Test Huawei MatePad Paper im Test: Tablet mit E-Ink-Display und Stifteingabe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Mit dem MatePad Paper veröffentlicht Huawei sein erstes E-Ink-Tablet, nachdem andere Hersteller bereits gezeigt haben, dass es für solche Geräte einen Markt gibt. Auch wenn es technisch überzeugt, wirkt das System an einigen Ecken unausgereift. Der fehlende Play Store macht das Vorhaben dabei nicht einfacher.

Zum Test: Huawei MatePad Paper im Test: Tablet mit E-Ink-Display und Stifteingabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, boxte30:Goas, @mo und 4 andere
Als ich "Micro USB 2.0" gelesen habe wusste ich das jedes weitere Wort nicht lesenswert ist. ^^

500€ und keine USB C...UND von Huawei, gerade die die nicht mehr so geil dastehen wir vor ein paar Jahren noch...
EDIT: Wurde geändert, also doch USB C. Ja, sind auf den Bildern zu sehen, aber ich habe erstmals die Speis durchgelesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, cookie_dent, icetom und 5 andere
Im Text selbst ist von USB-C 2.0 die Rede.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Auf Bild 8/40 ist ein Typ-C Anschluss zu sehen.

Das Gerät wäre für mich richtig interessant, wenn es eine entsprechende Custom Rom gäbe (um diverse Dinge abzuschalten/deinstallieren). Daher warte ich erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CB-Andi und DeyDey
Ich finde es gut, dass mit Huawei ein neuer Player in diesen Markt kommt. Aber ich muss auch sagen: In der aktuellen Version ist das Ding nichts Halbes und nichts Ganzes. Hab meines 15 Minuten nach dem Auspacken auch schon wieder zwecks Rücksendung in das Paket zurückgelegt.

Ablösen sollte es ein Remarkable 2, das mir auf Dauer doch etwas sehr eingeschränkt war. Das klappte nicht. Alternativ hab ich mir dann ein Boox Note Air 2 Plus bestellt. Und das ist wirklich wow.... Man merkt bei Onyx an allen Ecken und Enden, dass sie jahrelange Erfahrungen mit E-Ink haben. Sooooo viele kleine Tweaks und Funktionen, großartig. Auch wenn das Boox dadurch eher was für Techies ist.... man hat nicht nur eine Unmenge von Features und Optionen, man muss sie auch nutzen um wirklich gut damit arbeiten zu können. Und man sollte es eher auf Englisch nutzen, die deutsche Übersetzung scheint eher aus dem Google Translator zu kommen.

Das Matepad ist einfach viiiiiel zu eingeschränkt. Kaum Optionen, kaum Funktionalitäten, kaum Features. Und dann noch dieser "Huawei Store" mit gerade mal knapp 20 Apps, von denen die Hälfte in Deutschland relativ unsinnig sind. Passt auch nicht zusammen: Auf der einer Seite einfache Standardware, auf der anderen Seite soll ich mir die Apps mühseelig drauf frickeln. Dazu kommt noch der proprietäre Stift, der sich nicht so toll anfühlt und dann auch nach einen eigenen Akku braucht. Remarkable, Boox und Co nutzen alle Wacom... da gibt es Unmengen von Stiften in allen Farben, Formen und Größen. Und zuletzt überzeugte mich die Displaybeleuchtung auch gar nicht. Gerade an den Rändern gab es ziemlich üble "Schatten", die ich auch in verschiedenen Youtube-Reviews erkennen konnte. Generell funktionieren viele Apps einfach nicht gut auf E-Ink, beim Boox hat man eine Menge Tweakmöglichkeiten um noch einiges herauszuholen. Bei Huawei hat man fast nichts, so dass Apps deswegen unbenutzbar bleiben.

Kurz: Ich würde momentan eher Richtung Onyx oder Remarkable schauen. Aber Huawei kann daraus lernen und ich traue ihnen zu, in einer zweiten oder dritten Version richtig nachzulegen. Bin gespannt. Und Konkurrenz ist in diesem Segment willkommen, ist ja doch immer noch recht hochpreisig.

