.560 × 1.440 Pixel auf 27 Zoll bietet.

Ein Gegenstück zum größeren 21:9-Modell von AOC will wiederum ViewSonic mit dem Eilte XG341C-2K bieten, der aber noch nicht im Handel aufgetaucht ist.