Test Asus ROG Strix SQ7 im Test: SSD-Comeback bietet fürs Geld zu wenig Argumente

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Asus eben, der Mehrpreis zur Konkurenz kann man sich leisten weil es genug gibt die auf deren Markenname abfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA, dister1 und 10 andere
Aus dem üblichen oberen (High-End) Techvest-Regal (sieht man schon an den Komponenten und ähnlichen Aussehen bzw. Leistungsdaten zu anderen SSD von diesem Hersteller, wie z.B. Corsair) zusammengebaute SSD mit dem üblichen Asus-Aufschlag.
Meine Interpretation.
Gleiches Platinenlayout wie Corsair.
Hier ASUS:
1-1280.8d864013.jpg

Hier CORSAIR MP600 Pro XT
PCB-Front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bullit1, Marulez und 17 andere
Gibt afaik nur einen Grund für ASUS in 90% der Fälle: man mag die Software/den Softwaresupport und hat andere Komponenten welche man so einheitlich (mit RGB) steuern kann.
Fällt alles weg bei dem Ding.
Wenn ASUS einen üppigen Kühler mit RGBs montiert hätte der dann entsprechend angesteuert wird, würde ich eine Zielgruppe sehen - zu der ich nicht gehöre.
Aber so... nur absolute fanboys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SirDoe
So toll und gut ich Asus Produkte finde ausser Mainboards kaufen sie einfach bei einem High End Hersteller ein und Kleben ihren Namen drauf und schlagen ihren Preis drauf das könnten sie vlt etwas ändern um auch in diesen Bereichen Attraktiver zuwerden

Asus Lüfter= Noctua
Asus NT= Seasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, AlanK, gua* und eine weitere Person
1TB für 200€? 😀

Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Innocience, xXDariusXx und 3 andere
Viper816 schrieb:
Gleiches Platinenlayout wie Corsair:

Ist halt ein OEM Produkt welches unter vielen Marken verkauft wird ;)

Wenn man eine SSD kauft sollte man direkt von einem NAND Hersteller kaufen. Meine zwei Go-To sind Crucial bzw. Micron und Samsung. Gibt zwar noch andere aber mit den zwei macht man nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 9t3ndo, Poati und 4 andere
eine 970 EVO 2TB für 170€ oder eine 980 Pro 2TB für 200€ machen alle anderen SSDs auf dem Markt obsolet - in meinen Augen!
 
Cool Master schrieb:
Ist halt ein OEM Produkt welches unter vielen Marken verkauft wird ;)

Wenn man eine SSD kauft sollte man direkt von einem NAND Hersteller kaufen. Meine zwei Go-To sind Crucial bzw. Micron und Samsung. Gibt zwar noch andere aber mit den zwei macht man nichts falsch.
Sehe ich nicht unbedingt so.
Phison, SiliconMotion (die bieten auch SSD an) und Innogrit haben nämlich leistungsstärkere Controler als die NAND-Hersteller. Das ein OEM-Produzent wie Techvest nun den besten NAND mit dem besten Controller kombiniert sehe ich positiv.
Obwohl ich bisher auch "aus einer Hand" bei Crucial und Samsung gekauft habe.Das nächste mal, ziehe ich aber auch so ein Techvest-Produkt in betracht.

Oder kaufst Du nur SeaSonic, SuperFlower oder Enermax Netzteile? Weil das wäre im Gegensatz zu bequiet, Corsair usw. der eigentliche Netzteilproduzent.
 
@Benni1990 :
Jup und produziert für viele andere als OEM-Hersteller. Weiss aber nicht für wen genau. Kann man sicher recherchieren.
 
Viper816 schrieb:
Gleiches Platinenlayout wie Corsair.
Ich sehe zwei Bauteile (ich glaube das sind Kondensatoren?) die gegen andere getauscht wurden...

Viper816 schrieb:
Jup und produziert für viele andere als OEM-Hersteller.
Ich dachte Enermax hätte die Eigenproduktion vor ein paar Jahren aufgegeben lässt jetzt auch für sich fertigen?
 
Rickmer schrieb:
Ich sehe zwei Bauteile (ich glaube das sind Kondensatoren?) die gegen andere getauscht wurden...

Ich dachte Enermax hätte die Eigenproduktion vor ein paar Jahren aufgegeben lässt jetzt auch für sich fertigen?
Anpassungen sind sicher möglich im ODM-Geschäft, auch über die Zeit wird OEM-mässig sicher noch was optimiert.
Die Corsair ist ja schon älter.
Samsung 980 und Crucial Layout sieht jedenfalls komplett anders aus. Man sieht schon, dass es von einem Hersteller kommt.

Das mit Enermax kann sein. Auf deren Homepage steht aber noch etwas von OEM/ODM Geschäft. Allerdings mit Netzwerk und Partnern. Möglicherweise haben die ihre Fabrik in ein SUb-Unternehmen ausgelagert oder so ähnlich.
 
Rickmer schrieb:
Ich dachte Enermax hätte die Eigenproduktion vor ein paar Jahren aufgegeben lässt jetzt auch für sich fertigen?
Ist auch so. Das schon seit einigen Jahren.

199/179€ für 1TB ist schon ne Ansage, aber ich befürchte das die NVME einige Abnehmer finden wird, weil eben Asus ROG drauf steht.
 
Benni1990 schrieb:
@Viper816

Enermax ist ein NT hersteller?
Viper816 schrieb:
@Benni1990 :
Jup und produziert für viele andere als OEM-Hersteller. Weiss aber nicht für wen genau. Kann man sicher recherchieren.

Grundsätzlich war das mal richtig, allerdings werden weite Teile der Produktpalette mittlerweile auch von CWT beigesteuert - weiß nicht wie genau ist, aber Enermax hat seine Aktivität da wohl runtergeschraubt. Eventuell halten die eigenen Designs auch nicht mehr ganz so gut mit.
Die MaxTytan-Serie als letztes "echtes" Flaggschiff wurde etwa fremdproduziert (ordentliche Netzteile allerdings, habe eines im PC). Auch im restlichen Markt sind CWT und Seasonic mittlerweile weiter verbreitet, FSP könnte (?) auch besser dastehen.


@topic:

Wie, die SSD liefert keine ausreichenden Argumente fürs Geld? Und hier stehe ich und erwarte, dass alleine der Name "Asus" mindestens 30% Aufpreis wert ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ASUS will es über den Namen verkaufen nicht über Leistung. Aber bei PCIe 4 kann man auch nicht mehr erwarten...
 
Zurück
Oben