Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen

Fabian Vecellio del Monego
237 Kommentare
Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen
Bild: AMD

Eine Woche vor dem Verkaufsstart der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT kursieren im Netz erste Benchmark-Ergebnisse zu AMDs neuer Flaggschiff-Grafikkarte. Die Aussagekraft ist allerdings fraglich – einerseits, weil die Benchmarks fernab der Realität liegen und andererseits, weil Treiber noch nicht final sein dürften.

Das gleiche Spiel wie bei der GeForce RTX 4080

Als Nvidias zweite Ada-Lovelace-Grafikkarte, die GeForce RTX 4080 (Test), vor ungefähr einem Monat in den Startlöchern stand, war es der Twitter-Account @BenchLeaks, der mit ersten Benchmark-Ergebnissen aufwarten konnte. Das gleiche Spiel zeigt sich nun bei der Radeon RX 7900 XTX und erneut handelt es sich um den in Bezug auf die reale Leistung in Spielen eigentlich nicht sonderlich aussagekräftigen Geekbench V5. Insofern folgt vorab der obligatorische Hinweis: Bei der Interpretation der Werte ist Vorsicht geboten. Nichts muss stimmen und viel kann sich noch ändern, zumal die beiden Benchmark-Ergebnisse ein unterschiedliches Bild zeichnen.

Im Fall der GeForce RTX 4080 waren damals der OpenCL Score, der Vulkan Score und der CUDA Score durchgesickert; bei der Radeon RX 7900 XTX fehlt letzterer nun aus offensichtlichen Gründen: AMDs Grafikkarten beherrschen die von Nvidia entwickelte CUDA-API nicht. Im OpenCL-Benchmark jedoch erreicht das künftige Radeon-Topmodell gepaart mit einem AMD Ryzen 7700X (Test) auf einem Asus ROG Crosshair X670E Extreme einen Score von 228.647 Punkten, während im Vulkan-Benchmark 179.579 Punkte erzielt werden.

Von Interesse ist nun selbstredend die Einordnung zu älteren AMD-Grafikkarten und vor allem der GeForce RTX 4080, die sich AMD explizit als Gegner zurechtgelegt hat. VideoCardz hat zu diesem Zweck einige Benchmark-Ergebnisse in einer Tabelle zusammengetragen. Und bereits auf den ersten Blick fällt auf: Die kolportierten Werte der Radeon RX 7900 XTX passen nicht unbedingt zusammen. Zwar ist die Grafikkarte im Vulkan-Testlauf einerseits rund 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080 – womit zur GeForce RTX 4090 (Test) rund 23 Prozent fehlen –, andererseits ist das AMD-Modell im OpenCL-Benchmark rund 14 Prozent langsamer als die GeForce RTX 4080.

Ausgewählte Grafikkarten im Geekbench V5
Ausgewählte Grafikkarten im Geekbench V5 (Bild: VideoCardz)

Klarheit werden erst umfangreiche Tests bringen

Und das wirft wiederum Fragen auf, die sich derzeit noch nicht beantworten lassen. Anzumerken ist, dass der maximale GPU-Takt der Radeon RX 7900 XTX im OpenCL-Testlauf bei lediglich 2.269 MHz lag, während jüngste Informationen zu Asus TUF-Custom-Designs den theoretischen Boost-Takt mit rund 2.600 MHz spezifizieren. Beim Vulcan-Benchmark wird kein GPU-Takt angegeben. Denkbar ist überdies, dass der verwendete Grafiktreiber noch nicht final war. Klarheit wird es letztlich erst zum Marktstart der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT geben. ComputerBase wird zu gegebener Zeit mit den gewohnt umfangreichen Tests und Benchmarks aufwarten.