MatePad Paper: Huawei bringt E-Ink-Display-Tablet nach Deutschland

Michael Schäfer
25 Kommentare
MatePad Paper: Huawei bringt E-Ink-Display-Tablet nach Deutschland
Bild: Huawei

Bereits auf dem diesjährigen Mobile World Congress hatte Huawei das MatePad Paper der Öffentlichkeit vorgestellt, jetzt hat der chinesische Hersteller die Verfügbarkeit seines ersten Tablets mit digitaler Tinte bekannt gegeben. Das augenschonende Display hat seinen Preis, Google-Dienste bleiben zudem nach wie vor draußen.

Weiterer Hersteller setzt bei Tablet auf E-Ink

Das mit einer „Paper Like Display-Zertifizierung“ vom TÜV Rheinland ausgestattete Display misst 10,3 Zoll und besitzt eine Auflösung von 1.872 × 1.404 Pixeln – was auf eine Pixeldichte von 227 ppi schließen lässt. Die verwendete Display-Technologie lässt Inhalte wie von E-Book-Readern bekannt dabei auch unter direkter Sonneneinstrahlung jederzeit gut erkennen, unterliegt jedoch den bekannten Restriktionen bezüglich der Bildwiederholungsrate. Wie bereits der Test des Note Air 2 von Onyx bestätigte, eignen sich mit dieser Technik ausgestattete Geräte nur für bestimmte Szenarien – Spiele und Filme, also Darstellungen mit schnellen Bewegungen, gehören nicht dazu. Zwar sollen diverse Mechanismen (bei Huawei „Smart Refresh Mode“ genannt) dieser Problematik entgegenwirken und somit ebenfalls einen schnellen Refresh ermöglichen, das Ergebnis geht aber meist zulasten der Bildqualität. Darüber hinaus gibt der Hersteller an, die Funktion stehe bei einigen Anwendungen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Eng umfasste Zielgruppe

Aus diesen Gründen soll sich das MatePad Paper laut Huawei vorwiegend an Nutzer aus dem Kreativbereich wenden, wofür das MatePad Paper mit der 2. Generation des M-Pencil ausgestattet ist. Dieser bietet die bereits seit längerem als Standard anzusehenden 4.096 Druckstufen, wobei eine Latenz von 26 ms ein reales Schreibgefühl vermitteln soll. Diese ist aktuell aber ebenfalls noch nicht von allen Applikationen nutzbar.

Huawei MatePad Paper

Angepasster Smartphone-Prozessor

Angetrieben wird das MatePad Paper von einem in 7 nm gefertigten HiSilicon Kirin 820E, dessen Kerne sich in jeweils drei Cortex-A76- und drei Cortex-A55-Recheneinheiten aufteilen, die mit 2,22 GHz und 1,84 GHz takten. Diesen zur Seite stehen 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher für eigene Inhalte wie Applikationen und Daten. Weiter verfügt das Tablet über Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und USB-C 2.0. Ein Fingerabdruckscanner gehört ebenso zur Ausstattung wie zwei Lautsprecher.

Der 3.575 mAh große Akku soll eine Standby-Zeit von rund vier Wochen ermöglichen. Für das Surfen gibt Huawei eine Laufzeit von bis zu einer Woche an, bleibt aber genauere Informationen über das Testszenario wie die tägliche Nutzungszeit schuldig. Die Laufzeit beim reinen Lesen gibt der Hersteller mit 27 Stunden an, für Notizen soll der Energiespeicher acht Stunden lang Strom liefern. Geladen wird der Akku über ein Netzteil mit 25 Watt, womit dieser nach rund 1,5 Stunden wieder gefüllt sein soll.

App-Quellen nach wie vor eingeschränkt

Beim neuen MatePad Paper setzt Huawei auf das eigene Betriebssystem Harmony OS, womit der Play Store sowie weitere Dienste von Google außen vor bleiben müssen. Auf einem Gerät wie einem E-Ink-Tablet mit spezieller Zielgruppe dürfte die eingeschränkte Verfügbarkeit mancher Applikationen von Google allerdings weniger von Bedeutung sein als auf einem Smartphone.

Ab sofort verfügbar

Das MatePad Paper ist ab sofort zu einem UVP von 499 Euro im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehört neben dem M-Pencil auch das Paper Folio Cover.

Huawei MatePad Paper
Software:
(bei Erscheinen)
HarmonyOS 2.0
Display: 10,30 Zoll, 1.872 × 1.404
227 ppi
E-Ink
Bedienung: Touch, Stylus, Fingerabdrucksensor
SoC: HiSilicon Kirin 820E
3 × Cortex-A76, 2,22 GHz
3 × Cortex-A55, 1,84 GHz
7 nm, 64-Bit
GPU: Mali-G57 MP6
820 MHz
RAM: 4.096 MB
LPDDR4X
Speicher: 64 GB
1. Kamera: Nein
2. Kamera: Nein
3. Kamera: Nein
4. Kamera: Nein
5. Kamera: Nein
1. Frontkamera: Nein
2. Frontkamera: Nein
GSM: Nein
UMTS: Nein
LTE: Nein
5G: Nein
WLAN: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Wi-Fi Direct, Miracast
Bluetooth: 5.2
Ortung: Nein
Weitere Standards: USB-C 2.0
SIM-Karte:
Akku: 3.625 mAh, 25,0 W
fest verbaut
Größe (B×H×T): 182,7 × 225,2 × 6,60 mm
Schutzart:
Gewicht: 360 g
Preis: ab 440 €
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!