Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mini-PC- und Balkonkraftwerk-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Zum ersten Mal möchten wir dieses Mal auch wissen: Welcher Mini-PC- und welcher Balkonkraftwerk-Hersteller ist euer Favorit? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Mini-PC- und Balkonkraftwerk-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DynamaxX, BrollyLSSJ und 5 andere
Bisher hatte ich noch keinen Mini PC, weil die mir für die Leistung zu teuer waren.
Interessant wäre aber ein günstiges Intel SGX Modell für 4K Blurays, wenn das noch gibt.

Wusste gar nicht, dass Viessmann BKW hat? Aber ok, nach meinen Erfahrungen mit unserer softwaretechnisch eher mittelalterlichen Wärmepumpe würde ich vermutlich ohnehin nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und trabifant
Fujitsu hat den Vertrieb für etliches eingestellt. Meines Wissens kann man dort keine MiniPC mehr kaufen, nur noch der gebrauchtmarkt bleibt übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
wagga schrieb:
Bisher hatte ich noch keinen Mini PC, weil die mir für die Leistung zu teuer waren.
Interessant wäre aber ein günstiges Intel SGX Modell für 4K Blurays, wenn das noch gibt.
Einfach gebraucht kaufen HP Geräte kann ich da gut empfehlen oder Lenovo. Habe selbst ein HP mit Linux im Einsatz läuft supi.
Ergänzung ()

Ich habe Ein Zendure Hub 2000 mit 4 x 450 Watt Modulen und ein 6Kw Speicher und ein Anker Wechselrichter läuft echt Klasse muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Anker hat zuletzt einige interessante Produkte im BKW Segment gezeigt. Auch ich bin am überlegen da zuzuschlagen und meinen alten WR auszutauschen gegen ein neues System plus Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich staune das die Firmen beliebt sind bei Balkonkraftwerke, die zwangs Abhängigkeit von ausländischen Servern nutzt. Aber ist wohl halt mit allen, die liebe zur close Source und Abhängigkeit ist halt bei vielen sehr hoch. 😅

Wenn den würde ich mir Hoymiles oder Victron Energy nutzen. Da wäre man Hersteller unabhänig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, cbforum.scooter und Anakin Solo
Wie sieht es mit dem Framework Desktop aus? Ist der zu groß, um als mini PC zu gelten?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Zählt Valve mit der Steam Machine nicht als mini-PC Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jens75, steirerblut und 8 andere
Da ich der Meinung bin, dass hier bei den MiniPC Birnen mit Äpfeln verglichen wird, hätte man das besser trennen sollen. Ich hätte die Umfrage für Intel/AMD MiniPCs und Mac M1, M2 ..... getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Zocker1996 und Mcr-King
Weder einen Mini-PC noch ein Balkonkraftwerk (eine PV-Anlage steht auf dem Dach) habe ich je gehabt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, wer an der Spitze liegen wird, anhand der Häufigkeit der Nennung hier auf CB... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: martma und mesohorny
Wenn man nach luefterlosen Mini-PCs mit CPUs sucht, die staerker sind als ein Intel N100, dann bleibt nur Shuttle und Zotac. Wir haben ca. 30 luefterlose Zotacs (ZBOX CI540 nano oder so) seit ca. 2015 im Einsatz, von denen ca. 90% noch funktionieren, nur bei der Fernwartung schwaecheln sie (ab und zu reagiert eine ZBOX nicht mehr auf Fernwartungsbefehle, dann muss ein Techniker sich persoenlich zu ihr bemuehen; und das passiert deutlich oefter als bei den anderen Geraeten, mit denen die Techniker zu tun haben(Lenovo, Dell, HP)). Insgesamt sehe ich die Erfahrung mit den Zotacs positiv und habe deswegen Zotac gewaehlt.

