Wochenrück- und Ausblick: Linux mausert sich laut Community-Umfrage

Nicolas La Rocco
107 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Linux mausert sich laut Community-Umfrage

Ein Thema, das tendenziell eher in der Nische angesiedelt ist, hat es diese Woche an die Spitze der am häufigsten gelesenen Artikel geschafft: Linux. Nicht nur haben viele Community-Mitglieder an der noch laufenden Linux-Umfrage teilgenommen, viele haben auch schon erste Gehversuche mit den zahlreichen Distributionen gewagt.

Noch die kommenden drei Wochen kann die ComputerBase-Community an der Umfrage zum Thema Linux teilnehmen. Tausende sind dem Aufruf bereits gefolgt und haben ihre Erfahrungen geteilt. Dabei haben bislang über 90 Prozent der Teilnehmer angegeben, Linux schon einmal ausprobiert zu haben.

Community zeigt Interesse an Linux

Die Top 3 der Gründe gegen das Experimentieren mit Linux waren der Umfrage zufolge die fehlende Unterstützung für Spiele und Anti Cheat Engines, die fehlende Software-Unterstützung von benötigter Software und die Zufriedenheit mit dem aktuellen Betriebssystem Windows. Unter denjenigen, die Linux bereits ausprobiert haben, war schlichtweg das Interesse an der Materie ausschlaggebend für die „Probefahrt“.

Ihre Meinung zum Thema Linux kundtun kann die Community noch bis zum 7. September, 12:29 Uhr.

Spider-Man Remastered im Technik-Test

Knapp dahinter folgt diese Woche der Technik-Test zu Spider-Man Remastered, der aufgrund eines Patches in letzter Stunde zunächst nur mit der RT-, DLSS- und FSR-Betrachtung online gegangen war, zwischenzeitlich aber um reguläre Grafikkarten- und CPU-Benchmarks sowie Analysen zum VRAM erweitert wurde. Für Montag ist ein weiteres Update für Tests mit einem neuen AMD-Treiber geplant.

Ein kompaktes Smartphone-Flaggschiff

Den letzten Podiumsplatz schnappt sich das Asus Zenfone 9, das eines der wenigen verbliebenen Smartphone-Flaggschiffe im vergleichsweise kompakten Format ist. Die neueste Iteration punktet neben dem Format mit mehr Leistung, längeren Akkulaufzeiten und besserer Kamera. Das Upgrade geht mit einer Preissteigerung von 130 Euro im Vergleich zum Zenfone 8 einher.

Ryzen 7000 kurz vor der Ankündigung

AMD Ryzen 7000 alias Raphael steht vor der Tür und könnte schon am 30. August offiziell vorgestellt werden. Bis dahin ergötzt sich die Leserschaft an immer konkreteren Gerüchten wie den zuletzt veröffentlichten Angaben zu Preisen und Bildern zur Umverpackung der neuen Prozessoren, die diese Woche die Rangliste der Tagesmeldungen anführen.

Vom Flaggschiff Ryzen 9 7950X für 799 Euro bis zum Ryzen 7 7700X für 299 Euro wird eine breite Preis- und Leistungsspanne erwartet. Für den günstigsten Einstieg in die neue AM5-Plattform, den Ryzen 5 7600X, stehen die Preise noch aus.

Spiele-, Notebook- und Smartphone-Tests

Für den Start in die kommende Woche steht zunächst einmal ein weiteres Update für den Test zu Spider-Man Remastered an. Für die Tage danach sind unter anderem Tests zum Corsair Voyager a1600 und zum Samsung Galaxy XCover6 Pro geplant.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.