News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der Panel-Hersteller LG Display ist nach eigenen Angaben bereits komplett auf die Herstellung der neuartigen OLED.EX-Panels umgestiegen. Die Leuchtdioden sollen effizienter arbeiten und dadurch bis zu 30 Prozent heller leuchten als ihre Vorgänger.

Zur News: LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Smartbomb und 10 andere
die LG 42" und 48" wurden ja nicht mal mit dem helleren Evo-Panel bestückt, ob diese nun das OLED.EX
bekommen?
Edit: sie haben das Evo-Panel bekommen, aber nicht die neue, bessere Helligkeit, angeblich wegen Temperaturproblemen, deshalb haben die ab 55" auch extra Kühlkörper verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, FLCL und theGoD
30% mehr Helligkeit wäre ne Ansage.
Ich hatte bei meinem letzten Kauf vor nem Jahr einen LG OLED und einen Samsung QLED direkt nebeneinander vergleichen können. Der LG sah sowas von dunkel und verwaschen aus neben dem Samsung. Schnee war grau statt weiß. Ging gar nicht.
 
Im Artikel fehlt, statt heller geht auch langlebiger, oder weniger Stromverbrauch. Und nächstes Jahr wird interessant, mit der neuen EU-Richtlinie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos ohne Ende ausgbessert -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg, Sascha631, Moonr3der und 5 andere
Was ist denn nun OLED.EX?

Alt=WBC
Aktuell=WBE, soll wohl EX bzw. bei LG EVO sein.
Und nun lese ich von WBEX respektive WBE 2.0? :confused_alt:

BmwM3Michi schrieb:
die LG 42" und 48" wurden ja nicht mal mit dem helleren Evo-Panel bestückt, ob diese nun das OLED.EX
bekommen?
Ich habe gelesen, dass LG Display die EX-Panel bisher nur ab 55 Zoll produziert hat. Keine Ahnung, ob sich das nun ändern wird.
 
Deshalb nur etwas von LG.
Früher ein Billighersteller, mittlerweile Innovator.

Samsungs "Karriere" verlief bei TVs genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Sascha631, derjeck und 30 andere
Ich will meinen OLED TV in ca. 2-4 Jahren ersetzen.
4k @ 240 Hz oder 8k @ 120 Hz mit > 2.000 cd/m³ bitte.

Eine Blendgranate im Film soll mich ebenso blenden wie den Schauspieler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, _Flattermann_ und 25 andere
Wichtiger wäre, wenn sie das "Einbrennen" entfernen könnten.
Auch gegen die Meinung viele hier gibt es das immer noch und hatte das Live bei mir zuhause. Aus Kulanz auch nach 2 Jahren Garantie hat LG das Panel bei mir kostenlos ausgetauscht, aber ein fader Beigeschmack bleibt leider. Hätte nicht gedacht, das es sowas noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, mKstan und 8 andere
@Arzuriel
Gibt es, aber hängt von 2 wichtigen Faktoren ab:
1. Dein persönliches Nutzungsverhalten. Vielleicht ist OLED einfach nichts für dich.
2. Pech. Vielleicht bist du einer von z.B. <3%, die einfach ein schlechtes Modell erwischt haben.
(3 % können im Internet fehlinterpretiert werden, da sich zufriedene Kunden weniger öffentlich äußern als unzufriedene Kunden und 3 % von 1.000.000 Geräten gefühlt extrem viele negative Reviews sind)

Ich habe seit 2017 einen OLED TV und nutze diesen sogar als Monitor-Ersatz.
Insgesamt bin ich zufrieden, trotz (leichtem) Burn-In, welches nur sichtbar ist, wenn man weiß, wie und wo man danach suchen muss.
Ich habe aber das Gefühl, dass die betroffene Stelle zuletzt intensiver wurde.
Ich müsste es bei Gelegenheit mal mit meinen Aufnahmen vom letzten Jahr und mitte dieses Jahres vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Seven2758, Mydgard und 4 andere
Die Fernsehtechnik ist echt toll.
Was da bei Bildqualität möglich ist, ist einfach toll.
Für 1500€ bekommt man Fernseher die man guten Gewissens so lange benutzen kann, bis sie in 10 Jahren oder so kaputt gehen.

