Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Update 2 Volker Rißka (+1)
694 Kommentare
Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Seit dem Start der RTX-4000-Familie hat der Euro gegenüber dem US-Dollar zugelegt. Genau zur Ankündigung am 20. September und dem ersten Euro-Preis lag der Kurs etwa sechs Prozent schlechter als heute, nun gibt Nvidia fünf Prozent in Form einer Preissenkung ab und gewinnt so am Ende noch immer.

Schneller war Nvidia vermutlich noch nie mit einer Preissenkung im Markt, doch das ist vermutlich primär den Umständen geschuldet. Wurde in den letzten Jahren jegliche positive Euro-Entwicklung gegenüber dem US-Dollar wie bei vielen anderen Firmen so auch bei Nvidia in der Regel einfach weggelächelt, wurde eine Schwäche des Dollars wiederum schnell genutzt, um die Preise zu erhöhen.

Doch angesichts des Marktes im freien Fall muss Nvidia nun schnell handeln und gibt zumindest schon einmal einen Teil der aktuellen Euro-Wertsteigerung zurück. Am Ende kostet das Nvidia nicht wirklich viel, positive PR gibt es vermutlich sogar, etwas mehr Gewinn macht man weiterhin ebenfalls und eventuell findet sich ja so noch der eine oder andere Kunde, der vor Weihnachten ein „Schnäppchen“ schlagen will. Vor allem die RTX 4080 hätte dies nötig, dürfte aber auch nach einem fünf Prozent geringeren Preis noch keinen reißenden Absatz finden. Denn noch immer dürfte der Preis als viel zu hoch angesetzt gesehen werden, das fanden damals auch fast Dreiviertel der 6.000 ComputerBase-Leser, die sich an einer Umfrage dazu beteiligt hatten.

Entwicklung des Euro gegenüber dem US-Dollar seit RTX-4000-Ankündigung
Entwicklung des Euro gegenüber dem US-Dollar seit RTX-4000-Ankündigung (Bild: Tagesschau.de)

Doch fünf Prozent, sind fünf Prozent und eben besser als nichts. Bei einem Kartenpreis von 1.949 Euro, die die Nvidia GeForce RTX 4090 FE (Test) zum Start gekostet hat, ist der neue Preis von 1.859 Euro ein Preisnachlass von 90 Euro. Die Nvidia GeForce RTX 4080 FE (Test) fällt immerhin von 1.469 Euro auf 1.399 Euro – ein Minus von 70 Euro. In den USA liegen die Preisempfehlungen bei 1.599 US-Dollar respektive 1.199 US-Dollar ohne Steuern, sie entsprechen noch immer denen, die Nvidia zur Vorstellung im September festgelegt hatte.

Neue GeForce-Preise ab 5.12.
Neue GeForce-Preise ab 5.12. (Bild: Nvidia)

Für mehr Bewegung im Markt kann am Ende hier vermutlich nur AMD sorgen. Die Radeon RX 7900 XTX soll am 13. Dezember gegen die RTX 4080 ins Feld ziehen. Die UVP der Radeon-Karte liegt bei 999 US-Dollar, parallel dazu soll sie schneller arbeiten, behauptet AMD. Tests zum Marktstart werden dies klarstellen. Aus Asien kommen jedoch schon einmal die Gerüchte, dass Nvidia die RTX 4080 kurzfristig im Preis noch nach unten korrigieren könnte, sofern das nötig wird.

Update

Wie cowcotland aufgefallen ist, hat Nvidia abermals den Preis der GeForce RTX 4000 Founders Editions gesenkt. Die RTX 4090 FE gibt es ab sofort für 1.819 Euro statt zuletzt 1.859 Euro (-2 Prozent), die RTX 4080 FE für 1.369 Euro statt vormals 1.399 Euro (-2 Prozent). Zuletzt hatte Nvidia die Preise der beiden Founders Editions Anfang Dezember 2022 angepasst und damit auf die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar reagiert. Derzeit notiert der Euro gegenüber dem US-Dollar bei 1,07 Euro/USD, im Dezember waren es 1,05 Euro/USD – auch das entspricht einer Veränderung um zwei Prozent.

Grafikkarte UVP zum Start UVP seit Dezember 2022 UVP seit März 2023 Custom-Designs
GeForce RTX 4090 FE 1.949 Euro 1.859 Euro 1.819 Euro ab 1.760 Euro
GeForce RTX 4080 FE 1.469 Euro 1.399 Euro 1.369 Euro ab 1.230 Euro
GeForce RTX 4070 Ti FE nicht als FE verfügbar ab 875 Euro

Kunden haben von der Preisanpassung vorerst allerdings wenig: Sowohl RTX 4090 FE als auch RTX 4080 FE sind vergriffen. Alternative Custom-Designs gibt es bereits für weniger Geld.

Update

Nvidia hat die EU-Preise für die GeForce RTX 4090 Founders Edition sowie die GeForce RTX 4080 Founders Edition, von denen nur die kleinere aktuell in Deutschland zu bekommen ist, abermals gesenkt: Die RTX 4090 fiel um weitere 50 Euro, die RTX 4080 um weitere 40 Euro im Preis. Beide „FEs“ bleiben damit teurer als direkt ab Lager verfügbare Custom-Designs.

Grafikkarte UVP
zum Start
UVP
seit Dezember 2022
UVP
seit März 2023
UVP seit Mai 2023 Custom-Designs
GeForce RTX 4090 FE 1.949 Euro 1.859 Euro 1.819 Euro 1.769 Euro ab 1.645 Euro
GeForce RTX 4080 FE 1.469 Euro 1.399 Euro 1.369 Euro 1.329 Euro ab 1.189 Euro
GeForce RTX 4070 Ti FE nicht als FE verfügbar ab 860 Euro
GeForce RTX 4070 FE 659 Euro 659 Euro ab 599 Euro

Eine Begründung für diesen Schritt lieferte Nvidia auch dieses Mal nicht, es dürfte allerdings abermals der gegenüber dem US-Dollar aufgewertete Euro die Ursache sein – in USD verdient Nvidia auch nach der Preissenkung immer noch dasselbe Geld.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.