News LXQt 1.2.0 für Linux und BSD: Der freie leichte Desktop unterstützt erstmals Wayland

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, aid0nex, iron-man und 12 andere
Was soll diese tendenziöse Berichterstattung über einen angeblichen Winterschlaf? 1.1 ist vor einem halben Jahr erschienen. Weder ein jährlicher noch ein halbjährlicher Releasezyklus sind ungewöhnlich.
 
Wölkchen schrieb:
Weder ein jährlicher noch ein halbjährlicher Releasezyklus sind ungewöhnlich.
Wenn du die Meldung richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der „Winterschlaf“ auf die 8 Jahre bis zum finalen Release 1.0 bezogen waren.

War auch nicht wirklich schwer herauszulesen…

Die Entwickler wecken den Qt-Desktop, der im Jahr 2021 nach acht Jahren Verspätung in der Version 1.0.0 erschienen ist, aus dem Winterschlaf und veröffentlichen damit jetzt ein Jahr nach dem ersten finalen Release bereits das zweite große Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Feuerbiber, Lora und 19 andere
Das ist cool, endlich eine weitere Desktop UI mit Wayland Unterstützung, also neben Gnome und KDE :-) :jumpin:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Der Kabelbinder und Linuxfreakgraz
Abgesehen davon, ist es nicht komplett unfair das projekt als eingeschlafen zu bezeichnen:
https://github.com/lxqt/lxqt/graphs/contributors

Jedenfall in den oeffentlichen Infos sehe auch auch nichts, was auf gerichtetes Projektmanagement hindeutet.
0.16 und 1.0.0 haben noch Ziele definiert und die MS sind nicht einmal geschlossen worden..
Der Satz von @SVΞN ist eigentlich nur richtig zu verstehen. Egal wie man ihn verdreht. Eine Release schedule sehe ich nicht @Wölkchen

Wie dem auch sei: Schoen, dass es voran geht. :) Und Es ist jedem Projekt selbst ueberlassen wie es sich managen will.
BDFL? Sure.
Basisdemokratisch? Why not.
Pull Requests konsequent ablehnen und Leute beleidigen? Macht halt (ja, Observium, ich rede von dir))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Ich ergänze das mal noch ein wenig.

Die BSD-Landschaft ist jetzt keine Ansammlung von BSD-Systemen die überaus kompatibel untereinander sind, sondern, das ist durchaus divers. Von daher finde ich die Aussage mutig, das LXQt auf allen BSDs läuft.
Das ist übrigens keine Ungenauigkeit im Artikel oder so. Das steht auf der LXQt Seite selbst so und der Artikel übernimmt das lediglich.

Ich würde jetzt mit einem BSD nicht unbedingt davon ausgehen, das man einfach die Sourcen zieht das Ding "buildet" und dann rennt das. Also unter FreeBSD und OpenBSD wird das vermutlich sogar noch funktionieren. Wenn ihr was Anderes habt dann sag ich mal: Viel Glück :-)

Die zweite Frage in Zusammenhang mit BSD ist, ob man da auch Wayland nutzen kann. Auch hier hängt es wieder davon ab, welches BSD man hat. Meiner Einschätzung nach dürfte Wayland bei FreeBSD am besten funktionieren. Aber auch da gibts hin und wieder "Haken und Ösen". Stellt euch vorsichtshalber darauf ein, das ihr (weiter) Xorg benutzen müsst (bei OpenBSD sowieso, weil da gibts bisher dazu noch gar nix). :-)

Alexander2 schrieb:
Das ist cool, endlich eine weitere Desktop UI mit Wayland Unterstützung, also neben Gnome und KDE :-)
Was die full-featured-Desktops angeht hast Du sicherlich recht. Da waren GNOME und KDE bisher alternativlos. Was self-build-Desktops angeht hast Du ja mit Hilfe des Window-Managers Sway schon recht lange ne Alternative. Also zumindest wenn man sich auf das tiling-Konzept einlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, Sway ist mir auch bekannt und ich habe das auch getestet und genutzt, Bei mir sind damals aber im Zusammenhang mit Spielen Probleme aufgetaucht (mag sein, das das nicht mehr so ist) Jedenfalls war das dann definitiv der Grund Sway nicht weiter zu verfolgen. Ich stehe dann auch doch lieber mehr auf einen fertigen Desktop. Auch wenn ich da dann wieder ein paar Sachen einstelle.

