Xbox Live Gold: Ab Oktober gibt es keine Spiele für die Xbox 360 mehr

Max Doll
27 Kommentare
Xbox Live Gold: Ab Oktober gibt es keine Spiele für die Xbox 360 mehr
Bild: Microsoft

Eine Ära geht zu Ende: Ab Oktober wird Microsoft über Games with Gold, das Teil von Xbox Live Gold und dem Xbox Game Pass Ultimate ist, keine Spiele für die immerhin bereits 2005 vorgestellte Xbox 360 mehr zur Verfügung stellen. Spiele gibt es dann nur noch aus der Generation der Xbox One.

Keine neuen Gratis-Titel für die Xbox 360 mehr

Games with Gold gibt Abonnenten von Xbox Live Gold oder Xbox Game Pass Ultimate monatlich die Wahl, aus vier von Microsoft ausgewählten Titeln zwei ohne Aufpreis dauerhaft der eigenen Bibliothek hinzuzufügen – zwei davon laufen erst ab der Xbox One, zwei hingegen auch noch auf der Xbox 360.

Hol dir zwei kostenlose Spiele pro Monat, einschließlich abwärtskompatibler Xbox 360-Spiele.

Ab Oktober nur noch ab der Xbox One

Wie immer in solchen Fällen gilt auch für das Aus der Xbox-360-Titel, dass bereits bezogene Spiele in der Bibliothek verbleiben. Alle Spiele, die vor dem Oktober 2022 eingelöst wurden, lassen sich weiterhin herunterladen. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Abonnement endet, schreibt Microsoft in einer Mail an Kunden.

Das Angebot ist „erschöpft“

In dem auf Reddit publik gemachten Text begründet das Unternehmen den Schritt mit dem Ausschöpfen des Angebots: „Wir haben die Grenze unserer Fähigkeit erreicht, Xbox-360-Spiele in den Katalog aufzunehmen“. Dies kann entweder bedeuten, dass sich keine weiteren, abwärtskompatiblen Spiele finden lassen, die auch eine Xbox One wiedergeben kann, Publisher kein Interesse mehr an solchen Veröffentlichungen haben, oder die Nachfrage nach teils mäßig gealterten Spiele schlicht zu gering ist und die dafür anfallenden Kosten nicht länger vertretbar erscheinen lässt. Dafür spricht, dass die Spiele nicht durch eine Rotation bereits enthaltener Spiele ersetzt werden.

Denn auch die Nachfolgekonsole, die Xbox One, wird mittlerweile nicht mehr hergestellt. Spiele für diese Generation Hardware lassen sich 2022 aber immer noch gut spielen und dank gleicher Architektur aufwandslos auf einer aktuellen Xbox Series S oder Series X wiedergeben. Ob die Anzahl der monatlich enthaltenen Spiele ab Oktober mit dem Schritt von vier auf zwei sinkt, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Aufwertung für Xbox Game Pass

Spekuliert wird, dass Microsoft diesen Schritt auch das Angebot des Game Pass attraktiver machen möchte. Die Live-Gold-Spiele in den letzten Monaten seien wenig überzeugend gewesen, heißt es im Netz. Als Beleg wird auch das Angebot für Juli genommen. Dort gibt es Thrillville: Off the Rails und Torchlight für die Xbox 360 sowie Beasts of Maravilla Island und Relicta für die Xbox One, während der Game Pass parallel unter anderem Yakuza 0 bis 2 in das Angebot aufnehmen konnte.