News Update verfügbar: Google verteilt Android 17 an das Pixel 6 und neuer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google hat mit der Verteilung des finalen Android 17 an eigene Smartphones ab dem Pixel 6 begonnen. Zur Entwicklerkonferenz I/O hatte das Unternehmen unter der Bezeichnung Gemini Intelligence seine Vision eines Agenten-Betriebssystems vorgestellt. Parallel zu Android 17 geht bei Google auch ein neuer Pixel Feature Drop online.

Zur News: Update verfügbar: Google verteilt Android 17 an das Pixel 6 und neuer

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Meduris und 6 andere
Also hier ist noch kein Update in Sicht. Habe es gerade geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Asghan
Updates für Smartphones sind wie Browserupdates geworden. Früher hat man jedem Release hinterhergegeiert und Patchnotes studiert, heute denkt man sich nur noch "ach nee schon wieder aufs Update warten." Keine Ahnung wann ich das letzte Mal ein Feature einer neuen Android-Version positiv wahrgenommen habe. Bald haben wir Android v176 und niemand hat's gemerkt.

Was verändert wird, wird nicht zum Besseren. Es ist f...reaking 2026 und Google bekommt es immer noch nicht auf die Reihe, mich "Notifications" ohne "Ringtone" hören zu lassen. "Notifications not available because ring is muted" ist der größte unlogische Schwachsinn, die haben doch alle Lack gesoffen. Ich will nicht dauernd Spamanrufe klingeln haben, aber zumindest manchmal warte ich auf eine Whatsapp-Nachricht und hätte dafür gerne selektiv Notifications-Volume unter Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, lalanunu und 29 andere
Leider auf meinem Pixel 7 pro noch nicht verfügbar:(

Aber bin echt gespannt ob das Update Mal so gut wird wie hoffe/denke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Pixel 9 auch nicht.

fake news!🧐

edit 40min später: ist da🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Divad und Dimitri Kostrov
Looniversity schrieb:
Was verändert wird, wird nicht zum Besseren. Es ist f...reaking 2026 und Google bekommt es immer noch nicht auf die Reihe, mich "Notifications" ohne "Ringtone" hören zu lassen. "Notifications not available because ring is muted" ist der größte unlogische Schwachsinn, die haben doch alle Lack gesoffen. Ich will nicht dauernd Spamanrufe klingeln haben, aber zumindest manchmal warte ich auf eine Whatsapp-Nachricht und hätte dafür gerne selektiv Notifications-Volume unter Kontrolle.

Moment, moment...du willst mir sagen, Stock Android unterscheidet nicht zwischen Klingeltonlautstärke und Benachrichtigungstonlautstärke? :D Das wäre ja schon echt schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, Looniversity und eine weitere Person
Pixel 8 ebenfalls nix bislang.

Update: Um 21 Uhr wars da und Installation lief problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Updates für Smartphones sind wie Browserupdates geworden.

Was verändert wird, wird nicht zum Besseren.
Jupp, Samsung hat es geschafft mit dem One UI 8.5 nicht nur alles Bunter zu machen, nein die Eigene Dateien App öffnet jetzt PDFs und weigert sich strikt die eigentlich zugewiesene App zu nutzen.

Und wenn ich Agentic OS höre ja ne, brauch ich nicht.
Die nächsten 10 Jahre Sicherheitspatches reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, polyphase, slow_snail und 2 andere
🥱

Eigentlich sind mittlerweile nur noch die Sicherheitsupdates interessant:)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, gartenriese und 7 andere
So viel neue funktionen kommen nicht mehr. Die sollen lieber an der Performance Arbeiten. Oder anfangen den Android Code von der Programmiersprache von C und C++ auf Rust umzuschreiben.
Außerdem sollten sie Arbeiten das auch die anderen Smartphone Hersteller Schneller die neuen Android Versionen veröffentlichen. An der Fragmentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Meine Frau wird fluchen wenn ich ihr Pixel 7 die Tage dann update :D
Updates für Apps/Programme und OS muss ich immer so heimlich wie möglich machen am Handy und Laptop...................sie hasst Updates die dann ggf auch noch am UI was ändern :D

Mein Pixel 10 Pro setzte ich die Tage dann auch zurück, hab den Ausstiegspunkt verpeilt damals um die Beta für das offizielle Release zu verlassen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Precide schrieb:
stock Android unterscheidet nicht zwischen Klingeltonlautstärke und Benachrichtigungstonlautstärke?
Naja, schon, aber irgendwie auch nicht. Es geht halt nicht vernünftig. Was meine ich?:
Du kannst die Lautstärke von Nachrichten-Pling und Anruf-Klingelton separat einstellen. Du kannst aber nur Pling haben, wenn Anrufklingeln an ist. Wenn du den Anrufklingelton stumm schaltest, mutet Android auch Pling und weigert sich, die Pling-Lautstärke von Null hochzusetzen.
Precide schrieb:
Das wäre ja schon echt schlecht
Joa das ist ziemlich mau. Komplett Banane, sowas kannste dir echt nicht ausdenken. Selbst mein geliebtes Windows Phone hat das damals ganz selbstverständlich hinbekommen.
Was mich daran aber am meisten aufregt ist nicht mal, dass es nicht geht, sondern, dass sich bei Google sehr gut bezahlte Leute bewusst dafür entschieden haben, dass das nicht gehen soll und auch ganz kackdreist meinst, dass das nicht zu gehen hat und überhaupt würde das ja niemand brauchen oder wollen. Die sind am Lack am saufen und ich brauch auch was von dem Stoff um klarzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese und ShiftyBro
Pixel 10 pro auch noch nix verfügbar

es kommt erst nach 21 Uhr. meistens gegen 21:15-21:30. Manchmal später. (per OTA)

wissen nur die Pixel Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, brwn, Schwobaseggl und 3 andere
Key3 schrieb:
Updates für Apps/Programme und OS muss ich immer so heimlich wie möglich machen am Handy und Laptop...................sie hasst Updates die dann ggf auch noch am UI was ändern :D
@Key3 "Warum hast du schon wieder am Browser rumgespielt? Du hast das Internet kaputtgemacht! Weil du am Leben vorbeiläufst, genau wie diese Norweger!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Key3
Looniversity schrieb:
Updates für Smartphones sind wie Browserupdates geworden. Früher hat man jedem Release hinterhergegeiert und Patchnotes studiert, heute denkt man sich nur noch "ach nee schon wieder aufs Update warten." Keine Ahnung wann ich das letzte Mal ein Feature einer neuen Android-Version positiv wahrgenommen habe. Bald haben wir Android v176 und niemand hat's gemerkt.

Du beschreibst genau zwei Dinge weswegen es bei mir nie wieder ein Pixel, nach dem 6 Pro, wird.
Es fehlen einfach etablierte Komfortfunktionen, die bei anderen Herstellern Standard sind.
Als Oppo Nutzer sind mir die Android Versionsnummern egal, da ich die neuen Features eh schon nutzen kann und deinen seperaten Notification Slider hab ich auch.

8946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Looniversity
OpticalFiber schrieb:
Die sollen lieber an der Performance Arbeiten.
Das passiert weiterhin. Sowohl auf OS Ebene (zB 16KB Page Size) aber besonders auf Kernel Ebene.

OpticalFiber schrieb:
Oder anfangen den Android Code von der Programmiersprache von C und C++ auf Rust umzuschreiben.
Google und andere Contributer des AOSP setzen schon lange auf Rust (seit 2019). Google promoted auch ganz klar Rust. Man kann halt nicht mal eben ein gesamtes OS migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DNS81, E1M1:Hangar und 2 andere
Zurück
Oben