Und dank diversen Sticks (Chromecast, Fire etc.) kann man die Konnektivität problemlos nachrüsten, wenn es doch mal irgendwo hängen sollte.
 
Deuterium hat doch ne Halbwertszeit von 12 Jahren.
Geplante Obsoleszenz auf atomarer Ebene?

Sorry, mit Tritium verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KropeK, NMA und eine weitere Person
Aslo schrieb:
Deuterium hat doch ne Halbwertszeit von 12 Jahren.
Geplante Obsoleszenz auf atomarer Ebene?
Wenn man sein Panel nicht schont, sind OLEDs mit alten Panels meist doch schon viel früher fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und el_zoido
BmwM3Michi schrieb:
die LG 42" und 48" wurden ja nicht mal mit dem helleren Evo-Panel bestückt, ob diese nun das OLED.EX
bekommen?
Also mein 42" hat das Evo Panel!! Ab Q3 werden sowohl die 42" als auch 48" mit WBE Panel ausgeliefert. Bester Monitor den ich je hatte....Und zum Thema Helligkeit, im normalen Desktop Betrieb ist meine Helligkeit bei 50 und das sollte mehr als ausreichend sein, mein iMac 27" war nicht heller..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, _Flattermann_, Kommando und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Also mein 42" hat das Evo Panel!
ja stimmt, jetzt fällts mir wieder ein, sie haben auch das Evo-Panel bekommen, aber nicht die neue, bessere Helligkeit, angeblich wegen Temperaturproblemen, deshalb haben die ab 55" auch Kühlkörper verbaut.
Wollte auch einen 48" kaufen, genau deshalb habe ich bisher nicht gekauft.
also her mit dem OLED.EX-Panel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, NMA und aklaa
Erst die DVD (Kino zu Hause), dann die BluRay und jetzt 4K ...

Erst LCD/LED mit aller Hintergrundbeleuchtung, dann OLED als Maß aller Dinge, jetzt ist das schon der wievielte Nachfolger von OLED? Und auch hier 720p, 1080p, 4k und immer größer.

Ich habe den Überblick verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Viper2000, Schmarall und eine weitere Person
Endlich kommt durch den Samsung QD-OLED mehr Bewegung rein. LG hat jahrelang zu sehr auf der faulen Haut gelegen. Die niedrige Helligkeit war bisher immer ein Hauptkritikpunkt eines LG OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Toprallog
@Macerkopf

Meinst Du bzw. hast Du den LG TV 42C27LA oder gibt es von LG auch einen 42" Monitor? Auf Geizhals konnte ich einen LG 42" OLED Monitor noch nie finden. Wo kann man den denn kaufen, wenn es ihn gibt?
 
BmwM3Michi schrieb:
ja stimmt, jetzt fällts mir wieder ein, sie haben auch das Evo-Panel bekommen, aber nicht die neue, bessere Helligkeit, angeblich wegen Temperaturproblemen, deshalb haben die ab 55" auch Kühlkörper verbaut.
Wollte auch einen 48" kaufen, genau deshalb habe ich bisher nicht gekauft.
also her mit dem OLED.EX-Panel!
Die Panels sind alles dieselben, man hat bei 42" und 48" lediglich die Helligkeit begrenzt um die Wahrscheinlichkeit von Burn-in als Monitor zu reduzieren. Nicht mehr und nicht weniger, ich wiederhole mich aber gerne nochmal, mein 42" läuft bei 50 von 100 und mir fehlt keine Helligkeit...Bevor man also Quatsch erzählt, sollte man sich ein eigenes Bild machen.
Ergänzung ()

random12345 schrieb:
Nur der 42“ hat kein Evo Panel.
Bitte hör auf dein Halbwissen zu verbreiten, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sascha631, Mydgard und 6 andere
Zurück
Oben