Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Sven Bauduin
57 Kommentare
Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen
Bild: Linux Mint

Die insbesondere, aber nicht nur für Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger äußerst interessante unabhängige Linux-Distribution Linux Mint basiert auf Ubuntu, einem Derivat von Debian, und ist soeben in der neuesten Version 21.1 („Vera“) mit dem hauseigenen neuen Desktop Cinnamon 5.6 und neuen Features erschienen.

Linux Mint 21.1 und Cinnamon 5.6 als sanfte Produktpflege

Im Mittelpunkt von Linux Mint 21.1 („Vera“) steht einmal mehr die Integration der hauseigenen Desktop-Umgebung Cinnamon, die stetig weiterentwickelt wird und sich mittlerweile zu einer echten Konkurrenz zu den etablierten Arbeitsumgebungen Gnome und KDE Plasma entwickelt hat. Ein Jahr nach Cinnamon 5.2, welcher seine Premiere mit Linux Mint 20.3 („Una“) feierte, und fünf Monate nach Cinnamon 5.4, der sein Debüt mit Linux Mint 21 („Vanessa“) gegeben hatte, steht die Version 5.6 als „Facelift“ bereit.

Cinnamon 5.6 soll als sanfte Weiterentwicklung von Cinnamon 5.4 unter anderem folgende Neuerungen mitbringen:

Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 – Highlights
  • Der Update Manager unterstützt jetzt Flatpak
  • Die Anzahl der Passwortabfragen wurde reduziert
  • Widgets lassen sich jetzt vom Anwender sperren
  • Benachrichtigungen lassen sich konfigurieren
  • Ein Eckleisten-Applet wurde eingeführt
  • Diverse optische Neuerungen

Integration von Flatpak und Support bis 2027

Insbesondere die Aufnahme von Flatpak in den Update Manager soll es Anwendern deutlich erleichtern, Anwendungen, welche über Flatpak installiert wurden, auf dem neuesten Stand zu halten. Softwarepakete, die beispielsweise über den Appstore von Flathub eingebunden wurden, werden zukünftig mit einem entsprechenden Icon kenntlich gemacht und über die hauseigene Cinnamon-GUI aktualisiert.

Der Update-Manager von Linux Mint unterstützt jetzt auch Flatpak
Der Update-Manager von Linux Mint unterstützt jetzt auch Flatpak (Bild: Linux Mint)

Linux Mint 21.1 („Vera“), bei dem es sich um ein LTS-Release mit Support bis einschließlich 2027 handelt, ist zudem wie gewohnt als Edition mit dem freien und ressourcensparenden Desktop Xfce sowie dem MATE Desktop Environment erschienen.

Linux Mint 21.1 („Vera“) mit den Desktops Cinnamon, Xfce und MATE (Bild: Linux Mint)

Die Mint-Community selbst empfiehlt hingegen die Verwendung von Cinnamon, für die bestmögliche Integration aller Features und die damit verbundene bestmögliche Nutzererfahrung.

Passworteingaben sollen reduziert werden

Das neue Linux Mint und Cinnamon 5.6 sollen dem Anwender deutlich weniger Passworteingaben abverlangen, als dies zuvor noch der Fall war. Die Passwortabfragen wurden in Situationen, in denen keinerlei administrative Rechte erforderlich sind, deutlich reduziert und in vielen Fällen gänzlich entfernt.

Das Entfernen eines Flatpak-Softwarepaketes erfordert jetzt keine Eingabe eines Passwortes mehr, gleiches gilt für einfache Verknüpfungen und lokale Anwendungen, die nicht systemweit installiert wurden.

Synaptic und der Update Manager werden pkexec jetzt auch dazu anweisen, sich das Passwort zu merken, so dass Anwender es nicht jedes Mal eingeben müssen, wenn Sie mehrere Operationen durchführen.

Update für Bluetooth-Manager und optische Retuschen

Neben diversen optischen Retuschen und dem Update des Bluetooth-Managers „Blueman“ auf die Version 2.3.4 wurden die Tastaturnavigation in der Skalen-Ansicht („Scale View“) und der Expo-Ansicht („Expo View“) verbessert sowie die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen eingepflegt.

Download auf ComputerBase

Die aktuellsten Systemabbilder von Linux Mint 21.1 („Vera“) in der Cinnamon-, Xfce- sowie MATE-Edition können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Weiterführende Informationen liefern die ausführlichen offiziellen Versionshinweise zu Linux Mint 21.1 Cinnamon, Linux Mint 21.1 Xfce und Linux Mint 21.1 MATE.

Der deutschsprachige YouTube-Kanal „Linux Guides DE“ stellt alle Neuerungen im Detail vor und liefert entsprechende Impressionen.

Downloads

  • Linux Mint Download

    4,4 Sterne

    Linux Mint ist eine auf Ubuntu LTS basierende Linux-Distribution mit dem eigenen Cinnamon-Desktop.

    • Version 21.3 „Virginia“ Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.