P.S.: Ansonsten habe ich noch Erfahrung mit einem GIGABYTE Brix GB-BMCE-4500C (luefterlos, guenstig, funktioniert, habe ich taeglich im Einsatz, aber nicht schnell), einem Shuttle mit Celeron J1900 (luefterlos, guenstig, funktioniert (ab und zu in Verwendung), langsam), AsRock DeskMini X600 mit 8700G (mit Luefter, funktioniert im Dauerbetrieb), und sehr kurze Erfahrung (gerade bekommen) mit einem AsRock Deskmini B860 mit Core Ultra 225 (mit Luefter). Ueber die alle kann ich nichts schlechtes sagen, was ich nicht schon vor dem Kauf wusste: Luefter oder langsam. Wenn man beides nicht haben will, bleiben derzeit nur die obigen beiden Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Saint81
Bei den BKW's bin ich gar nicht mal so unglücklich - viele gute Nachrichten!
Die beliebten Anker SOLIX haben seit letzten Jahr vollständige HA-Integration inkl. Speichersteuerung und Energy Dashboard, um -sofern man denn will - an der Cloud vorbeizukommen.
Eigentlicher King ist aber ganz klar Solakon, denn das System ist:
a) Von Grund auf für Home Assistant entworfen, also mit nativer HA-Integration ohne Cloud-Zwang
b) aus Deutschland mit einem sympatischen jungen Gründer der in seiner Region Jobs geschaffen hat
Beides finde ich super Unterstützenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Topas93, LeVia und 2 andere
raychan schrieb:
Abhängigkeit von ausländischen Servern
Hat dazu geführt, dass mein Zendure-Speicher und -Wechselrichter nach dem letzten Ausfall jetzt lokal via Home Assistant gesteuert wird.
Das "Problem" ist, dass man relativ selten die Kombination aus Unabhängig, Günstig, Batteriespeicher und lokale Steuerbarkeit erhält. Bei Zendure wusste ich jedoch, worauf ich mich einlasse, wusste aber auch, dass es den lokalen Ausweg über Home Assistant gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und raychan
ayngush schrieb:
Das "Problem" ist, dass man relativ selten die Kombination aus Unabhängig, Günstig, Batteriespeicher und lokale Steuerbarkeit erhält.
Klar die Kombination ist schwierig, gerade die Ersteinrichtung ist auch höher, aber für mich wäre Unabhängigkeit eines Produktes immer ein kleinen Aufpreis und Ersteinrichtungsaufwand wert. Gerade bei Produkten die mindestens 10 Jahre halten sollen.

Gerade wenn man sich solche Fälle anschaut.
https://www.hna.de/verbraucher/inso...oschrott-elektro-gigaset-kunden-92985550.html

mae schrieb:
(...) Insgesamt sehe ich die Erfahrung mit den Zotacs positiv und habe deswegen Zotac gewaehlt.
Das finde ich mal fundiert!
Ich habe nicht abgestimmt, denn ich hab zu wenig Erfahrungswerte mit beiden Produktkategorien. Klar hab ich verschiedene Raspberry Projekte schon probiert und auch ein Balkon Kraftwerk, aber ob das Kraftwerk besser ist als andere? Keine Ahnung, es hat stärken und schwächen.
Finde es schwer da über mehr abzustimmen als "ich hab das". Das geht mir bei vielen Kategorien so, daher sind von mir sehr wenig Stimmen enthalten ;)

Bei BKW fehlt mir persönlich die Angabe "anderer Hersteller". Bei meinem BKW sind die Solarpaneele von Solago und der Speicher von Anker.

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Beim BKW kommt man an einer Marstek B2500 Batterie nicht vorbei. Letzten bei Ali wieder 2 für je 201 geschossen, P/L ungeschlagen

Sorry,
blöde Umfrage!

Wer hat schon alle Balkonkraftwerke und Mini-PCs ausprobiert. Ich hatte nur ein paar MiniPCs (als Admin) in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, rhewa und mae
Zurück
Oben