PCIe-5.0-SSD: MSI enthüllt Spatium M570 SSD mit 10 GB/s und Kühler

Michael Günsch
20 Kommentare
PCIe-5.0-SSD: MSI enthüllt Spatium M570 SSD mit 10 GB/s und Kühler
Bild: MSI

Nach Corsair und Gigabyte lässt auch MSI die Hüllen für seine erste SSD mit PCIe 5.0 fallen. Die Spatium M570 SSD im M.2-Format mit Kühler ist mit bis zu 10 GB/s spezifiziert und soll mit bis zu 4 TB Speicherplatz zu haben sein. Wie schon bei Gigabyte wird bereits auf einen Nachfolger mit über 12 GB/s hingewiesen.

Wie schon zuvor Corsair bei der MP700 und Gigabyte bei der Aorus Gen5 10000 wirbt auch MSI mit bis zu 10 GB/s beim sequenziellen Lesen bei der Vorstellung der „SPATIUM M570 PCIe 5.0 NVMe M.2 HS“. Das „HS“ steht für Heatsink und beschreibt den auffälligen, bronzefarbenen Aluminium-Kühler, der bis auf die Farbe sehr an die Lösung der Spatium M480 mit PCIe 4.0 erinnert.

Wenig überraschend setzt auch MSI auf den E26-Controller von Phison, der voraussichtlich den Beginn der PCIe-5.0-SSD-Ära prägen wird, wie es bei PCIe 4.0 der Phison E16 tat. Um welchen nach den Worten von MSI „high-quality 3D NAND flash“ es sich handelt, bleibt aber vorerst unbekannt. Derzeit ist TLC-NAND von Micron aber hoch im Kurs, da dieser eine hohe Speicherdichte mit hohem Durchsatz kombiniert.

Die Spatium M570 im M.2-2280-Format soll in Varianten mit 1 TB, 2 TB und 4 TB erscheinen. Wann und zu welchen Preisen der Marktstart erfolgt, verrät MSI aber noch nicht. Momentan gilt aber der November als wahrscheinlich.

Ausblick auf noch mehr Durchsatz

MSI zeigt zudem einen Screenshot aus dem Storage-Benchmark CrystalDiskMark, der einer kommenden „next-generation SPATIUM PCIe 5.0 SSD“ eine noch höhere Leistung von über 12 GB/s konstatiert. Auch diese SSD soll mit dem Phison E26 bestückt sein und wurde für den Benchmark auf einem Z690-Mainboard betrieben. Im RAID-0-Verbund soll die gebündelte Leistung von zwei dieser SSDs den Wert um 70 Prozent übertreffen, was rund 21 GB/s bedeuten würde.

„Next Gen PCIe 5.0 SSD“
„Next Gen PCIe 5.0 SSD“ (Bild: MSI)

Erstmal kommt die Spatium M460

Die Wartezeit auf die PCIe-5.0-Generation verkürzt MSI mit einer neuen PCIe-4.0-SSD: Die Spatium M460 ordnet sich mit maximal 5000 MB/s beim Lesen und 4.500 MB/s beim Schreiben bei der Leistung deutlich unterhalb der M480 mit bis zu 7.000 MB/s ein. Auch die M460 soll wie die kommende M570 mit dem gezeigten bronzefarbenen Kühler bestückt werden; dies ist aber nur eine Option mit der Variante M460 HS.

Die Serie MSI Spatium M460 umfasst Speicherkapazitäten von 250 GB, 500 GB, 1 TB und 2 TB. Details fehlen noch und die Produktseite funktioniert aktuell nicht. Die Leistungswerte lassen aber den Phison E21T ohne DRAM vermuten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.