News Analyse: Tablet-Markt erlebt erwarteten Einbruch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Den Marktforschern von Omdia zufolge ist der globale Tablet-Markt im zweiten Quartal um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Überrascht zeigen sich die Analysten angesichts weltweiter Speicherengpässe nicht von der Entwicklung. Apple behielt im zweiten Quartal die Spitzenposition, wachsen konnte aber nur Lenovo.

Zur News: Analyse: Tablet-Markt erlebt erwarteten Einbruch

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, schneeland, Jan und 3 andere
Tablets werden halt gefühlt auch immer langlebiger. Sie sind recht schnell, Updateversorgung ist mittlerweile auch oft relativ gut.
Ich habe bspw. immer noch ein iPad der 9. Generation, welches jetzt auch schon fast fünf Jahre alt ist und für immer noch völlig ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Pille90, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Da muss Lenovo wohl irgendwas ziemlich richtig gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Kuristina
1786114817214.png

dass die q2 market shares insgesamt nur 99,9% ergeben - ok, ist angemerkt durch rundung. aber 13459+5795+3936+2843+2728+6804 = 35565, da kann man nicht viel anders machen. war excel im spiel? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Mich wunderts nicht. Vorallem im Android-Lager sehe ich wenige Anwendungsfälle, vorallem im Privatbereich, warum man ein Tablet nutzen sollte. Apps selten optimiert für das größere Display, sperrig, Hardware meist schwächer als beim Smartphone.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
"Unit shipments in thousands". Also auch da Rundungsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Fighter1993, AlphaKaninchen und eine weitere Person
@lowrider20 dann hätte man die rundungsanmerkung auch für die shipments machen müssen, hat man aber nur für die percentages.

Ich hab mir das Xiaomi Pad 8 Pro 12/512 geholt, eigentlich wollte ich mir einen Laptop holen.

Die Leistung ist mehr als ausreichend und besser als Laptop mit zu schleppen

Was macht Lenovo anders als die anderen, dass ist das viel interessantere.

Das Apfel eher weniger betroffen ist, liegt denke ich an der Kundschaft, die zahlt bei dem Laden sowieso gerne viel zu viel. Krisen haben oft kuriose Auswirkungen, vor allem das die reichen immer reicher werden und neue reiche hinzukommen, was Apfel besonders zugute kommt.

@0x8100 Du hast natürlich völlig Recht. Wir sollten diesen Vorfall bei der Meldestelle Schief&Krum für Rundungsfehler anzeigen. Dann kriegt der Ersteller die Tabelle nach allen Regeln der Kunst um die Ohren gehauen, wie es sich geziemt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, mblaster4711, Raptor85 und 5 andere
@Yosup sei ehrlich, du würdest dir im leben nicht die mühe machen und die zahlen prüfen, die man dir vorsetzt? und hättest auch kein problem damit, wenn dein unternehmen so was der öffentlichkeit präsentiert? aber ok, manche nehmen es eben nicht so genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich finde Tablets für meine Anwendung ganz praktisch.
Smartphone habe ich keins, dafür ist ein Tabbi auf'm Sofa sehr bequem.
Zuerst ein Samsung 8", das ist bei Android 4.4 stehengeblieben, das wurde durch ein 10" ersetzt, was fast schon zu groß ist.
Das ist allerdings auch im Eimer, hat auch nur A10, keine Updates, ich suche was neues.
Und leider gibt es im kleinen Bereich, unter 10", nur wenig gute Tablets mit SIM, die halbwegs bezahlbar sind und für die es auch Updates gibt, nicht nur leere Versprechungen.
Für die Mitnahme beim Motorrad ist diese Größe für mich optimal, das jetzige 10" ist schon grenzwertig.
Daher finde ich die "Absatzverluste" in Ordnung, weil sich meiner Meinung nach wenig tut, was einen Kaufanreiz auslösen wurde.
Und Huawei baut gute Geräte, ist aber verpönt, das hätte ich wahrscheinlich gekauft.
Ich suche weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was macht Lenovo anders als die anderen, dass ist das viel interessantere.
Ganz einfach!
Nicht den Premium Markt bedienen! :)
Die Premium Modelle von Lenovo sind im Gegensatz zur Konkurrenz von Samsung und Apple nicht gerade der Renner. Und wenn es eine gewisse Zurückhaltung bei den teuren Modellen gibt, verkauft sich die Mittel- und Einsteigerklasse ggf. weiter normal, da sind sie gut vertreten.
Zudem ist die Angebotspalette relativ breit gefächert im Gegensatz zu den Wettbewerbern mit einigen Nischenmodellen wie z.B. das kleine Powerpaket Legion Tab oder dem günstigen Klangwunder Tab Plus.
Also insgesamt ordentliche Verkäufe aber wenig Gewinnmarge.

