Test Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus ist einer der wenigen Hersteller, der noch kompakte Android-Smartphones im Premiumsegment anbietet. Das neue Zenfone 9 punktet mit Größe, Leistung, Kamera und Akkulaufzeit. Der Preis ist mit 799 Euro aber deutlich gegenüber dem Vorjahr angestiegen und im Segment der kompakten Smartphones gibt es durchaus starke Mitbewerber.

Zum Test: Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJ2000 und 9 andere
Hmmm, wie ging da nur so ein großer Akku rein, Samsung?

Selbst mit dem 3700mAh Akku des S22 würde das Zenfone 9 auf 12h vs 9h (S22) Screen-On-Time kommen. Also noch immer 33% mehr Akkulaufzeit. Das liegt nicht an dem minimal kleineren Display, sondern leider am Versagen Samsungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Kein Kabeloses Laden, kein Amoled Display der die Hz bei bedarf automatisch runterregelt zum Akkusparen. Entweder 120hz oder 60hz.
Bei den Updates heißt 3 Jahre erstmal nichts. Kommen monatliche Sicherheisupdates? Wieviele Android Versionen umfasst es?
Ansonsten nicht schlecht für seine Nische bei den Kompakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Bänki0815 und 11 andere
M4ttX schrieb:
Hmmm, wie ging da nur so ein großer Akku rein, Samsung?

Selbst mit dem 3700mAh Akku des S22 würde das Zenfone 9 auf 12h vs 9h (S22) Screen-On-Time kommen. Also noch immer 33% mehr Akkulaufzeit. Das geht sich nicht mit dem minimal kleineren Display aus.
Äpfel und Birnen. Das S22 hat einen Exynos verbaut. Das Asuszenfone wiederum den 8+ Gen 1 (TSMC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Sascha631 und 5 andere
nlr schrieb:
Apple und Samsung sind die einzigen beiden Hersteller, die dieses Feature im kompakten Segment bieten.
Das ist falsch. Das Pixel 5 gilt ebenfalls als kompakt (es ist kleiner als das Zen) und hat Qi Charge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, injemato und 3 andere
Hmm, das muss ich mir mal näher anschauen, mein s10e kommt akkutechnisch langsam in die Jahre.

Das S22 hat leider eine sehr bescheidene Akkulaufzeit, das Zenfone 9 scheint da zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
M4ttX schrieb:
Hmmm, wie ging da nur so ein großer Akku rein, Samsung?
Das S22 ist deutlich dünner, hat ein größeres Display, Qi, eine Kamera mit OIS mehr, einen Fingerabdrucksensor unterm Display und noch etwas Schnickschnack.
Das muss man alles nicht gut oder nützlich finden (ich finde Asus Ansatz tatsächlich besser), aber dass beim S22 Platz für den Akku draufgeht, ist verständlich.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Pixel 5 gilt ebenfalls als kompakt
Wobei das Pixel 5 nicht mehr erhältlich ist. Wenn man in die Vergangenheit geht, findet man auch noch andere Geräte zum Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AntiPriester, DaToni und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, injemato, hanjef und 2 andere
Conqi schrieb:
Das S22 ist deutlich dünner, hat ein größeres Display, Qi, eine Kamera mit OIS mehr, einen Fingerabdrucksensor unterm Display und noch etwas Schnickschnack.
Stimmt, und dann verspielt der Exynos wohl nochmal einen großen Teil der Energie. Das S23 wird dann wohl ein Akkumonster im Vergleich zu allen bisherigen Galaxy S Flaggschiffen in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Wintermute, Lora und eine weitere Person
Qi fehlt mir sonst würde ich wechseln wollen. Weil es so schön kompakt ist.... Sony gibts ja auch nicht mehr.

Nutze das Pixel 5 seit 1 jahr habe aber schon das s22 da.

Schade das kein Qi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und R O G E R
Ich weiß nicht warum die immer an Qi sparen.
Wird das ding mal was kleiner wird das als erstes gestrichen.
Außnahme ist das S22 und die iPhone Modelle.
Ohne Qi kommt mir kein Gerät mehr ins Haus.
 
