In eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln

Steffen Weber
102 Kommentare
In eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln

In Artikeln eingebundene Bilder können jetzt in einem echten Vollbildmodus geöffnet werden, wo sie randlos und in möglichst nativer Auflösung des Displays angezeigt werden. Das kann beim Vergleichen von Spiele-Screenshots mit verschiedenen Qualitätseinstellungen hilfreich sein. Zudem sehen Thumbnails im Dark-Mode schöner aus.

Ein echter Vollbildmodus

Wie gehabt können in Artikeln eingebundene Bilder per Klick beziehungsweise Tap deutlich größer in einer „Overlay-Galerie“ geöffnet werden, in der man per Klick oder Swipe navigieren kann. Jetzt kann aus dieser Overlay-Galerie heraus anhand eines neuen „Vollbild“-Buttons oben rechts ein Vollbildmodus aktiviert werden, in dem das Bild ohne jeglichen Randabstand die volle Displayfläche einnimmt. Eine insbesondere auf HiDPI-Displays oft im Betriebssystem oder Browser eingestellte Skalierung ignoriert der Vollbildmodus, um die Bildpixel möglichst 1:1 auf physische Pixel abzubilden.

So kann man nun also zum Beispiel auf einem Full-HD-Display zwei Full-HD-Screenshots direkt im Browser miteinander vergleichen, ohne dass eine Skalierung zu einer unscharfen Darstellung führen würde. Auf einem Ultra-HD-Display kann man entsprechend auch Ultra-HD-Screenshots ohne Skalierungs-Unschärfe vergleichen. Auf kleineren Displays führt bei Ultra-HD-Screenshots natürlich kein Weg an einer Skalierung vorbei – als letzter Ausweg bleibt wie gehabt ein Download der unangetasteten Original-Dateien möglich.

Die Beispiel-Bilder in der Galerie stammen übrigens aus dem Artikel God of War im Test: Das dritte Duell zwischen AMD FSR 2.0 und Nvidia DLSS, wo es noch deutlich mehr Screenshots gibt, unter anderem mit FSR 2.0 und DLSS 2.3.

Tastenkürzel und Android/iOS-Support

Was in diesem Zusammenhang nützlich sein kann: Man kann in den Overlay-Galerien nicht nur mit den Pfeiltasten einer physischen Tastatur navigieren, sondern auch „blind“ Zifferntasten gefolgt von der Entertaste drücken, um zu einem bestimmten Bild zu springen. Zum Beispiel springt die Tastenfolge „1-2-Enter“ zu Bild 12. Per F11-Taste kann man zudem den Vollbildmodus öffnen und schließen.

Unter Android wird der Vollbildmodus automatisch aktiviert, wenn man in einer Overlay-Galerie das Smartphone oder Tablet vom Portrait- in den Landscape-Modus dreht. Unter iOS unterstützt Safari keinen Vollbildmodus, aber wir haben dort einen Bug behoben, damit beim Öffnen der Overlay-Galerie die Adressleiste nicht mehr unnötigerweise maximiert wird. Unter iPadOS funktioniert der Vollbildmodus mit den Einschränkungen, dass er beim Drehen des Tablets nicht automatisch aktiviert wird (man muss also den Button nutzen) und dass iPadOS einen redundanten Button zum Beenden des Vollbildmodus einblendet.

Neue Thumbnail-Darstellung

Schon vor ein paar Wochen hatten wir die Darstellung der kleinen Thumbnail-Bilder in Artikeln überarbeitet: Jene haben seitdem kein festes Seitenverhältnis von 3:2 mehr, denn die Folgen davon waren bei Bildern mit anderem Seitenverhältnis entweder ein abgeschnittener Bildinhalt (immer nur eine Notlösung) oder weiße Balken links + rechts oder oben + unten (konnte insbesondere im Dark-Mode deplatziert wirken).

Ein Bild mit CPUs
Ein Bild mit CPUs
Ein Bild mit GPUs
Ein Bild mit GPUs
Anderes Seitenverhältnis
Anderes Seitenverhältnis

Jetzt haben Thumbnails immer das passende Seitenverhältnis und falls innerhalb einer Thumbnail-Reihe verschiedene Seitenverhältnisse vorkommen, dann bleibt oberhalb mancher Thumbnails einfach etwas Platz frei – Hauptsache die Thumbnails und deren Beschreibungen stehen auf einer Linie.

Fazit und Feedback

Wir hoffen, dass diese Änderungen ComputerBase in einem für unsere Zielgruppe wesentlichen Punkt noch etwas besser machen. Feedback ist in den Kommentaren wie üblich willkommen. Falls es technische Probleme geben sollte, dann sind die Nennung von Browser und Gerät sowie ein Screenshot in der Regel sehr hilfreich.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!