lowrider20 schrieb:
Vorallem im Android-Lager sehe ich wenige Anwendungsfälle, vorallem im Privatbereich, warum man ein Tablet nutzen sollte. Apps selten optimiert für das größere Display
Immer wieder interessant dass dieser Unfug einfach nicht auszurotten ist.

Das Geschäft wird schwieriger werden. Als man die Tage hier das neue Oppo Tablet vorgestellt hat habe ich mir als erstes die Sinnfrage gestellt, warum man über 400 € für ein Mittelklasse Tablet ausgeben soll wenn es Tabs mit den in etwa gleichen Specs für die Hälfte gibt, wie etwa das Redmi Pad 2 Pro. Auf Grund der Speicherkrise können die die Dinger aber eben auch nicht wesentlich billiger anbieten bzw. wird der Preisverfall nicht allzu heftig ausfallen und sind damit ewig weit weg von den Modellen die vor der Speicherkrise erschienen sind.

Selbst als beruflich wie privater Nutzer würde ich aktuell kein neues Modell kaufen sondern einfach abwarten. Wie bereits erwähnt, die Dinger halten mittlerweile 'ewig'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Conqi
Ich war's nicht! Ich hab dieses Jahr meine "Käufer-Pflicht" erfüllt, bei 12GB 8GB RAM, 256GB Flash, 5G bei neustem Android 16 (nativ), das Ganze unter 300€ (ca. 280€ ohne 5G ca. 230€) - Mon Chéri (wer kann schon nein dazu sagen?). Mein altes Tablet hatte nur Android 8, da läuft Shelly über Alexa nicht mehr drauf. Es war günstiger als sein Vorgänger, das Lenovo Tab M10 FHD+, obwohl vom Marktführer Samsung. Da hab ich wohl Glück gehabt und die Preisdaumenschrauben verpasst.

Nachtrag:
Das Galaxy Tab A11+ X236 kostet z.Z. sogar mit 264€ ca. 15€ weniger als vor ein paar Monaten, als ich es gekauft habe. Da sind wohl Speicherpreise völlig daran vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zurückliegende Quartal stehe mit 10 Prozent weniger abgesetzten Tablets für einen der stärksten Rückgänge der letzten zwei Jahre.
Laut Diagramm ist die Anzahl der abgesetzten Einheiten fast gleich geblieben, was sich verändert hat, ist wahrscheinlich eher der Gewinn, weil die RAM-Preiserhöhung nicht vollständig an die Kunden weitergegeben wurden.

Yosup schrieb:
Da muss Lenovo wohl irgendwas ziemlich richtig gemacht haben.
wie die Deutschen Autohersteller mit den Auslieferungen, die dann halt beim Händler rum stehen.

Holzfällerhemd schrieb:
Tablets werden halt gefühlt auch immer langlebiger.
Genau das!

Hab ein Samsung tab s9 Plus mit Snapdragon.... Danach kamen die Samsung eigenen CPUs die wollte ich nicht.... Fast alle anderen tablets haben keine micro sd also fallen die bei mir auch durch....

Ich würde schon ein neues tablet kaufen wenn es mit aktuellem Snapdragon, micro sd und min 12 gig RAM kommt

Würde sogar auf appel wechseln da die Hardware super ist aber solange kein micro sd und nicht kommplet offen ist und I h installieren kann was ich will wird es nicht gekauft

Zurück
Oben