Wie jetzt bei KDE Tiling per Bismuth hinzugefügt und eine Übersicht der Virtuellen Desktops wie in Gnome. Letzteres nur aktiviert, ist ja dabei.

Sway ist schon was tolles, nur weniger für mich.

Edit:
Übrigends aktuell jetzt bietet mir Manjaro "noch" nicht die neue Version LxQT :D dauert wohl noch ein zwei Tage
 
Im Zusammenhang mit Sway muss ich übrigens noch was anderes anmerken. Denn die Bedeutung wird gern mal unterschätzt. Nicht weil Sway so besonders gut und massentauglich ist. Aber die Project-Owner haben uns wlroots (das Whitepaper dazu: https://sr.ht/jAFC.pdf) beschert.
Das ist eine Bibliothek mit Hilfe dessen es sehr viel einfacher ist ein Wayland-Compositor zu programmieren was dann nachfolgend auch für andere Projekte interessant ist.

Sowas hätte eigentlich von den Wayland-Leuten kommen müssen, statt die Arbeit in eine letztlich nutzlose Referenzimplementation wie Weston zu stecken. Dann wäre Wayland heute eventuell schon viel weiter. So mussten KDE, GNOME und Co von Grund auf nen eigenen Compositor schreiben und das kostet halt Zeit bis man das hat und auch zu einer praxistauglichen Reife gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, netzgestaltung, konkretor und 3 andere
Ja, das mit wlroots ist gut, davon habe ich schon gehört und, das das auch viele andere wohl nutzen wollen. Und hoffentlich auch beitragen bei bedarf. Das wäre ja auch geteilter Entwicklungsaufwand für Grundlegende Umsetzungen und könnte für eine gute Qualität sorgen. Aber es birgt auch die Gefahr, das man dann überall auf die gleichen Fehler trifft :D

Aber zumindest gibt es ja auch noch das selbst gebaute von Gnome und KDE Also zumindest schonmal 3 Umsetzungen, die aber auch durchaus teils sich gegenseitig Sachen anschauen/abschauen..

Edit:
Ja, Weston habe ich ganz zu anfang, als es praktisch noch nichts anderes gab auch mal angetestet und geschaut ob man das irgendwie Praxisnah nutzen kann ohne, das es arg kompliziert wird. Jedenfalls in Weston ein Terminal offen haben und darin per Thread-auskopplung? nennt man das so? also jedenfalls mit dem & hinterher die Programme starten. soweit hatte ich das getestet.

Am per script hätte sich bestimmt auch erstmal nen Autostart von einigen Proframmen zum Start erledigen lassen, aber das war alles zu viel gebastel. Aber zum mal anschauen wie sich die Umsetzung und somit Wayland macht ganz nett.
 
madmax2010 schrieb:
Abgesehen davon, ist es nicht komplett unfair das projekt als eingeschlafen zu bezeichnen
Auf der anderen Seite ist es jedoch unfair das Projekt als eingeschlafen zu bezeichnen wenn man ein Repo verlinkt das zu 95% aus Git Submodulen besteht :evillol:
Mehr als ein paar Buildscripte hat das Mainrepo ja nun nicht, sollte also keinen wundern dass da nicht mehr viel geupdated wird.

https://github.com/orgs/lxqt/repositories?type=all wäre der bessere Link gewesen.
Nen bisschen aktiver ist LXQt also schon


Zu Wayland selbst, keine großartige Meinung zu. Würde unter Gnome/KDE nichtmal merken ob X11 oder Wayland läuft, unter LXQt dann bestimmt genauso.
Aber bei WMs versetzt mich Wayland zurück zu den Zeiten wo ich Linux-Anfänger war. Blur in Sway? xinput Scripte weiter benutzen? Bars, Dmenu, Flameshot?
Ist mir zu radikal, ohne das ich (persönlich in meiner Nutzung) einen Mehrwert sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
schön zu hören. lxqt ist einer von den besseren Desktops Imho.
 
