Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Das Samsung Galaxy Z Fold 4 stellt die Speerspitze im Portfolio faltbarer Smartphones dar und legt mit der aktuellen Generation in wichtigen Bereichen wie Display, Leistung, Software und Kamera nach. Vor allem die Taskleiste in Android 12L ist eine gelungene Neuerung. Der Preis bleibt sehr hoch und das Gerät weiterhin sehr dick.

Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bierbuddha, aid0nex und 4 andere
Ich wäre ja interessiert. Aber für Berufe die ausserhalb eines klimatisierten Büros liegen (Techniker im Feld) ist das einfach zu sensibel.
Aber danke für den Test, es tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Yesman9277
Cooles Gerät, aber da ich schon normale Smartphones im Schnitt alle 16 Monate schrotte wäre mir das zu viel Geld.
 
Die Taskleiste ist schon ziemlich toll, wie am PC :D
Die Bautiefe mit dem Spalt sieht halt noch nicht so schön aus, das kriegen die Hersteller aber bestimmt in Zukunft besser hin. Und naja und der Startpreis von 1800€:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und fullnewb
Bzgl. der Umfrage: Ja, aber niemals ein Fold, maximal ein Flip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und 7H0M45
Nach wie vor komm ich nicht auf den Knick im Display klar, der bei geöffnetem Gerät deutlich sichtbar ist. Daher nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, flo.murr, Phneom und 6 andere
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Oligarchen, deutsche Regierungsmitglieder, Vorstände von öffentlich Rechtlichen Sendern, die neben dem Massagestuhl im Auto das Handy auf Bürgerkosten abrechnen lassen?

Außer im Rahmen eines Handy-Vertrages kann sich Otto-Normalverbraucher sowas zulegen.

Ansonsten informativer Test.

In Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie, Stromabschaltung, Frieren zuhause, Frieren im Büro bei 19 Grad ein absoluter Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Protogonos, EdgariuS und 13 andere
In Sachen Multitasking würde ich aber immer noch das Microsoft Surface Duo 2 vorne sehen. Einfach aufgrund des Seitenverhältniss der Bildschirme.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Taskleiste ist schon ziemlich toll, wie am PC :D
Die Bautiefe mit dem Spalt sieht halt noch nicht so schön aus, das kriegen die Hersteller aber bestimmt in Zukunft besser hin. Und naja und der Startpreis von 1800€:mussweg:
Bekommen sie jetzt schon hin, siehe Xiaomi Mix Fold 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft.

Manche setzen auch einfach andere Prioritäten und haben z.B. keinen Gaming PC für ~2.000 €.

Aber ich stimme dir generell zu, dass hier für ein Smartphone noch deutlich zu viel Geld verlangt wird.
Wobei ich persönlich auch lieber weiterhin Smartphones präferiere die keinen Falt-Mechanismus haben.
Für die meisten wird das Flip4 die bessere und günstigere Wahl sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Ich bewundere die Ingenieure und finde die Grundidee super. Nur jedes mal, wenn ich ein Fold dann in der Hand halte stört mich besonders die Falte in der Mitte des inneren Displays extrem, die kann man in der Realität sehr deutlich sehen und fühlen. Ein Kauf kommt damit für mich nicht in Frage.

Ich hoffe in der Zukunft werden bessere/neue Werkstoffe so ein Klapp-Smartphone auch dünner und faltenfrei zulassen - ohne Kompromisse. Bis dahin ist das Fold für mich persönlich nur ein schönes Konzeptgerät mit zu vielen Nachteilen.
 
Nikon71 schrieb:
eines Handy-Vertrages kann sich Otto-Normalverbraucher
Da fehlt ein "kein"

Ich gehöhre nicht zu solch gut bezahlten Leuten und könnte das hinlegen....ABER!
Dann muss das Teil auch 4 Jahre halten. Für ein Gerät das ich täglich Stunden nutze(n muss) wäre das noch ok.
Vergleich das mal zeitlich mit einem SUV. Ach...ich fahre ja ÖNV und sogar gratis hier. Ich kaufe drei. 😁

Nein Ehrlich, so einfach sind solche Rechnungen nicht.
 
Nikon71 schrieb:
Frieren im Büro bei 19 Grad

Ich find es irgendwie genial, die Mindesttemperatur wurde von 20 auf 19 Grad gesenkt und alle meinen die Welt geht unter...

