LXQt 1.2.0 für Linux und BSD: Der freie leichte Desktop unterstützt erstmals Wayland

Sven Bauduin
25 Kommentare
LXQt 1.2.0 für Linux und BSD: Der freie leichte Desktop unterstützt erstmals Wayland
Bild: LXQt.com

Die schlanke und ressourcensparende freie Desktop-Umgebung LXQt ist in der neuesten Version 1.2.0 für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie die beiden unixoiden Plattformen Linux und BSD erschienen. Der leichtgewichtige Desktop auf Basis von Qt in der Version 5.15 LTS erhält jetzt erstmals eine initiale Integration von Wayland.

LXQt 1.2.0 macht sich auf dem Weg zu Wayland

Im direkten Vergleich zu LXQt 1.1.0, das im April dieses Jahres erschienen ist, haben sich viele Änderungen an der Desktop-Umgebung ergeben, die aus dem Zusammenschluss der Desktop-Projekte LXDE und Razor-qt heraus entstanden sind. Als Basis dient weiterhin die aktuelle LTS-Version 5.15 des freien GUI-Toolkits Qt.

Am bemerkenswertesten am Release von LXQt 1.2.0 ist, dass die ersten Änderungen für die Verwendung der LXQt-Sitzung unter dem freien Display-Server-Protokoll Wayland vorgenommen wurden. Die LXQt-Wayland-Session-Unterstützung befindet sich aber noch in einem sehr frühen Stadium, der Anfang ist damit aber endlich gemacht.

Qt 6 taucht bereits am Horizont auf

Die offiziellen Release Notes weisen zudem darauf hin, dass die Portierung des leichten Desktops auf das neueste Qt 6 bereits begonnen hat und listen zahlreiche Neuerungen, Korrekturen und Optimierungen für LXQt 1.2.0 auf.

Qt 6 wird voraussichtlich flächendeckend zum Einsatz kommen, nachdem die finale Version der KDE Frameworks 6 zur Verfügung stehen.

Highlights
  • Like its predecessor, LXQt 1.2.0 is still based on Qt 5.15, the last LTS version of Qt5.
  • Porting to Qt6 was started, but it needed a stable version of KDE Frameworks 6.
  • LXQt’s file manager has a search history now, with separate lists for name and content searches. Also, file selection is made easier in the detailed list mode and a problem with Wayland has been fixed.
  • An old issue about showing correct icons of newly installed apps is fixed in libQtXdg.
  • A correct position is guaranteed for LXQt Runner with some window managers.
  • Preliminary changes have been made to LXQt Session for use under Wayland.
  • And other changes that can be found in change logs of LXQt components.
  • QTerminal has a better command parsing with its -e option.
  • Translations have received many updates.
LXQt 1.2.0 – Release Notes

Neben den allgemeinen Verbesserungen haben die Entwickler dem Desktop auch Verbesserungen in den Bereichen Themes, LXQt-Panel, Energiesparoptionen, Benachrichtigungen sowie dem QTerminal und QTermWidget spendiert. LXQt 1.2.0 führt jetzt auch erstmals eine Suchhistorie für den LXQt-Dateimanager ein, während das LXQt Power Management weiter verbessert wurde, um den Ladezustand von Akkus noch akkurater auslesen und anzeigen zu können.

Hinzu kommen die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem neuen Release einhergehen.

LXQt erwacht aus dem Winterschlaf

Die Entwickler wecken den Qt-Desktop, der im Jahr 2021 nach acht Jahren Verspätung in der Version 1.0.0 erschienen ist, aus dem Winterschlaf und veröffentlichen damit jetzt ein Jahr nach dem ersten finalen Release bereits das zweite große Update.

Erstmals im Juli 2011 als Abspaltung („Fork“) von LXDE in Aussicht gestellt und für ein Release im Juli 2013 vorgesehen, hat das Entwicklerteam jetzt Blut geleckt. LXQt möchte zukünftig einen Teil vom Kuchen „Linux-Desktop“ ab haben.

Demnächst in zahlreichen Repositories

LXQt 1.2.0 soll zeitnah in die zahlreichen Paketquellen der bekannten Linux-Distributionen aufgenommen werden. Unter anderem openSUSE, Gentoo und Fedora sowie Arch Linux und dessen Derivate wie Manjaro Linux führen LXQt in ihren hauseigenen Repositorien.

Eine der bekanntesten Linux-Distributionen, die auf LXQt als primäre Desktop-Umgebung setzt, ist Lubuntu, ein offizielles Derivat von Ubuntu.

Am Beispiel der brasilianischen Linux-Distribution Amarok Linux demonstriert der YouTube-Kanal eBuzz Central die Vorzüge von LXQt und liefert entsprechende Impressionen.