Joshinator schrieb:
Zu Wayland selbst, keine großartige Meinung zu. Würde unter Gnome/KDE nichtmal merken ob X11 oder Wayland läuft, unter LXQt dann bestimmt genauso.
Man kann es sogar völlig anders argumentieren. Würdest Du ein Unterschied merken dann hätten die ihren Job nicht richtig gemacht. :-)
Ansonsten ist ja der primäre Grund für Wayland nicht irgendwelche Features zu haben die Du bei X11 nicht hast. Wir hatten as auch erst kürzlich im Nachbarthread thematisiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...-tagebuchthread.2072455/page-35#post-27469594

Joshinator schrieb:
Aber bei WMs versetzt mich Wayland zurück zu den Zeiten wo ich Linux-Anfänger war.
Ich hab Probleme mit dem Vergleich von Desktops mit Window-Managern.
Ja. Natürlich bietet ein full-featured-Desktop viel mehr Funktionen als ein nackter Window-Manager. Aber das ist auch so ein bisschen ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Denn auch Dein KDE, GNOME (oder was auch immer Du benutzt) hat einen Window-Manager. Was da halt noch hinzu kommt ist, das außer dem Window-Manager Du auch noch andere Komponenten hast die quasi aus einer Hand da mitgeliefert werden.

Es hindert Dich aber niemand daran Dir zu Deinem Window-Manager die passenden Komponenten dazu zu holen, wie Du es ja selbst auch andeutest.

Joshinator schrieb:
Ist mir zu radikal, ohne das ich (persönlich in meiner Nutzung) einen Mehrwert sehe.
Ja. Ob das was für jemanden ist ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung, die Dir ja auch niemand weg nehmen will. Abseits davon ist es aber trotzdem interessant wenn es radikale Konzepte gibt, wo man einfach mal bestimmte dinge ausprobieren kann wovon ja letztlich auch der "Mainstream" profitiert, wo dann Sachen Einzug halten, die sich bewährt haben.
 
OffT: Mit Sway kann man soweit ich das kenne jedenfalls zusammen mit den Passenden Programmen, die man dann nutzt eine ausgezeichnete Tastaturzentrische Umgebung schaffen :-)

OnT: Ich werde LxQT auf jeden fall installieren, so wie ich das kennengelernt haben ist das ja ratzfatz heruntergeladen, schneller als die meisten Spiele und entsprechend am laufen und im LoginManager wählbar :D

Wäre auch ganz nett, wenn die da im, UI wie auch bei Gnome eine Info haben, was gerade gestartet ist, die X11 oder Wayland Version :-)
Sonst kann man sich wohl auch immer gut damit behelfen indem man ein X11 Programm startet und schaut ob da XWayland auftaucht.

Edit:
Was den Vorteil oder Nachteil von Wayland betrifft bin ich der Meinung für mich kein X11 mehr haben zu wollen, mit Wayland gibt es auch weniger zerreißende Bilder bei Spielen (bei mir jedenfalls) und ich habe das gefühl, das entsprechend gerenderte Bilder auch immer gut am Bildschirm ankommen, ich bilde mir ein, das zumindest die KDE Wayland Version für Spiele flüssiger/besser ist.

Von den FPS die Gerendert und gebenchmarkt werden könne nehmen sich beide ohnehin nichts nach den ab und an mal bei Phoronix gemachten Tests
Aber ich bilde mir eben ein, das bei der Wayland Version die Bilder warum auch immer passender flüssiger auf dem Schirm landen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
andy_m4 schrieb:
Es hindert Dich aber niemand daran Dir zu Deinem Window-Manager die passenden Komponenten dazu zu holen
Du hast meinen Kommentar falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt).

Ich benutze einen WM unter X11, und ich habe mir über die Jahre die Tools zusammengebastelt damit mein Desktop mein Desktop ist.
Mit radikal meinte ich nicht das Design von Wayland, sondern dass die ganze Software, die aktuell meinen Desktop zusammenhält, unnutzbar wird.
  • Blur in einer WM? Unter X11 einfach ein Compositor laufen lassen. In Wayland ist die WM auch Compositor, also such dir nen Fork weil Sway keinen Blur will
  • Such dir Wayland Alternativen zu X11-only Programmen wie SXHKD, Dmenu, WM Bars und Flameshot (ne Screenshot Utility)
  • Scripts die per xdotools automatisch Maus & Tastatur bedienen? Aufgrund von Sicherheit unter Wayland nur limitiert möglich, selbst wenn man ne Wayland Alternative gefunden hat
  • Touchpad Scroll Sensitivität anpassen? (keine Ahnung ob das mittlerweile geht)
  • usw

Beim Umstieg von Pulseaudio auf Pipewire musste man 2-3 Sachen anpassen und fertig, neue Audio-Backend mit minimalem Aufwand.
Aber der Umstieg von X11 auf Wayland ist ein "fang nochmal bei 0 an". Dein verlinkter Kommentar stimmt mir da auch zu, einen echten Mehrwert für den User gibt es nicht.

