News PCIe-5.0-SSD: MSI enthüllt Spatium M570 SSD mit 10 GB/s und Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Nach Corsair und Gigabyte lässt auch MSI die Hüllen für seine erste SSD mit PCIe 5.0 fallen. Die Spatium M570 SSD im M.2-Format mit Kühler ist mit bis zu 10 GB/s spezifiziert und soll mit bis zu 4 TB Speicherplatz zu haben sein. Wie schon bei Gigabyte wird bereits auf einen Nachfolger mit über 12 GB/s hingewiesen.

Zur News: PCIe-5.0-SSD: MSI enthüllt Spatium M570 SSD mit 10 GB/s und Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei diesen immer höheren Transferraten frage ich mich mittlerweile echt, wer sowas als Privatenwender tatsächlich braucht.
Das sind ja Consumerprodukte und nicht etwa was für Rechenzentren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, wesch2000, Simzone4 und 2 andere
Es kam noch immer irgendein ineffizientes Spiel auf den Markt, das die Hardware auslastet, egal wie schnell diese ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, AGB-Leser und FeelsGoodManJPG
DIe Geschwindigkeiten sind ja mal wieder schön, mich interessieren aber mittlerweile nur noch Werte wenn die SSD mindestens halb voll ist und der Cache aufgebraucht wurde alles andere ist mir meist flink genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gustlegga
dualcore_nooby schrieb:
Es kam noch immer irgendein ineffizientes Spiel auf den Markt, dass die Hardware auslastet, egal wie schnell diese ist…
ja, aber dass muss man doch nicht fördern mit der einstellung es mit der hardware zu "erdulden". früher (also viel früher) hat es den games eher geschadet wenn in der fachpresse herauskam dass es ressourcenhungrig ist...
heute macht man einen wettbewerb daraus wann die passende hardware für zum teil schlicht mies implementierte engines erscheint...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, flo.murr, Clany und 2 andere
PCIe 5.0 geht anscheinend noch nicht ohne eigenem Kühler .... Sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Neodar schrieb:
Bei diesen immer höheren Transferraten frage ich mich mittlerweile echt, wer sowas als Privatenwender tatsächlich braucht.
Wobei ich bei SSDs Anhänger von "haben ist besser als brauchen" bin. Also lieber PCIe 5.0 SSDs rausbringen, die niemand wirklich braucht, als bei 3.0 stehenzubleiben bis man doch mal in Bedrängnis kommt. Günstigere SSDs gibt es ja auch weiterhin.
 
Als normaler User aka. Privatanwender braucht es sowas ja wirklich nicht wenn man ehrlich ist - aber nett zu sehen was technisch so geht ;-D

Bezüglich dem bronzefarbenen Aluminium-Kühler bin ich etwas gespalten - auf der einen Seite schaut er nett und "edel" aus, auf der anderen Seite wirkt er doch etwas "massig" und "überdimensioniert" - aber ist offenbar notwendig (also der Kühler an sich) ;'D
 
Neodar schrieb:
Bei diesen immer höheren Transferraten frage ich mich mittlerweile echt, wer sowas als Privatenwender tatsächlich braucht.
Diese Frage stellt gefühlt jeder zweite. Spätestens, wenn Resizable BAR sich endlich durchsetzt, wird die Leistung beispielsweise beim Laden von Texturen in den (V)RAM nahezu vollständig abgerufen werden können.
 
SaschaHa schrieb:
Spätestens, wenn Resizable BAR sich endlich durchsetzt,
Nein rBAR hat damit nichts zutun. rBAR ermöglicht es, dass man den VRAM ohne komplexes Mapping verwalten kann. Was du meinst ist DirectStorage.
SaschaHa schrieb:
wird die Leistung beispielsweise beim Laden von Texturen in den (V)RAM nahezu vollständig abgerufen werden können.
Nicht zwingend, da hier einige Faktoren eine Rolle spielen.

Es gibt aktuell viele tolle Überlegungen, ob das alles aber perfekt funktioniert, wird man sehen, wenn die Techniken wirklich genutzt werden.

Streaming von Texturen und Polygonemodelleb ist bereits heute sehr weit fortgeschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Platinboy, SaschaHa und FLCL
Eins lässt sich doch festhalten, der Sprung von 3.0 auf 4.0 war größer als jetzt der Sprung von 4.0 auf 5.0.
Wer viel mit Videodateien macht, der kann so einen Sprung noch mitnehmen, wenn es ihm in vielen Euros das wert ist. Alle anderen werden noch lange mit der Leistung von 4.0 voll zufrieden sein.
 
Ob die Leute wirklich bei diesen 10GB/s M.2 zuschlagen? Also ich würde meinen wenn schon unbedingt PCIe5, dann doch eine SSD welche die Schnittstelle auch voll ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Der Kühler sieht nett aus, in schwarz würde er wohl besser zu den meisten Boards passen.
Für einige wird er auch leider zu hoch sein, je nach Board Layout sitzt der erste m2 slot unter der Graka...
 
Was soll so eine neue Platte dann mit 2Tb kosten zu release 500-700 Euro ?
Aktuell kann ich als Spieler 0 davon profitieren-
 
Die einzige relevante Info, die moderne SSDs benötigen und mit beworben werden sollten.

1664007926781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbacc32, Viper816 und Krautmaster
@NighteeeeeY SEQ1M Q1T1 finde ich auch noch ganz interessant, denn das entspricht ja schon einer Consumer Workload (mal Videos von einer SSD auf die andere schieben). Auch gut zu wissen, wenn man eine NVMe als Backup verwendet und da diese sequentiellen Zahlen tatsächlich zählen.
Gar nicht mal so unwichtig wäre eigentlich auch zu wissen, wie eine SSD mit kleinen Dateien umgeht. Da brechen zwar alle ein, aber manche nicht so stark wie andere. Ich weiß aber nicht, ob das als Wert irgendwie ersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und nighteeeeey
dualcore_nooby schrieb:
Es kam noch immer irgendein ineffizientes Spiel auf den Markt, das die Hardware auslastet, egal wie schnell diese ist…
Ich frage mich wie Datenübertragung im Bezug auf Transferrate ineffizient sein soll.
 
steggi1990 schrieb:
Ich frage mich wie Datenübertragung im Bezug auf Transferrate ineffizient sein soll.
ich hab hier noch eine sicherung von einem spiel rumliegen, das ich mal gespiel habe. sind über 30000 dateien bei 4 GB grösse. es wäre wesentlich effizienter gewesen, wenn die ganzen assets in einer datei wären, die das system hätte cachen können anstatt tausende zugriffe auf ein paar kleine dateien zu machen, wo das os nicht weiss, welche dateien als nächstes gebraucht werden.
 
Zurück
Oben