Wochenrück- und Ausblick: Nach der Gamescom fällt der Vorhang vor AMD Ryzen 7000

Jan-Frederik Timm
47 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Nach der Gamescom fällt der Vorhang vor AMD Ryzen 7000
Bild: AMD

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Gamescom 2022. Es gab ausgewählte Technik-Neuvorstellungen, das echte Highlight waren nach drei Jahren Messepause allerdings die persönlichen Treffen. Die kommende Woche dürfte wiederum technisch werden: AMD hebt den Vorhang vor Ryzen 7000 mit Zen 4 für die AM5-Plattform.

Mal wieder die Sonntagsfrage

Immer wieder sonntags stellt ComputerBase der Community Fragen zu wechselnden Themen. Das Interesse ist jede Woche groß, in der vergangenen Woche war es allerdings mal wieder größer – und die Umfrage erklomm direkt den 1. Platz der Artikel-Charts.

Der gigantische Energieverbrauch des weltweit größten Chip-Auftragsfertigers TSMC ließ wiederum bei den News keinem anderen Thema eine Chance auf Platz 1.

Auf etwa sechs Prozent wurde der Stromverbrauch von TSMC am Gesamtverbrauch vom Inselstaat Taiwan im Jahr 2020 geschätzt. Bis zum Jahr 2025 soll sich dieser Wert mehr als verdoppeln, 12,5 Prozent vom gesamten Stromverbrauch der Insel soll auf die Kosten von TSMC gehen.

Zusammen mit dem enormen Wasserbedarf ist der ökologische Fußabdruck der modernen Chipfertigung zweifelsohne exorbitant groß und sorgte in der Community für teils hitzige Diskussionen.

AMD stellt Ryzen 7000 mit Zen 4 final vor

Die kommende Woche steht aller Voraussicht nach im Zeichen von Ryzen 7000: Für die Nacht von Montag auf Dienstag hat AMD die finale Ankündigung der ersten Prozessor-Generation auf Basis neuer Zen-4-Kerne angekündigt.

Dass es die vier Modelle Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X geben wird, davon kann mittlerweile ausgegangen werden. Was noch offen ist, sind die exakten Eckdaten und die Preise.

AMD Ryzen 7 7700X im Sockel AM5
AMD Ryzen 7 7700X im Sockel AM5 (Bild: Luo Yan Ruhong via Baidu)

Bis dato hat AMD von „über 15 Prozent mehr Single-Core-Leistung“ und „8 bis 10 Prozent mehr IPC“ gesprochen. Wie weit „über 15 Prozent“ ein höherer Takt gegenüber Ryzen 5000 die Leistung anhebt, darüber gibt es bis dato allerdings nur Spekulationen. Letzte Gerüchte sprachen von weit über 20 Prozent, doch ob sie am Ende zutreffen, bleibt abzuwarten. ComputerBase wird in jedem Fall ausführlich berichten.

Mit der IFA steht die nächste Messe an

Ebenfalls ein Thema der kommenden Woche ist die IFA 2022, die ab dem 31. August für Medienvertreter und ab dem 2. September für alle Interessenten in Berlin die Pforten öffnen wird.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.