@Topic: Technisch wäre ich an dem Gerät interessiert, aber mehr als 350 Euro werde ich wohl nicht mehr für Smartphones ausgeben. Vor allem da ich nun quasi überall mein 13" Convertible mit habe und dieses nutze wenn etwas anspruchsvolleres umgesetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, His.Instance, Mr. Black und 2 andere
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Oligarchen, deutsche Regierungsmitglieder, Vorstände von öffentlich Rechtlichen Sendern, die neben dem Massagestuhl im Auto das Handy auf Bürgerkosten abrechnen lassen?

Außer im Rahmen eines Handy-Vertrages kann sich Otto-Normalverbraucher sowas zulegen.

Ansonsten informativer Test.

In Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie, Stromabschaltung, Frieren zuhause, Frieren im Büro bei 19 Grad ein absoluter Humbug.

Hätte dir fast geglaubt aber dann habe ich deine Signatur gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Unioner86, flying_ass und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und 9t3ndo
Für mich ist das Faltdisplay nur eine weitere Sollbruchstelle, genau wie AMOLED. Ich hatte schon genug Smartphones in der Hand, bei denen die Tastatur eingebrannt war. Jetzt gibt es beides in Kombination, yay. Da kann man dann Wetten abschließen, was zuerst kaputt geht. Ein Smartphone ist ein simpler Nutzgegenstand, der in erster Linie eine Weile halten soll. Mein Huawei P9 ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Nein, danke, passe. Erst recht bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga und Helge01
Nettes Gerät, aber meines Erachtens ist die Faltmechanik noch immer nicht ganz ausgereift.
 
Mein Interesse ist geweckt. Ich würde es kaufen. Müssen nur noch die passenden Angebote kommen. Aber die wird es sicher geben. Die Konsumlaune dürfte die kommenden Monate deutlich gedämpft sein, und die wollen Geräte an den Mann bringen. Das geht nur über den Preis. Evtl. auch mit passenden Tarifen. Das kann sich lohnen. Ich warte einfach mal ab.

Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Jeder der Spaß dran hat?
Und kaum jemand zahlt den vollen Kaufpreis. Mit Rabatten (z.B. CB) gibt es das jetzt schon ne ganze Ecke günstiger, und mit Tarifen auch. Die Einführungsangebote sind zwar jetzt erst mal vorbei, aber da kommt sicher mehr.

Nikon71 schrieb:
12900K - Z690 Unify-X
Kingston Fury Beast KF560C40BBK2-32
MSI 3080 Ti SUPRIM X 12G
Seasonic TX-850 W att
Ah ja, da stecken also nicht mehr als 1700€ drin? Irgendwie eine ziemliche Doppelmoral...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flying_ass, whigga und 4 andere
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Ich zähle mich mal zur Fold Zielgruppe, hab mir das Fold 2 aber kurz vorm Release vom Fold 3 zu "günstigen 1000EUR" geschossen.
Ist so nen bisschen wie die ganzen anderen Samsung Handys, ein paar Monate nach release bekommt man da ordentlich Rabatt. Mit Trade In von Samsung würde ich ein Fold 4 für 1200EUR bekommen.
Nicht falsch verstehen, ist immernoch nen Haufen Geld, aber 1000 Euro Handys sind ja heutzutage nicht mehr ganz so absurd.

Nen Fold 2 wurde es auch nur weil ich nach 3.5 Jahren wieder updaten wollte, aber alle anderen Handys fühlten sich nur nach "gleiches Handy, mehr CPU und 5 Kameras" an.
Das Fold fühlt sich eher wie der nächste Schritt bei Handys an, auch wenn ich mir bewusst bin das es diemal keine 3.5 Jahre halten wird.

Bin mit dem Fold zufrieden, aber sehe absolut keine Verbesserung beim Fold 3 oder 4. Im Kern noch das gleiche Handy mit minimalen Updates ohne wirklich günstiger zu werden.
Die Zukunft für die breite Masse wird das so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bl4ckbird, drmaniac und 2 andere
Zur Umfrage: würde eins nehmen, hab ja schon eins.
Habe es im Media Markt ausprobiert, tolles Gerät.

Aber ich Schlag erst zu wenn ich das Gerät wieder zum halben Preis bekomme. 1800 sind zu viel.

Leider ist wieder kein S Pen eingebaut und das äußere Display lässt sich nicht mit Stift bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das Fold mag ja ein gutes Foldable Smartphone sein, aber ein Multitasking Meister ist es nicht im Gegensatz zu einem Surface Duo, wo man Multitasking nicht erst manuell einstellen muss und alles ein oder zwei Gesten extra benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben