Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

Sven Bauduin
150 Kommentare
Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen
Bild: Google

Google hat mit Android TV (OS) 13 – oder auch Android 13 for TV – die neueste Version seines Betriebssystems für smarte Fernsehgeräte und Streaming-Hardware, die Sticks und Dongle, veröffentlicht, doch die Neuerungen halten sich in Grenzen. Viele der Hersteller haben ihre Gerätschaften gerade erst auf Android 12 angehoben.

Android 13 für Smart-TVs erschienen

Das neue TV- und Streaming-Betriebssystem Android 13 for TV basiert im Kern auf Android 13, welches im August dieses Jahres erschienen ist, und besitzt wie seine Vorgänger eine speziell auf Smart-TVs, Streaming-Hardware und Set-Top-Boxen angepasste Bedienoberfläche. Zu den relevantesten Neuerungen gehören die verbesserte Kontrolle über die Auflösungen und die Bildwiederholraten von unterstützten HDMI-Geräten sowie Optimierungen für Tuner HAL 2.0.

Google nennt die nachfolgenden Verbesserungen für das Featureset von Android 13 for TV:

Media & Power
  • Anticipatory audio route lets apps identify the routed device and supported formats before creating an AudioTrack
  • User controls for preferred resolution and refresh rate on supported HDMI source devices
  • Power management improvements for low powered standby
Input Control & Accessibility
  • Hardware mute switch states are reflected in the system privacy controls
  • Updated user controls for Assistant microphone access on the remote
  • Global preferences for enabling audio descriptions across apps
  • New Keyboard Layouts API allows selection of different language layouts for external keyboards
HDMI & Tuner
  • Better handling of HDMI state changes on HDMI source devices
  • Improved language selection for HDMI source devices
  • Tuner HAL 2.0 with performance optimizations, twin tuner and ISDB-T Multi-Layer support
  • Framework for interactive TV use cases as an extension to TIF
Android 13 for TV – Release Notes

Die genannten Verbesserungen wurden durch Updates der AudioManager API und InputDevice API sowie der AccessibilityManager API realisiert.

Kompatible Smart-TVs und Streaming-Hardware soll sich damit noch akkurater auslesen und steuern lassen, die zahlreichen Datenschutzverbesserungen von Android 13 werden auch in Android TV 13 übernommen.

Hersteller verteilen vorerst Android 12

Android 13 wird aber noch lange nicht auf aktuellen Smart-TVs und Streaming-Hardware am Markt zu finden sein, da diverse Hersteller und auch Google selbst ihre Gerätschaften gerade erst nach und nach auf Android 12 aktualisieren.

Für Entwickler hat Google zwei Systemabbilder für das ADT-3 Developer Kit für Android TV und dem darauf basierenden Google TV zum Download freigegeben. Weitere Informationen liefert der Android Developers Blog.