Noch ein Tipp: Ich würde nicht unbedingt bei Huawei bestellen. Sie versenden schnell, aber der Store, die Rücksendung und die Kommuniktation sind schlecht. Und der Knüller: Sie bieten offiziell den Versand an die Packstation an. Nur fragen sie nicht nach der Postnummer, sondern versenden einfach an deinen Namen mit der Adresse der Packstation. Das funktioniert natürlich nicht. Zum Glück versenden sie mit DHL-Express, da kann man die Sendung auf dem Weg noch umleiten (wenn man rechtzeitig reagiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, horror, dB150 und 7 andere
Danke für den Test. Besitze selbst ein PocketBook Inkpad Color und bin sehr zufrieden.

Was mir aber etwas ins Auge sprang:
1661342867728.png


Hätte man nicht einfach schreiben können Kameras: Nein ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, or2k, Plage und 3 andere
Jain...die Daten werden ja aus der Datenbank generiert - und da ist es so einfacher...Geräte ganz ohne Kamera sind ja wirklich in der Minderheit...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Es soll nicht sarkastisch oder so klingen aber nachdem ich „Harmony OS“ gelesen hatte, habe ich das lesen eingestellt. Da kann die Hardware noch so toll sein aber so bringt mir das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und simosh
Anhand der ersten paar (berechtigten) Kommentare kann man ganz gut ablesen wie gut die Sanktionen der USA über lange Sicht doch funktionieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kazuja
Habe ich bereits testen können und war eher enttäuscht.

Für mich ist das der vielleicht beste eBook-Reader mit einer hinnehmbaren Notizen-Funktion.
Ansonsten ist es eine viel zu teure Spielerei für gefühlte Beta-Nutzer.
(Technik-Enthusiasten, wie man es im Marketing schönreden würde.)

Ein 120 Hz Tablet würde ich jederzeit vorziehen, speziell Galaxy Tab S7 oder S8, Xiaomi Pad 5, ein iPad Pro oder direkt ein deutlich teureres Surface Pro 8, wenn man gar keine Kompromisse eingehen möchte.
 
SpartanerTom schrieb:
Anhand der ersten paar (berechtigten) Kommentare kann man ganz gut ablesen wie gut die Sanktionen der USA über lange Sicht doch funktionieren können.
Die USA lassen immer wieder Nationen gegen die Wand laufen, die sich auf den globalen Handel verlassen. Hatten wir 97/98 in der Asienkrise, da war China noch nicht richtig dabei, jetzt war es China. Die chinesischen Ingenieure, mit denen ich gesprochen habe, haben erzählt, dass sie (Chinesen meinen damit normalerweise alle Chinesen, nicht nur sich oder ihre Firma) sich bis dahin auf den Welthandel verlassen haben, sich nun aber wegen Huawei von der Abhängigkeit von den USA lösen wollen, weil sie nicht wissen, wann die USA sowas vielleicht wieder tun. Die Bereicherung an der Asienkriese hat ein zweites mal nicht funktioniert, als die USA es wieder versucht haben, weil die asiatische Gemeinschaft vorbereitet war. Jetzt bereitet sich China auf eine Führungsrolle in der Welt vor, die ohne Kooperation mit den USA funktioniert.

Zum Thema: Ich finde das Remarkable oder ein ipad sind weiterhin die besseren Alternativen, je nach dem, was man machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SpartanerTom
Crifty schrieb:
Da kann die Hardware noch so toll sein aber so bringt mir das nichts.
So sieht's aus. Habe mir letztes Jahr nach einem begeisterndem CB Bericht eine Huawei SmartWatch gekauft, hab da lange überlegt gehabt und dann kam die und jo. Bis WhatsApp funktioniert hat vergingen Monate, bis heute geht die Wallet Funktion nicht. Das war HART rausgeworfenes Geld und wird in der Form nie wieder passieren.
 
