News Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, cyberpirate, Kazuja und 6 andere
Sagt ehrlich gesagt nichts aus, die eine Woche bis zu den richtigen Tests wird man schon noch aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Serandi, Michael vdMaas und 29 andere
Das ist doch NICHT der wahre Jakob !

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und Mcr-King
Aussagekräftig hin oder her, das Vulkan Ergebnis sieht recht realistisch aus. Eine solche Einordnung wird ja aus allen Ecken auch erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Kazuja, simosh und 3 andere
Na das zeigt doch immerhin dass sich die 7900 XTX zwischen 4080 und 4090 platzieren kann.
Wenn man bedenkt dass die 4080 40-50% mehr kostet ist das ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XedosV6, Epistolarius, Krik und 11 andere
Wohl eher 20% ungefähr mehr, was aber bei Preisen weit über 1000€ schon ungefähr 200-300 € an Unterschied ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
wenn die custom modelle soviel kosten wie ne RTX4080, dann kann ich gleich ne uvp 4090FE nehmen (1859€). wegen 300€ kommt es in der Preisregion auch nicht an.

aber mal abwarten, würde gern nach genau 20 Jahren wieder mal Team Rot nehmen - sofern Preis/Leistung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Haldi, PHuV und 8 andere
Naja mir einen Score in einem Benchmark überlegen, der in der Theorie passen könnte, ist nun wahrlich keine große Kunst. Hilft nur richtige Tests abwarten, alles andere ist Spekulation.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
dann kann ich gleich ne uvp 4090FE nehmen (1859€). wegen 300€ kommt es in der Preisregion auch nicht an.
Die Denkensweise finde doch eher Problematisch. Dann lass doch die 4090 gleich wieder 2200 oder 2500€ kosten, wenn in der Preisregion sowieso Geld gar keine Rolle mehr spielt. Bei manchen Luxusgütern ist das ja nichts neues, aber bei Grafikkarten muss ich das nicht auch noch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Michael vdMaas, Unnu und 21 andere
Poati schrieb:
Dann lass doch die 4090 gleich wieder 2200 oder 2500€ kosten, wenn in der Preisregion sowieso Geld gar keine Rolle mehr spielt.
Wer hat denn gesagt, dass Geld gar keine Rolle spielt?
Wenn sie 2500€ kostet und eine 7900XTX Custom bei der UVP einer 4080 landet, dann wäre ne 4090 66% teurer, das ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zu den 1859€, was lediglich 24% mehr wären.

Und dann kann man, wenn man schon bereit wäre 1500€ für ne 7900XTX Custom hinzulegen, tatächlich überlegen, ob das noch so ein gutes Angebot ist, schließlich ist die 4090 in jeder Disziplin schneller, bei Raster um ~15-20%, bei RT um ~60-100% und man bekommt Nvidia-proprietäre Features, die ebenfalls den Kauf beeinflussen können.

Siehe z.B. erst vor kurzem Callisto Protocol. Als AMD Sponsored Titel gibt es hier zum Start kein DLSS sondern nur FSR. Als 4090 Nutzer egal, denn man kann FSR ja auch nutzen, genau wie man es als 7900XTX Nutzer kann.

Das ganze umgedreht mit einem Spiel, welches nur mit DLSS kommt und nicht mit FSR, ist es als 4090 Nutzer wieder egal, denn man kann DLSS ja nutzen, aber der 7900XTX Nutzer schaut in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Pro_Bro, StivO1981 und 4 andere
amd verschenkt nichts. wenn die karten im vergleich zu nvidia "günstig" erscheinen, hat das wahrscheinlich damit zu tun, dass die karten im vergleich einfach nicht mehr wert sind.

