News Agon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Mini-LED-Monitore sind selten und im 21:9-Format sogar noch gar nicht zu haben. AOC will das ändern und ab Juli den 34-Zoll-Monitor Agon Pro AG344UXM für Spieler anbieten, dessen IPS-Panel mit 3.440 × 1.440 Pixeln auflöst und von einem Mini-LED-Backlight mit 1.152 Zonen beleuchtet wird.

Zur News: Agon Pro AG344UXM: AOC bringt Mini-LED-Monitor mit UWQHD und 170 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und schneeland
Ab Juli 2022 soll der AOC Agon Pro AG344UXM zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.849 Euro erhältlich sein.

Big scam meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Slayher666, Zoba und 6 andere
Monitorpreise werden immer lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, Karl S., rorian und 8 andere
warum nicht direkt mit ner vernünftigen anzahl zonen? immer das tiefgestapel, man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der Preis... Geht komplett an der Realität vorbei.

Da erwarte ich schon mindestens das 4fache an Dimmingzonen und 5x2k Ultrawide statt lächerliche 1440p für das Geld. Einfach nur noch WTF.

Ich habe seit ein paar Wochen einen LG C2 42" hier an der Wand hängen, der Monitor-Markt ist einfach nur noch lächerlich geworden.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, ALDeeN1982, flo.murr und 13 andere
michelthemaster schrieb:
Ich habe seit ein paar Wochen einen LG C2 42" hier an der Wand hängen, der Monitor-Markt ist einfach nur noch lächerlich geworden.
Wenn es die doch nur in 32“ geben würde… 42 passen bei mir einfach nicht hin:D

Bis dahin muss es mein 27“ UHD Monitor für 350€ noch richten…
 
Den Preis kann man durch 10 Teilen, dann ist man in etwa bei dem, was ich bereit bin für einen neuen 1440p Monitor zu zahlen.
(U.A. auch, weil ich bereits 2x 165Hz 1440p Monitore hier stehen habe, insofern ist mir ein Upgrade momentan nicht viel wert)
 
wieder so ein Sehschlitz. Bring doch gute 32 Zoll Monitore raus mit OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie immer empfehle ich ein LG C2 42" OLED XD. Meinetwegen auch den QD-OLED von Dell.
Beide sind billiger und sind auch besser vom Bild... nur kommen die an die 170hz nicht ran...was aber nicht so schlimm ist, finde ich.
Über 120hz sind nur für E-Sport-Games interessant und da wäre der AOG auch fehl am Platze...

Den 42" C2 gab es neulich für unter 1200€...den Dell für 1299€
 
mojitomay schrieb:
Den Preis kann man durch 10 Teilen, dann ist man in etwa bei dem, was ich bereit bin für einen neuen 1440p Monitor zu zahlen.
(U.A. auch, weil ich bereits 2x 165Hz 1440p Monitore hier stehen habe, insofern ist mir ein Upgrade momentan nicht viel wert)

180 Euro für einen Monitor? Das klingt schon etwas lächerlich.

Bei Mini Led und IPS war mein Interesse gleich wieder Null. Mieser Kontrast plus Local Dimming bedeutet wieder Halos vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, lazsniper, Topi41 und eine weitere Person
Der ließt sich richtig gut.
Dann kommt der Preis... Einfach bescheuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, rorian, Ops und 2 andere
michelthemaster schrieb:
Der Preis... Geht komplett an der Realität vorbei.

Da erwarte ich schon mindestens das 4fache an Dimmingzonen und 5x2k Ultrawide statt lächerliche 1440p für das Geld. Einfach nur noch WTF.

Ich habe seit ein paar Wochen einen LG C2 42" hier an der Wand hängen, der Monitor-Markt ist einfach nur noch lächerlich geworden.

LG

Micha
Überlege mir den Sony A90K zu bestellen. Der kommt als 42er Variante 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Donnidonis schrieb:
Wenn es die doch nur in 32“ geben würde… 42 passen bei mir einfach nicht hin:D

Bis dahin muss es mein 27“ UHD Monitor für 350€ noch richten…

Hey Kollege,

kann ich nachvollziehen. 42" ist halt schon super imersiv bei manchen Anwendungen und Spielen. Ich hab halt noch gerade so genug Platz. Es haben ja auch manche Leute das bereits bei dem C1 gemacht, welchen es minimal mit 48" gab, das wäre mir dann definitiv zu groß gewesen. Ehrlicherweise sage ich auch, dass ich 36 - 38" vorgezogen hätte, aber einen gewissen positiven Gewöhnungseffekt gibt es auf jeden Fall :-D

Wichtig ist halt, dass man den C2 an die Wand hängt und für genug Abstand sorgen kann, sonst ist es in der Tat nicht geeignet.

LG

Micha
 
Reviews von solchen Monitoren kann man sich am Ende sparen, wird immer darauf hinauslaufen dass der LG C2 42" besser als Monitor ist, obwohl dieser gemessen an seinen größeren Brüdern noch zu teuer ist.

Ansonsten sind die UWQHDs für 300-400€ die nächst sinnvollere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Gute Technik aber viel zu teuer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Die versuchen vermutlich den Preis über die Kombination der einzelnen Eckpunkte zu rechtfertigen (Auflösung, HDR1000, KVM mit Power Delivery von 90 Watt, Bildwiederholfrequenz)

Alleine schon wenn man sich nach einem Gerät mit mindestens 120Hz Bildwiederholfrequenz mit KVM und Power Delivery von 90Watt umschaut, gibt es derzeit ungeachtet aller sonstigen Eckdaten, nur 4 Displays ab ~1200€, 2 weitere bei 85Watt und will man eine Bildwiederholfrequenz von mindestens 144Hz, fällt eines der Geräte mit 90Watt Power Delivery raus.

Klar, den meisten reichen auch 65Watt, da (ab 65Watt Power Delivery) ist die Auswahl, bei 120Hz und mehr, mit insgesamt 15 Geräten allerdings auch nicht wirklich toll

Einfach mal mit den Suchfiltern spielen, ihr werdet schon sehen, wie schnell die eigenen Wünsche zu sehr wenigen und gerne auch eigentlich nicht erklärbar teuren Geräten führt
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._id=30&xf=11963_120~12021_KVM-Switch~14816_65

Die alternative wäre, dass man sich ein gut ausgestattetes Display für das Office mit maximal 75Hz holt und ein "spieletaugliches". Nur dass man dann in Summe doch wieder relativ viel Zahlen darf und noch mehr Platz auf dem Schreibtisch braucht

Auch wenn das alles in allem Jammern auf dem hohem Niveau einer Nische ist (die allerdings keine Raketenwissenschaft ist, sondern lediglich "Fleißarbeit" bei den Ausstattungsmerkmalen), ist es ein Trauerspiel, dass die Hersteller alleine aus diesen tatsächlich guten und nützlichen Features (KVM und Power Delivery im Display) eine so feiste Nummer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, nobody360 und schneeland
michelthemaster schrieb:
Wichtig ist halt, dass man den C2 an die Wand hängt und für genug Abstand sorgen kann, sonst ist es in der Tat nicht geeignet.

Blöd nur, wenn man einen höhenverstellbaren Tisch zum ergonomischen arbeiten hat. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald WUHD QD-OLED released werden, da die Preise etwas angenehmer sind im Vergleich zu den ganzen anderen Techniken (bezogen auf was man für sein Geld bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Zurück
Oben