SGF 2022

Minecraft Legends: Action-Echtzeit­strategiespiel soll 2023 erscheinen

Fabian Vecellio del Monego
20 Kommentare
Minecraft Legends: Action-Echtzeit­strategiespiel soll 2023 erscheinen
Bild: Mojang

Das von ehemaligen Blizzard-Mitarbeitern entwickelte RTS Stormgate bleibt nicht der einzige Titel seines Genres, der zum Summer Game Fest 2022 angekündigt an vergangene Erfolge anknüpfen soll. Diesmal geht es jedoch nicht um StarCraft und Warcraft, sondern um Minecraft.

Angriff der Schweinemenschen aus der Hölle

Im Rahmen des Xbox & Bethesda Game Showcases stellten Microsoft und Mojang mit Minecraft Legends das nächste Spin-Off des Survival-Adventures vor. Letzteres hat erst vor wenigen Tagen ein Update mit Mangrovenbäumen, Fröschen und Schlamm erhalten, im Echtzeitstrategiespiel hingegen soll es um die Verteidigung der Oberwelt gegen angreifende Monster aus dem Nether gehen. Einen ersten Eindruck liefert ein Trailer, wenngleich das Video nur wenig Gameplay zeigt. Um die Invasion der Piglins abzuwehren und Dörfer zu verteidigen, verbünden sich die Spieler mit allerhand Mobs; darunter sollen zahlreiche Bekannte sein.

Die Entwicklung von Minecraft Legends bestreitet Mojang in Kooperation mit Blackbird Interactive, einem kanadischen Studio, das zur Zeit ebenso mit dem RTS Homeworld 3 beschäftigt ist. Eine ganz und gar klassische Echtzeitstrategie-Erfahrung sollten Interessierte derweil nicht erwarten; Mojang selbst spricht von einem Action-RTS. Der Spieler befinde sich stets inmitten des Geschehens, kämpfe Seite an Seite mit Verbündeten und befehlige diese in Third-Person-Perspektive. Da Minecraft Legends nicht nur für PC, sondern darüber hinaus für die Konsolen PlayStation 4 und 5, Xbox One, Series X und S sowie Nintendo Switch erscheinen wird, liegt eine derart zugängliche Steuerung nahe: Der Titel muss mit Controllern mindestens so gut spielbar sein wie mit Maus und Tastatur.

Multiplayer und Koop-Modus für die Kampagne

Des Weiteren stellen Microsoft und Mojang einen kompetitiven Mehrspielermodus und einen Koop-Modus für die gesamte Kampagne in Aussicht. Minecraft Legends soll eine interessante Geschichte mit einigen Wendungen bieten, mehr verraten die Entwickler allerdings noch nicht, mit weiteren Informationen sei in den kommenden Monaten zu rechnen. Mit Sicherheit gesagt werden kann aber, dass das Spiel zu Release im Rahmen des Game Pass verfügbar sein wird.

Minecraft Legends folgt auf die Spin-Offs Minecraft Dungeons und Minecraft Earth. Ersteres wurde zur E3 2019 präsentiert und wird noch immer mit neuen Inhalten versorgt, letzteres hingegen wurde im Sommer 2021 eingestellt.

Summer Game Fest 2022 (9.–14. Juni 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • Stormgate: StarCraft-Entwickler kündigen RTS in Unreal Engine 5 an
  • Resident Evil 2, 3 & 7 mit RT: Next-Gen-Updates für Xbox Series X|S und PlayStation 5
  • Minecraft Legends: Action-Echtzeit­strategiespiel soll 2023 erscheinen
  • +11 weitere News