und dann darf man vor lauter hype auch nicht vergessen, dass die karten auch 900 bzw 1000 USD kosten, d.h. +mwst +aib aufschlag - also auch 1100-1400€ karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, ben12345, LTCMike und 7 andere
wird nur das bestätigt was spekuliert wurde … Gegner ist die RTX 4080. sonst sagt es eigentlich sogut wie nichts aus diese „leaks“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Taxxor schrieb:
Wer hat denn gesagt, dass Geld gar keine Rolle spielt?
Hab ich doch zitiert? Ich sage das jedenfalls nicht und kann deinen Ausführungen problemlos folgen. Allein die Aussage "die 300€ sind dann auch egal" finde ich problematisch. Das ist genauso eine Schwachsinnsrechnung, wie weiterhin Kohle in einem aussichtslosen Projekt zu versenken nur weil es ja schon so viel gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sennemaa, Rawday und 6 andere
Poati schrieb:
Hab ich doch zitiert?
Du hast zitiert, dass 300€ in dem Preisbereich keine Rolle mehr spielen(weil man eben schon bei 1500€ ist und die 300€ nur noch 20% mehr ausmachen).

Warum sollte dann automatisch Geld generell egal sein und auch 1000€(+66%) mehr auch keine Rolle spielen?

Ich setze mir auch irgendwo eine absolute Obergrenze, aber bevor ich 1500€ ausgebe für ein Produkt, welches je nach Betrachtung deutlich unterlegen ist, ist es doch sinniger, noch 300€ drauf zu legen.
Müsste ich dafür 1000€ drauflegen, sähe die Überlegung aber schon wieder anders aus.

Man muss es ja nur mal ins Verhältnis setzen. Wenn sich jemand 1500€ als Grenze für eine GPU gesetzt hat, dann ist er ja generell bereit recht viel für eine GPU auszugeben.
Wenn er nun für 1850€ eine deutlich bessere Karte bekommen könnte, denkt er genau so über sein Limit nach, wie jemand, der sich eigentlich 150€ als Limit gesetzt hat aber eine deutlich bessere Karte für 185€ bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sennemaa, Icke-ffm und 10 andere
Selbst wenn das stimmt und die Karte das Level einer 4080 erreicht, darf sie Max 1100€ kosten. Wenn sie irgendwo bei 1300-1400€ liegt, wird sie wohl keine Abnehmer finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, ben12345, Pro_Bro und eine weitere Person
Ich schließe fuer die 7900xtx:
Sie wird sauschnell und - leider- sauteuer.
Wem das nicht teuer genug ist, kann ja bei Nvidia gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Icke-ffm, LTCMike und 11 andere
anthony274 schrieb:
Selbst wenn das stimmt und die Karte das Level einer 4080 erreicht, darf sie Max 1100€ kosten. Wenn sie irgendwo bei 1300-1400€ liegt, wird sie wohl keine Abnehmer finden
Weil?

Ca. 1250 Euro für das Topmodel ist fair, warum sollten die ihre Hardware verschenken?

Gibt inzwischen genug Auswahl für unter 500 Euro, nur sollte man da nicht 4k + Raytracing erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Icke-ffm, Onkel Föhn und 2 andere
Ich sehe uns schon wieder den AMD Shop belagern nur um eine UVP 7900er zu bekommen und ich dachte die Zeiten sind vorbei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DannyA4, Kuestennebel79 und 4 andere
Meine Kristallkugel sagt:

  • In Rasterizer manchmal bissle schneller, manchmal bissle langsamer als 4080
  • In Raytracing deutlich langsamer 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Bulletchief, CrustiCroc und 3 andere
Meine sagt das die 7900XTX nahezu durchgehend schneller als die 4080 sein wird, was die reine Rechenleistung angeht. Bei Raytracing wird sie natürlich komplett abka.....
Ich hoffe dennoch, dass Nvidia unter Druck gerät und die Preise am Ende sinken, auch wenn nicht sofort vor dem Weihnachtsgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, agent-orange und Veitograf
LamaMitHut schrieb:
Weil?

Ca. 1250 Euro für das Topmodel ist fair, warum sollten die ihre Hardware verschenken?

Gibt inzwischen genug Auswahl für unter 500 Euro, nur sollte man da nicht 4k + Raytracing erwarten.

Was bedeutet fair? Wir werden es sehen, ob sie sich für welchen Preis auch immer verkauft. Die RTX4080 scheint preislich auf jeden Fall schon mal unattraktiv zu sein. Sie verkauft sich nach dem, was man so hört, weniger gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben