Android 13: Rollout an Pixel-Smartphones läuft noch etwas holprig

Nicolas La Rocco
81 Kommentare
Android 13: Rollout an Pixel-Smartphones läuft noch etwas holprig
Bild: Google

Google hat am gestrigen Abend das finale Android 13 zum Download freigegeben. Zunächst werden nur Pixel-Smartphones mit dem Update versorgt. Reibungslos verläuft der Rollout allerdings nicht, wie das fälschlicherweise angebotene Android 12 statt 13, eine defekte universelle Suche im Launcher oder Widevine-Probleme zeigen.

Android 13 kann ab sofort per OTA-Update oder als Factory Image auf allen Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4 installiert werden. Auf den Smartphones der Redaktion wurde die neue Version bereits erfolgreich auf einem Pixel 5 und Pixel 6 installiert.

Zu Android 13 kompatible Google-Smartphones
  • Pixel 4
  • Pixel 4 XL
  • Pixel 4a
  • Pixel 4a (5G)
  • Pixel 5
  • Pixel 5a
  • Pixel 6
  • Pixel 6 Pro
  • Pixel 6a

Android 12 statt 13 angeboten

Auf einem Pixel 6 Pro war am gestrigen Abend hingegen noch kein OTA-Update möglich. Heute morgen wurde jedoch ein Update angeboten – allerdings auf Android 12. Um einen Schreibfehler im Changelog handelt es sich nicht, wie Nutzer in der ComputerBase-Community oder in den Android- und Pixel-Subreddits berichten. Tatsächlich wird durch den rund 2 GB großen Download lediglich abermals Android 12 auf dem Gerät installiert.

Besitzer eines Pixel 6, 6 und 6a müssen sich zudem darüber im Klaren sein, dass nach der Aktualisierung auf Android 13 eine Rückkehr zu Android 12 ausgeschlossen wird. Hintergrund ist ein Bootloader-Update, das die sogenannte Anti-Rollback-Version anhebt und das Flashen von älteren Betriebssystemen als dem neuen Android 13 verhindert.

Universelle Suche im Launcher defekt

Nach dem Update auf Android 13 kann es unabhängig vom Gerät derzeit noch dazu kommen, dass die universelle Suche im Pixel-Launcher nicht aktiv ist. Mit dieser vereint Google die Suche auf dem Gerät mit der Suche im Web. Wie 9to5Google berichtet, haben ein Pixel 4a, 6, 6 Pro und 6a diese neue Suche allesamt nach dem Update von Android 13 Beta 4.1 auf die finale Version verloren. Google hat den Fehler bereits von offizieller Seite bestätigt und will alsbald einen Bugfix zur Verfügung stellen, der potenziell auch serverseitig ausgerollt werden könnte.

Nutzer verliert Widevine-L1-Support

Probleme könnte es nach dem Update auch mit Widevine geben, der proprietären Technologie zur digitalen Rechteverwaltung (DRM) von Google. Auf Reddit berichtet ein Nutzer, seit der Aktualisierung eines Pixel 6a habe das Smartphone den höchsten Widevine-L1-Support verloren und könne somit kein HD/HDR mehr abspielen.

Betaprogramm läuft mit QPR weiter

Das Betaprogramm von Android 13 läuft unterdessen auch nach der Freigabe der finalen Version weiter. Zwar steht zunächst keine Beta mehr an, doch noch in das Betaprogramm eingetragene Geräte werden die Quarterly Platform Releases (QPR) erhalten, mit denen Google neue Funktionen etwa für Feature Drops testen kann. Teilnehmer am Programm müssen sich entsprechend abmelden. Ein QPR ist offiziell keine Vorschau auf den nächsten Feature Drop, der jeweils aktuelle Feature Drop basiert aber auf dem QPR.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.