Unter vollen DEs wird kaum jemand diese ganzen Tools brauchen, deshalb mein "merkt man gar nicht, funktioniert einfach".
Da ist es dann ganz cool nicht erst in Configs zu müssen um Tearing zu fixen, oder die Isolierung von Wayland zu haben. In so fern, genau das richtige für LXQt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin immer noch mit X11 am Arbeitsrechner wegen Pidgin, Gcolor3 und anderer Farbpicker. Bin gespannt ob/wann Pipewire(das ist nicht nur für Audio!) dieses Problem/Sicherheitsfeature mit der Berechtigung Farben anderer Programme aufzunehmen(es könnte ja durch Wiederholung ein unauthorisierter Screenshot gemacht werden).

Grundsätzlich hat Wayland durchaus neue Funktionen, vor allem am Touchscreen(multitouch/gesten) und bei der Skalierung gebracht. Daher ist es für Desktop-User am HD Monitor nicht wirklich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Joshinator schrieb:
Du hast meinen Kommentar falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt).
Ja. Beides gut möglich. Gehen wir der einfachheithalber davon aus, das ich Dich falsch verstanden hab und das würde ich nach Deinem Posting auch so einräumen. Insofern Danke für Deine geduldiges Aufgreifen dessen.

Joshinator schrieb:
Mit radikal meinte ich nicht das Design von Wayland, sondern dass die ganze Software, die aktuell meinen Desktop zusammenhält, unnutzbar wird.
Ich bin da völlig bei Dir.
Ich find es in Ordnung das es Wayland gibt. Ich halte es für kein schlechtes System und würde es auch gerne z.B. hier bei mir einsetzen. Aber Wayland ist inkompatibel und macht bisherige, liebgewonnene Sachen kaputt., so das man nicht in jedem Fall so Ohne weiteres umsteigen kann weil man nicht für alles ein passenden Ersatz hat.

netzgestaltung schrieb:
dieses Problem/Sicherheitsfeature mit der Berechtigung Farben anderer Programme aufzunehmen
Was ja auch so ein bisschen gemein ist. Weil man kann sowohl den Sicherheitsaspekt verteidigen als auch die Möglichkeit das Programme ungehindert kollaborieren können. Das sind so ein bisschen unvereinbare Ziele. Klar kann man da entgegenwirken, in dem man Sachen konfigurierbar macht und dann bestimmte Dinge freischaltbar macht und dergleichen. Aber zunächst mal ist das ein Konflikt.

netzgestaltung schrieb:
Grundsätzlich hat Wayland durchaus neue Funktionen
Ja. Wäre ja auch irgendwie sinnlos wenn man einen X11-Ersatz schafft der letztlich das gleiche macht wie X11 selbst. :-)
Also das es durchaus Funktionen gibt die in X11 nicht (oder nicht so gut) funktionieren - ja. Und es wird auch in Zukunft mehr werden.
Aber es war halt nicht die primäre(!) Motivation für Wayland. Im Verlaufe der Zeit wird man natürlich immer Bedarf für neue Features haben und es stellte sich ja schlicht die Frage: Prügeln wir neue Features irgendwie in Xorg rein, obwohl wir wissen das es - ob dem Alter des Projektes - es schwierig und fehleranfällig ist oder schaffen wir ne neue Basis wo wir dann viel besser für die Integration künftiger Features gerüstet sind.

Von daher wird sich mittelfristig bis langfristig auch die Frage erübrigen, ob man Wayland (von mir aus auch mit der "Krücke" XWayland) nimmt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Innensechskant, netzgestaltung und eine weitere Person
Sehr schön, habe LXQt immer gerne benutzt, bevor ich zu XFCE gewechselt bin.
 
Das Release passt mir gerade nicht so, habe vor kurzen LXQt entfernt und nun will ich die DE wieder installieren zum anschauen. 🙃

Service-Hinweis, hier ist eine (gefühlt kurze?) Wayland-kompatible Tool-Sammlung, color-picker gibts auch
https://arewewaylandyet.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben