Fireplace April 2026

News Agentisches Betriebssystem: So sichert Google Gemini Intelligence und Android ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und aid0nex
Die Verknüpfung von Gemini mit „Autofill with Google“
Warum genau braucht man dafür KI, wenn es doch seit Jahren ohne KI perfekt funktioniert?

Da unter Android auch Apps aus externen Quellen und manuell über heruntergeladene APK-Dateien installiert werden können, führt Google als Bestandteil von Safe Browsing für Chrome einen Schutz ein, der Dateien noch vor dem Download prüfen kann.
Also werden Apps wie NewPipe höchstwahrscheinlich blockiert oder als Hochgefährlich eingestuft?

Oder geht es nur darum, dass Google wissen will, welche APKs installiert werden? (Um ggf. Maßnahmen für das bessere Nutzererlebnis zu ergreifen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Und als nächster Schritt werden dann Bootloader unlock nicht mehr möglich un externe APKs nur noch aus Zertifizierter zweitquelle mit bei Google Registrierter Entwickler möglich.
Alles für die Sicherheit damit man auch unbedingt Agentic AI nutzen muss...

Zweite Sonja schrieb:
Also werden Apps wie NewPipe höchstwahrscheinlich blockiert oder als Hochgefährlich eingestuft?
signal-2026-05-10-19-01-37-015.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SR388, aid0nex und 4 andere
@Haldi
Oh wow...
Ich hoffe die EU wird Google richtig dafür bestrafen, dass sie ohne Zustimmung der Nutzer das Internet zensieren und buchstäblich ihre Monopolstellung missbrauchen. Das ist Gatekeeping pur.
Aber bei so einigen News könnte man auch glauben, dass die EU eher Google unterstützen wird.

Hoffentlich sind die guten Menschen in der Mehrzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich glaube ich brauche bald wieder mein Nokia 3210.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
hab erst argentinisches Betriebssystem gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen
@Haldi
Das hat Samsung mit OneUI 8 leider bereits vorgemacht, dass man den Bootloader nicht mehr entsperren kann.

Google hat mit Android 17 angekündigt, dass der Bootloader geprüft wird, ob ein offizielles Android läuft.
Google has announced that an OS verification feature is coming to Android 17.
This feature will tell you whether you’re running an official, Google-blessed Android version.
The company is also offering a public ledger so users can verify the legitimacy of Google’s Android apps.
1778607362685.png

Weil das ja mit dem agentischen Betriebssystem bei Microsoft schon so positiven Anklang gefunden hat.

Haldi schrieb:
Alles für die Sicherheit damit man auch unbedingt Agentic AI nutzen muss...
Da wird noch richtig dick was auf uns zukommen in puncto "Big Brother Funktionalität" bei den jetzt schon vorhandenen und zukünftigen KI-Technologien. Davon bin ich vollkommen überzeugt.

nlr schrieb:
Google bietet mit der Advanced Protection zudem ein Gegenstück zum Blockierungsmodus in iOS, der bei Personen, die aufgrund ihrer Identität oder Tätigkeit möglicherweise ins Visier besonders ausgefeilter digitaler Bedrohungen geraten können, zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Verfügung stellt.

Bei der Advanced Protection ist ab Android 16 jetzt standardmäßig der USB-Schutz gegen Angriffe über die physische Schnittstelle aktiv.
Ja was denn jetzt? ein Modus für besonders exponierte Personen, der für alle aktiv ist?!

Sehe schon kommen, dass bei Tinder & Co dann alle vom Agenten durchswipen lassen und dating-Apps so noch unbrauchbarer werden ...

nlr schrieb:
In Argentinien, Chile, Kolumbien, Mexiko und dem Vereinigten Königreich ist der Diebstahlschutz jetzt sogar standardmäßig ab Android 10 aktiviert.
Wow, in UK werden so viele Geräte geklaut wie in Mexiko und Südamerika?!

Ich weiß genau was ein "KI Agent" ist, arbeite auch selbst teilweise damit, dennoch habe ich jedes einzelne Mal, wenn ich "KI Agent" lese oder höre, das Bild von Hugo Weaving als Agent Smith im Kopf :freak:

Das nimmt alles noch ein böses Ende.

Software funktioniert jetzt schon teilweise nicht mehr so gut wie zu Zeiten als es keine ki gab. Qualität ist ein Auslaufmodell.
Ich musste mittlerweile gut die Hälfte aller Programme von der Platte schmeißen, die einst mal sehr gut waren. Und heute absolut nichts mehr taugen. Und es wird mehr.

Und das Handy nutze ich nur noch für die Uhrzeit. ich überlege schon wieder ein altes Nokia von 2001 zu kaufen.
Zurück in die Steinzeit und glücklich sein.

Die Befähigung von Agenten und deren automatisierten Prozessen verlangt eine neue Nutzerkontrolle, da nun Agenten und nicht nur der Nutzer selbst Apps ausführen kann. Zunächst einmal erklärt das Unternehmen, dass Nutzer granulare Kontrolle über die einzelnen Funktionen erhalten und jederzeit gesamte Features oder einzelne Komponenten per Opt-in und Opt-out aktivieren respektive deaktivieren können.

Fragt sich dann, welche Apps eine komplette Freigabe des Google Agenten per EULA vorschreiben (weil ansonsten das Programm bzw. die App nicht läuft) und somit durch die Hintertür Privatdaten der Nutzer gesammelt werden.

Das was Google da mit Android 17 jetzt scheinbar durchzieht hat für einen großen Shitstorm per Ankündigung, nicht Einführung, auf Windows 11 geführt, wo bleibt denn die Entrüstung derjenigen bei Google/Android 17 oder läuft es dann wieder auf Doppelstandards/-moral hinaus?

Es wird Zeit sich nach anderen Betriebsystem Alternativen zu Googles Datenkrake Android um zu sehen, wie bspw. GrapheneOS.

Zurück
Oben