Call of Duty: Modern Warfare: 2023 gibt es doch eine eigenständige Fortsetzung

Max Doll
55 Kommentare
Call of Duty: Modern Warfare: 2023 gibt es doch eine eigenständige Fortsetzung
Bild: Activision

Eigentlich war für Call of Duty im Jahr 2023 eine Pause geplant. Die bekommt die Serie nun doch nicht: Statt einer Erweiterung für Modern Warfare II soll es doch eine eigenständige Fortsetzung des zwar durchwachsen bewerteten, aber finanziell sehr erfolgreichen Shooters geben.

Ein Vollpreis-Spiel auf Basis von Modern Warfare II

Nach Quellen von Bloomberg wird Activision die Story von Modern Warfare II aus dem vergangenen Jahr fortsetzen, allerdings nicht mit einem „Modern Warfare III“. Dabei sei ursprünglich geplant gewesen, lediglich eine Erweiterung für den letztjährigen Shooter zu entwickeln. Die wird nun im Umfang vergrößert und als Vollpreis-Produkt verkauft.

Nach aktuellem Plan bleiben beide Spiele aber verzahnt, denn Karten und Spielmodi sollen aus dem Vorgänger übernommen werden können. Die Modern-Warfare-Fortsetzung würde in diesem Punkt dann weiterhin wie eine Erweiterung funktionieren. Dies, schreibt Bloomberg, könne sich aber noch ändern, denn potentiell würde durch einen solchen Zug die Spielerbasis gespalten. Eine solche Querverbindung ergibt hingegen zeitökonomisch Sinn, denn für die Entwicklung hätten bei einer üblichen Veröffentlichung im Herbst nur rund zwei Jahre zur Verfügung gestanden. Große Serien werden im Regelfall von mehreren Studios bedient, die üblicherweise drei Jahre an einem Projekt arbeiten.

Knappe Zeitpläne

In diesem Fall liegt die Entwicklung in den Händen von Sledgehammer Games, die zuletzt die Weltkriegs-Ableger der Serie, Call of Duty: WWII und Vanguard, entwickelt hatten. Modern Warfare liegt hingegen traditionell eigentlich bei Infinity Ward; das Studio hat in diesem Fall aber lediglich die Projektleitung inne. Bloomberg merkt an, dass Sledgehammer aber auch Vanguard mit äußert knappem Zeitplan und unter Ausnutzung von Überstunden entwickelt hat; die Wahl erscheint damit zwar nicht aus Blick der Serie, wohl aber aus Perspektive der Rahmenbedingungen sinnvoll.

Sollte dieses Jahr doch wieder ein Vollpreis-Ableger erscheinen, hat sich die Einschätzung potentieller Verkaufszahlen nach den Erfolgen des Vorgängers wieder gewandelt. 2021 war Activision dem Vernehmen nach noch der Meinung, dass die Serie zu schnell fortgesetzt wird und sich dadurch selbst kannibalisiert, Shooter sollten deshalb eine Lebensdauer von zwei Jahren erhalten. Das hat Modern Warfare II allerdings widerlegt. Schneller erreichte kein Shooter der Serie die Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz. Insofern erscheint eine Vollpreis-Fortsetzung offenkundig wieder deutlich erfolgversprechender.