News Android 13: Rollout an Pixel-Smartphones läuft noch etwas holprig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wilhelm14 und BorstiNumberOne
Da hab ich mit meinem Pixel 5 wohl Glück gehabt. Hier läuft alles bisher reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
Oder man "wartet" einfach ein wenig. Ich finde es immer witzig, dass sich alle wie die Geier auf die Software stürzen. Als gebe es nun eine Funktion ohne die man vorher nicht leben konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mills97, Unioner86 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und wei3nicht_T
~XxX~ schrieb:
Oder man "wartet" einfach ein wenig. Ich finde es immer witzig, dass sich alle wie die Geier auf die Software stürzen. Als gebe es nun eine Funktion ohne die man vorher nicht leben konnte :D
Der Reiz des Unbekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das Upgrade auf "abermals" Anroid 12 wird ziemlich sicher das auf 12.1 (bzw 12L) sein. 12.1 zeigt sich nämlich in den Einstellungen nur als Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Xidus
Verbuggtes Update liefern und gleichzeitig verhindern, dass man ja nicht mehr zurück kann... entweder haben die sadistische Entwickler die dahinter stecken und sich jetzt ins Fäustchen lachen, weil sie diverse EAs bestraft haben, oder es ist pure Ignoranz nach dem Motto, "Warum sollte man auch zurück wollen?" - "Wann gibt es nach einem Update schon mal Probleme?" - "Ach, das müssen die Kunden in Kauf nehmen, das ist normal" - "Warum sollten wir das vorher alles testen?" - "Was ist eine Beta?"...

~XxX~ schrieb:
Als gebe es nun eine Funktion ohne die man vorher nicht leben konnte :D
Vielleicht denken die auch eher, dass es eine Funktion ist, ohne die sie morgen nicht mehr leben wollen ... diverse qol-Verbesserungen würde ich auch nciht mehr missen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Kommando und Xidus
~XxX~ schrieb:
Ich finde es immer witzig, dass sich alle wie die Geier auf die Software stürzen.
Der Durchschnittsnutzer bekommt eine Meldung "Neue Version verfügbar - jetzt upgraden" und tut es dann einfach. Da "stürzt" sich vermutlich niemand drauf, es wird einfach gemacht.
Dass in einem Technikforum Leute eher dazu neigen neue Software zu installieren, dürfte auch wenig überraschend sein.
Ich freue mich bei allen Sachen auf neue Versionen und teste sie meist sofort - einfach weil es mich interessiert, nicht weil ich glaube ohne die neue Version nicht leben zu können. Dafür nehme ich auch anfängliche Probleme in Kauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Unioner86, fahr_rad und 3 andere
Wenn alle abwarten, zeigen sich potentielle Probleme auch erst später. Es ist natürlich schon gut nicht gleich alles zu installieren, wenn es gerade rauskommt. Allerdings halte ich es für ziemlich kurzsichtig sich über "early adopters" lustig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ach naja wen wunderts funktioniert irgendwo irgendwas irgendwie wie es soll , es gibt doch kaum noch software/hardware ohne probleme.Welcome to the future hahaha.
 
Wie ich im anderen Thread schrieb, handelt es sich um das EMEA Build (.B2), welches seit Anfang August zum manuellen Download verfügbar war. Es ist quasi das nächste in der Reihe nach dem Zwischenupdate mit dem GPS-Fix.