Ich finde sowas schon spannend. Bin selbst immer noch auf der Suche nach einem E-INK Notizblock, für halbwegs normales Geld. Mit günstigen Tablets und Stift habe ich da bisher nichts gefunden.

Das Remarkable und das von Onyx sind schon recht gut aber zu teuer und das ist hier beim Huawei nicht anders.

Benötigt wird nur etwas wo ich meine Notizen aufschreiben und sortieren kann und vielleicht noch zu einem Thema/Unterordner verlinken kann. Am besten in einem DIN A5 ähnlichem Format.

Der Schreibtisch ist schon recht voll mit Arbeitswerkzeug und wenn man täglich zig Anrufe hat und klassische Notizzettel vollkritzelt wird das einfach sehr schnell übersichtlich. Im Schnitt kritzel ich 30-40 DIN A5 Blätter pro Tag voll. Hatte mal angefangen das per elektronischem Stift automatisch auf den PC zu übertragen (weiß nicht mehr was das war), war für mich aber eher unpraktikabel da ich während ich Notizen am Telefon nehme noch gleichzeitig andere Sachen am Rechner mache und da immer zw. den Anwendungen hin und her springen musste.

Für sowas würde ich auch 200 EUR oder dergleichen zahlen. Die ganzen anderen Applikationen wären für mich nicht von Belang. Aber heute geht es ja meistens nur noch um die eierlegende Wollmilchsau...
 
RedIvan schrieb:
Ich finde sowas schon spannend. Bin selbst immer noch auf der Suche nach einem E-INK Notizblock, für halbwegs normales Geld. Mit günstigen Tablets und Stift habe ich da bisher nichts gefunden.

Das Remarkable und das von Onyx sind schon recht gut aber zu teuer und das ist hier beim Huawei nicht anders.

Benötigt wird nur etwas wo ich meine Notizen aufschreiben und sortieren kann und vielleicht noch zu einem Thema/Unterordner verlinken kann. Am besten in einem DIN A5 ähnlichem Format.

[...] Im Schnitt kritzel ich 30-40 DIN A5 Blätter pro Tag voll. [...]

Für sowas würde ich auch 200 EUR oder dergleichen zahlen. [...]
Da gibts auch was von Boox. Gibt welche mit 7.8" (die Nova-Reihe), hat etwa A5-Format und kann alles was die großen E-Ink Reader/-Tablets auch können. Kostet so in etwa 330 Euro rum. Schau Dich mal um: https://shop.boox.com/collections/all#r-1635751549136
 
Zuletzt bearbeitet:
RedIvan schrieb:
Für sowas würde ich auch 200 EUR oder dergleichen zahlen. Die ganzen anderen Applikationen wären für mich nicht von Belang. Aber heute geht es ja meistens nur noch um die eierlegende Wollmilchsau...
Das remarkable ist ein wirklich schönes Gerät. Einmal 450€ in die Hand nehmen und du kannst das Ding die nächsten zehn Jahre benutzen. Das was es tut, könnte es auch in 20 Jahren noch gut.
 
Lan_Party94 schrieb:
UND von Huawei, gerade die die nicht mehr so geil dastehen wir vor ein paar Jahren noch...
Von der Firma würde ich auch nichts mehr kaufen, selbst wenn sie noch einen Play Store Zugang hätten...

Ansonsten aber ein schickes Gerät.
 
Alle genannten Geräte haben KEINE Möglichkeit, den Speicher durch eine SD-Karte zu erweitern, und bieten nur mickrige 64GB (bzw. beim PocketBook sogar nur 32GB) internen Speicher.

Dies ist lachhaft, weswegen das überteuerte Spielzeuge sind, die ich mir garantiert nicht zulegen werde, auch wenn die Idee eines solchen Tablets mir interessant erscheint.
 
@hasenbein
Der PocketBook ist vornehmlich nach wie vor ein E-Book-Reader - bei dem Bücher in den meisten Fällen 1-2 MB haben. PDF-Dateien sind dann ein paar MB mehr, aber selbst da passen wer weiß wie viele Bücher drauf.
 
Zurück
Oben