State of Play: Horror, PC-Nachschub und VR-Ports von Sony

Max Doll
25 Kommentare
State of Play: Horror, PC-Nachschub und VR-Ports von Sony
Bild: Striking Distance

Sony hat auf der jüngsten State of Play neue PC-Portierungen, ein Remake von Resident Evil 4, ein Horrorspiel und neue Spiele für PlayStation VR2 enthüllt. Viele Ankündigungen waren zuletzt kaum noch ein Geheimnis – versprechen aber trotzdem spannenden Spiele-Nachschub.

Zweimal Horror

Wie erwartet hat Capcom ein Remake von Resident Evil 4 enthüllt. Grafik und Steuerung sollen modernisiert werden, die Story wird neu gedacht. So sollen Spieler einerseits Vertrautes, andererseits ein frisches Spielerlebnis vorfinden. Die Neuauflage wird voraussichtlich am 24. März 2023 für PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie den PC im Handel zu finden sein.

Callisto Protocol ist im Jahr 2320 auf dem gleichnamigen Jupitermond angesiedelt. Dort sorgt eine mysteriöse Infektion für Chaos. Gegen Angriffe durch mutierte „Biophagen“ setzen sich Spieler unter anderem mit Hilfe einer Schwerkraftwaffe zur Wehr, mit der die Umgebung zur Waffe wird. Dass das Setting ein Stück weit nach Dead Space klingt, ist kein Wunder: Entwickelt wird Callisto Protocol von den Schöpfern der EA-Serie. Das fertige Spiel erscheint am 2. Dezember für Konsolen und den PC. Was zu erwarten ist, zeigt ein Trailer.

Mehr für den PC

Lange war aus der Gerüchteküche von einer PC-Version des Insomniac-Hits Marvel's Spiderman zu hören, nun wird sie bestätigt. Auf den PC kommt unter Führung des von Sony im letzten Jahr gekauften Port-Spezialisten Nixxes die Remaster-Version des Open-World-Titels, die Hauptspiel, schickere Grafik und DLCs vereint, sowie dessen anknüpfendes Spin-Off Miles Morales. Sie werden um Grafikeinstellungen und eine Tastatursteuerung erweitert. RayTracing ist wie schon auf der PlayStation 5 an Bord. Spiderman kommt am 12. August in den Handel, Miles Morales wird unbestimmt für den „Herbst“ angekündigt.

Drei für VR2

Für die zweite Generation von PlayStation VR hatte Sony drei Spiele im Gepäck. Das Sci-Fi-Survival-Spiel No Man's Sky, das sich nach fünf Jahren hartnäckiger Entwicklung der ursprünglichen Vision angenähert hat, wird auch für PS VR2 erscheinen. Für VR-Headsets gibt es seit gut drei Jahren eine umfangreich für das VR-spielen angepasste Fassung, sie soll für die zweite Generation des Sony-Headsets aber parallel zur deutlich weiterentwickelten VR-Technologie noch einmal einen Sprung machen.

Ebenfalls für PSVR2 kommt Resident Evil Village (Test). Dabei soll die gesamte Story-Kampagne per Headset spielbar sein. Die angepasste Fassung nutzt die neuen Sense-Controller des Headsets, um die Arme des Spielers abzubilden. Dadurch soll es möglich sein, zwei Waffen zugleich einzusetzen.

Als dritter Titel kommt das bereits angekündigte VR-Spin-Off Horizon Call of the Mountain hinzu, zu dem Sony erstmals Gameplay-Szenen zeigt. Darin werden eine Bootsfahrt sowie eine Klettersequenz präsentiert, in denen ein neuer Protagonist die Hauptrolle einnimmt. Ryas wird als Bergsteiger und Bogenschütze vorgestellt. Bekannte Figuren wie Aloy aus Horizon: Forbidden West sollen aber im Laufe der Geschichte zumindest auftauchen.