Adidas RPT-02 SOL: Sport-Kopfhörer lädt sich über Solarzelle selbst auf

Frank Hüber
54 Kommentare
Adidas RPT-02 SOL: Sport-Kopfhörer lädt sich über Solarzelle selbst auf
Bild: Adidas

Mit dem RPT-02 SOL bringt auch Adidas einen Kopfhörer mit Powerfoyle-Solarzelle im Kopfband, so dass der integrierte Akku über alle Formen von Licht aufgeladen werden kann. Auch andere Kopfhörer wie der Urbanista Los Angeles (Test) setzen die Technik bereits ein, die das Aufladen über die Steckdose ersetzen kann.

Solarzelle und Lichtanzeige für Ladeleistung

Möglich wird dies, da die Powerfoyle-Technologie sowohl natürliches als auch künstliches Licht in elektrische Energie umwandeln kann. Als Hilfestellung für den Nutzer, wenn der Kopfhörer abgelegt wurde und im Licht aufgeladen werden soll, verfügt der RPT-02 SOL über eine Lichtanzeige an der Innenseite des Kopfbandes, die zumindest rudimentär Aufschluss darüber gibt, wie hoch die Ladeleistung ist. So kann der Nutzer die Ausrichtung des Kopfhörers zur Sonne oder der Lichtquelle optimieren und zudem die Ladeleistung verschiedener Lichtquellen vergleichen, um eine schnellere Aufladung zu erzielen. Doch auch ohne Lichtquelle soll der kabellose Adidas RPT-02 SOL lange durchhalten – Adidas nennt eine Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden. In der Adidas-Headphones-App können Ladestatus und Akkustand in Echtzeit nachverfolgt werden. Auch in den Urbanista Los Angeles (Test) wurde bereits die Powerfoyle-Technologie eingesetzt, die je nach Licht durchaus den Akku laden konnte.

5-Wege-Joystick und schweißresistentes Design

Abseits der Solarzelle vom schwedischen Unternehmen Exeger ähnelt der RPT-02 SOL sehr seinem Vorgänger, dem 2019 vorgestellten RPT-01. Wie beim RPT-01 kommt erneut ein 5-Wege-Joystick zur Steuerung der Wiedergabe zum Einsatz. Hoch/runter erhöht und reduziert die Lautstärke, links/rechts springt einen Track vor oder zurück und ein kurzes Drücken startet oder pausiert die Wiedergabe. Auch das neue Modell setzt auf Stoff an den abnehmbaren Ohrmuscheln, damit diese leicht gereinigt werden können. Auch die Stoff-Innenseite des Bügels lässt sich zum Abwaschen abnehmen. Der Kopfhörer ist nach IPX4 gegen Spritzwasser und Schweiß geschützt.

Weitere technische Details zum RPT-02 SOL hat Adidas vorab noch nicht bekannt gegeben, sie dürften jedoch weitgehend identisch zum RPT-01 sein.

Solar-Kopfhörer kostet 229 Euro

Der Adidas RPT-02 SOL ist ab 23. August auf adidasheadphones.com und adidas.com erhältlich und kostet 229 Euro.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Adidas unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.