Der 8+ Gen 1 (TSMC) wird uns noch einige positive Akkulaufzeiten bieten. Da freu ich mich richtig auf das nächste s23 und andere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA und M4ttX
Wenn das S23 gleich groß bleibt, den 8 Gen 2 aus TSMC-Fertigung bietet und wieder mit Ultraschallsensor, Qi und drei Kameras kommt, könnte das höchst interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PiEpS, NMA und 18 andere
@nlr Sehr schöner Bericht, schade das in den Vergleichen das Oppo X5 Pro nicht gelistet ist.

Also mir gefällt das Gerät bis auf die Rückseite, die verbauten Kameras sind doch etwas naja wie soll ich sagen, klobig.
Der Akku passt auf alle Fälle, da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden. Schade das Wireless Charging nicht möglich ist.
Laden mit 30 Watt? Da wäre mehr möglich gewesen. Positiv ist der verbaute Snapdragon 8+ Gen 1 👍
Viele der Kamera Bilder waren schön, bei einigen sah man aber eine leichte Unschärfe.
Das Video sieht gut aus wenn man es auch beim abspielen auf 4K stellt, bei mir lief es erst auf einer niedrigeren Auflösung (Standard).

Der Preis ist halt so eine Sache, dass Modell mit mehr Speicher würde ich da Favorisieren.
Ansonsten kann das Smartphone schon bei vielen Kriterien gut punkten, bei anderen wiederum nicht.

Hier gibt es aber leider nur 2 Jahre Hauptversionen + 1 Jahr Sicherheitspatches, was schon etwas dürftig ist.
 
Ich finde es ganz amüsant, dass bei Windows gerne gemeckert wird, wenn es ein Versionsupdate gibt ("Ich bleibe bei Windows 10!"), aber beim Handy es gleichzeitig gaaaaaanz schlimm ist, wenn es nur Sicherheitspatches gibt und keine neue Android Version.

Woran liegt das?
Was habe ich denn von Android 12 vs 11?
Das Feature Set des Telefons hat mir beim Kauf doch gereicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, slii91, stoefelz und 10 andere
Sehr nice. Das gleiche noch mit Mittelklasse-Hardware für 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und NMA
Be0w0lf schrieb:
Bei den Updates heißt 3 Jahre erstmal nichts. Kommen monatliche Sicherheisupdates? Wieviele Android Versionen umfasst es?
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren das Zenfone 7 Pro und mein bisheriges Fazit ist, dass es mein erstes und letztes Smartphone von Asus ist. Mit der Hardware und vor allem der Kamera und der Akkulaufzeit bin ich insgesamt zufrieden, das Problem ist die Software. Da merkt man einfach, dass die Smartphone-Sparte von Asus im Vergleich zur Konkurrenz und zu anderen Sparten von Asus ziemlich klein ist.
Updates kommen spät und sind oft verbuggt. Der monatliche Android-Sicherheitspatch kommt nur jeden 3. Monat (also 1x pro Quartal) und die Hauptversion bekommt man ungefähr dann, wenn Google schon die Beta-Version für die nächste Version für die Pixel freigibt. Also ca. 9 Monate nach Release...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, AntiPriester, NMA und 11 andere
nlr schrieb:
Mein Stand ist 2 Jahre Hauptversionen + 1 Jahr Sicherheitspatches.
Und das ist bei dem abgerufenen Preis halt einfach mal hart lächerlich...

Es wird immer darauf gepocht, dass der Konsument doch bitte nachhaltiger kaufen soll und dann ist so nen ver****tes Telefon nach 3 Jahren für die Tonne, weil es zum Einfallstor für alles Mögliche wird.

GGWP

Bevor hier wieder das Argument kommt "interessiert keinen" - 1es läuft immer mehr "zwingend" übers Smartphone (Banking, etc.), da kann man nen schweizer Käse auf Softwareseite schlicht nicht gebrauchen.

Das gehört vor allem auch von der Fachpresse viel stärker und lauter angeprangert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, slii91, AntiPriester und 17 andere
Zurück
Oben