LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Michael Günsch
140 Kommentare
LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt
Bild: LG

Der Panel-Hersteller LG Display ist nach eigenen Angaben bereits komplett auf die Herstellung der neuartigen OLED.EX-Panels umgestiegen. Die Leuchtdioden sollen effizienter arbeiten und dadurch bis zu 30 Prozent heller leuchten als ihre Vorgänger.

Gegenüber der Website FlatpanelsHD hat LG Display bestätigt, dass seit dem Ende des zweiten Quartals 2022 in den eigenen Werken nur noch die neuartigen OLED.EX-Panels mit höherer Leuchtkraft hergestellt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass nun alle neuen Fernseher bereits mit einem solchen Panel ausgestattet sind. Denn diese könnten bereits vor der Umstellung produziert worden sein oder noch mit etwaigen Restbeständen älterer OLED-Panels zusammengebaut werden. Neben dem Mutterkonzern LG Electronics nutzen zahlreiche TV-Hersteller OLED-Panels von LG Display. Darunter sind etwa Hisense, Panasonic, Philips und Sony. Philips hatte bereits Anfang des Jahres den OLED807 mit OLED.EX vorgestellt.

OLED.EX steht für mehr Leuchtkraft

Die neue Panel-Generation nutzt ein auf effizienterem und stabilerem Deuterium anstelle von Wasserstoff basierendes Bindemittel im organischen Material. Das soll in Verbindung mit angepassten Algorithmen die Stabilität und Effizienz der Organischen Leuchtdioden steigern und so eine um 30 Prozent höhere Maximalhelligkeit verglichen mit herkömmlichen OLED-Panels ermöglichen. Der Markenname „EX“ ist ein Akronym für „Evolution“ und „eXperience“, so der Hersteller.

Samsung Display konkurriert mit QD-OLED

Bei Samsung Display lautet das Konkurrenzprodukt QD-OLED. Die Technik unterscheidet sich deutlich vom White-OLED-Ansatz von LG Display, da blaue OLEDs mit Quantum Dots kombiniert werden. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Philips auch QD-OLED-Displays von Samsung für künftige Produkte in Erwägung zieht.