EVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht

Sven Bauduin
33 Kommentare
EVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht
Bild: EVGA

Das mit MSI Afterburner oder Sapphire TriXX vergleichbare GPU-Tool EVGA Precision X1 unterstützt jetzt mit der Nvidia GeForce RTX 4090 (Test), die derzeit mit weitem Abstand schnellste Grafikkarte, welche der Hersteller selbst aber niemals als Custom-Design anbieten wird.

Abseits der Enthusiasten und Overclocker, die wegen einem Kühlerwechsel ohne Garantieverlust oder der besonderen Eignung für Overclocking zu einer Grafikkarte von EVGA greifen, würde die Meldung über das Release von EVGA Precision X1 v1.3.7.0 nur einige Wenige interessieren, doch in der aktuellen Konstellation hat eine solche Meldung etwas ungewollt humoristisches.

EVGA Precision X1ᐪᔿ
EVGA Precision X1ᐪᔿ

Am 16. September kündigte EVGA an, keine Grafikkarten mehr zu produzieren und bestätigte damit den Bruch mit Nvidia. Was die ComputerBase-Leser von der Trennung halten, hat die Redaktion mit einer Sonntagsfrage herausgefunden.

EVGA × Nvidia = Scheidung

EVGA unterstützt die GeForce RTX 4090 anderer Hersteller

Mit EVGA Precision X1 – vormals X oder XOC – lassen sich nicht nur Grafikkarten des Herstellers bis hinauf zur hauseigenen GeForce RTX 3090 Ti übertakten. Wie auch der MSI Afterburner unterstützt Precision X1 die Grafikkarten anderer Hersteller inklusive der GeForce RTX 4090, die EVGA selbst bereits gar nicht erst anbieten wird.

Bei einer Stichprobe mit der Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming wurden alle Parameter akkurat erkannt und ausgegeben und auch die getätigten Einstellungen wurden korrekt übernommen. Auf einige der Sensordaten sowie die Lüftersteuerung muss auf Grafikkarten anderer Hersteller aber zumeist verzichtet werden. Auch bei der RGB-Beleuchtung kocht jeder der Hersteller sein ganz eigenes Süppchen.

Download auf ComputerBase

Das neue EVGA Precision X1 in der Version 1.3.7.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Als universelle Alternative bietet sich außerdem der viel genutzte MSI Afterburner an, welches ebenfalls entsprechend verlinkt ist.

Weitere Informationen liefert die offizielle Website des GPU-Werkzeuges.

Downloads

  • EVGA Precision Download

    4,2 Sterne

    Mit EVGA Precision X1 lassen sich nicht nur Grafikkarten von EVGA übertakten.

    • Version X1 v1.3.7.0
    • Version XOC v6.2.7
    • Version X v5.3.11
  • MSI Afterburner Download

    4,8 Sterne

    MSI Afterburner ist ein Tool zum Übertakten von Nvidia- und AMD-Grafikkarten.

    • Version 4.6.5 Deutsch
    • Version 4.6.6 Beta 3 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.