Hier wird einfach ersichtlich, dass Google nicht wie Microsoft kumulativ Updates anbieten kann.
Das ist mir schon mal bei einem Nokia aufgefallen, welches vom User mehrere Monate nicht aktualisiert worden war. Anstatt das neuste Update zu laden, musste jeder Monat einzeln aufsteigend installiert werden.
 
nn|none schrieb:
Wenn alle abwarten, zeigen sich potentielle Probleme auch erst später.
Wenn sich Probleme in so kurzer Zeit zeigen, dann wurde wenig bis kaum etwas getestet. Dann soll man ein Update auch als Beta bezeichnen und schlägt das Update als solches vor, oder länger in der Beta halten, die Beta weiträumiger ausrollen, etc. Es ist ja keine Blamage in einer Beta noch ein paar Bugs zu haben, aber die Faulheit so schnell zum Rollout zu gehen, können sich nur Marktbeherrschende Unternehmen wie Google leisten. Das ist einfach, wie wenn du irgendein Produkt kaufst, dessen gesamte Fertigung kaum einer Qualitätskontrolle unterlag.

nn|none schrieb:
Es ist natürlich schon gut nicht gleich alles zu installieren, wenn es gerade rauskommt.
Die Frage stellt sich Otto-Normal nciht. Der denkt, wenn ihm ein Update vorgeschlagen wird, dass er es problemlos durchführen kann und nicht dass er ein "early adopter" ist. Da genau ist eben der Haken. Jedem Laien wäre klar, dass wenn etwas als Beta bezeichnet wird, ggf. noch mit dem Satz "Möchtest du das neue Android 13 testen", dass er nach der Installation diversen Bugs begegnen könnte. Er wüsste dann eben, dass er ein "early adopter" ist, selbst wenn er den Begriff nicht kennt. Wenn ihm aber einfach ein Update vorgeschlagen wird, geht er (wie jeder normale Mensch auch) davon aus, dass dieses als fertiges Produkt einem gewissen Qualitätsstandard entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mills97 und 3dfx_Voodoo5
FrAGgi schrieb:
Der Durchschnittsnutzer bekommt eine Meldung "Neue Version verfügbar - jetzt upgraden" und tut es dann einfach. Da "stürzt" sich vermutlich niemand drauf, es wird einfach gemacht.

Es steht aber jedem frei den "jetzt upgraden" Button für ein paar Tage zu ignorieren.

nn|none schrieb:
Allerdings halte ich es für ziemlich kurzsichtig sich über "early adopters" lustig zu machen

Du verstehst mich falsch. ich mache mich nicht über "jemanden" lustig. ich finde "es" witzig.

nn|none schrieb:
Wenn alle abwarten, zeigen sich potentielle Probleme auch erst später. Es ist natürlich schon gut nicht gleich alles zu installieren, wenn es gerade rauskommt.

Hier bin ich bei dir. Allerdings ist es oft so, dass Leute denen ihr Samrtphone und dessen Funktionen überlebenswichtig (geschäftlich oder privat) sind, am Tag 1 eine Software installieren und sich dann melden mit "Funktion XY oder App XY funktioniert nicht mehr! Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pixel 4a läuft es auch ganz gut.
Den einzigen Fehler den ich gefunden habe ist, dass meine 3rd Party Tastatur keine Vibration mehr hat, braucht vermutlich ein Update :D

Edit: War doch kein Update nötig, Android 13 hat die Vibartions-Einstellungen geändert und das Haptische Feedback muss jetzt zusammen mit dem Touch Feedback eingeschalten werden - echt grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER
HURRA! Habe auf meinem Pixel 6 das Update auf Android 12 heute morgen angeboten bekommen.

ENDLICH die neueste Version. Oh... wait... :freak:

Läuft bei Google. ^^

Have a nice day!
 
~XxX~ schrieb:
Es steht aber jedem frei den "jetzt upgraden" Button für ein paar Tage zu ignorieren.
Natürlich tut es das. Die meisten Nutzer denken sich da aber wenig bei.
Hersteller sagt "Update da" - User sagt "Ok".
Das bedeutet ja jetzt aber nicht, dass die sich "darauf stürzen" ;)
 
Die Devise lautet also: warten ;)
 
Hätte besser laufen können auch wenn es nicht so schlimm ist.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Die Devise lautet also: warten ;)
Wir Computer Besitzer warten doch immer auf irgendwas... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben