• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News End of Life für Destiny 2: Letztes Update ist das Ende und ein Problem für Bungie

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Flutefox
Das ist ja komisch! Wie kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, edenjung, Knaecketoast und eine weitere Person
Der ehemalige CEO hat echt den Deal des Lebens gemacht indem er die Bumsbude erst an die Wand gefahren und dann an Sony verkaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, 9t3ndo, Malaclypse17 und 11 andere
Für mich und viele andere ist Marathon mit 40 € einfach zu hoch angesetzt. Zugegeben beim Key Seller derzeit für knapp 26 € zu haben aber wir sehen es halt bei der Auswahl an Free-to-Play Alternativen nicht ein uns Marathon zu holen wenn wir auch mit der Konkurrenz Spaß haben können. Und auch so spielt niemand in meinem Umfeld Destiny. Mit den Updates und DLCs sind viele Spieler auch nicht zufrieden. Für die DLC sind ebenfalls 40 € angesetzt. Mit einem geringeren Preis wäre die Hemmschwelle für den einen oder anderen evtl. noch nicht erreicht.

Habe das Spiel zu Release gespielt und bei jeder Erweiterung gerne nochmal etwas Zeit darin verbracht.
Was mich immer gestört hat, war dass die alte Geschichte vom Release nicht mehr erlebbar war.
Diese Design Entscheidung war von Anfang an ein Problem für mich, das sie das vertraute und wieder erlebbare zerstörte.

Die derzeitig immer mehr sinkende Spielerzahl erkläre ich mir auch etwas durch die Nachrichten welche in den letzten Quartalen immer wieder gedroppt wurden.
Ich für meinen Teil, dachte dass das Spiel bereits längst EOL ist und hab es daher nicht mehr angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, 9t3ndo, ruthi91 und eine weitere Person
Traurig.
Ich hab Destiny bis Lightfall super viel mit Freunden gezockt. Haben da sicher 2000 Stunden versenkt. Ja es war repetitiv, hatte aber natürlich trotzdem seinen Charme (vor allem durch pvp).
Danach brüchelte es irgendwie und uns ging es auf den Keks. Hätte mir einen frischen Neustart in Form eines Destiny 3 gewünscht.

Damals 2017 entschied ich mich für Warframe! Ich hatte schon damalsein bisschen Bedenken gehabt (auch wegen der Migration von 1 auf 2) in welche Richtung die ging. Aber schon Schade wie man so ein guter Franchise so kaputt machte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und iSight2TheBlind
Es zeichnet sich ab, dass der Kauf von Bungie für Sony eine noch größere Fehlinvestition als Concord war ... Ich sehe im nächsten Quartalsbericht weitere Wertabschreibungen in hoher 3-stelliger Millionenhöhe kommen.

Ich würde ja gerne mal die Stroy von Destiny 2 solo von Anfang bis Ende spielen, dass hat Bungie aber bereits vor Jahren verbaut mit dem Content Vault. Der Anfang ist aktuell für Neulinge mit der schlechteste Spieleinstieg, den ich je erlebt habe, kein Wunder also, dass seit Jahren so gut wie keine neuen Spieler mehr dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, ruthi91, eMiu und eine weitere Person
Destiny 2 hab ich 2 Jahre lang gespielt uns sogar die ersten 3 DLCs geholt. Die Storyinhalte wurden dann irgendwann entfernt. Trotzdem hab ich mir noch die Eis-Erweiterung geholt. War super. Aufgehört hab ich, kurz nachdem viele meiner hart erspielten Waffen und Rüstungen durch das bekloppte lvl cap unbrauchbar wurden. Warum zur Hölle? Ich spiel bestimmt 50 Stunden den Modus um die schwarz-roten Spezialteile zu bekommen und 2 Monate später konnte man alles in die Tonne kloppen. Warum muss ich mir vorschreiben lassen, mit welchen Waffen ich spiele? Das LVL System hatte eh keinen Sinn. Hab dann aus Frustration aufgehört. Und Verzeihung, ich hab keine Namen mehr im Kopf. Ist bestimmt schon 5 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Knaecketoast
Als sie angefangen hatten gekaufte Inhalte nicht mehr spielbar zu machen, war bei mir Schluss, das ist ein absolutes No-Go.
Schade drum, war eigentlich recht unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, just_fre@kin, eMiu und 2 andere
Die Investition in Bungie zahlt sich ja richtig für Sony aus. Das Mitleid hält sich in Grenzen, auch wenn es für die "kleinen" Mitarbeiter immer Schade ist, die es ausbaden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
tobimobi schrieb:
Bumsbude erst an die Wand gefahren
Das haben die schon selber gemacht. Was wurden Freudentränen geweint, als man sich von Acti / Blizz gelöst hat, aber nur das Unausweichliche hinausgezögert hat. Ein Fisch stinkt auch nicht nur am Kopf.

Wer hätte nur denken können, dass Kunden sich nicht endlos veräppeln lassen wollen und es nicht so pralle finden, wenn ihnen gekaufter Content einfach wieder weggenommen wird.

Destiny hätte so viel mehr werden können, aber Destiny 1 war schon ein erzählerischer Graus, zu viel verschachtelt und in Apps versteckt.

Der Untergang Bungies begann mit dem Lossagen von Microsoft - Zenit war einfach nach Reach überschritten. Man kann ja viel schlechtes über Microsoft, 343 Industries und den Halo Studios sagen, aber so massiv haben sie dann auch nichts gegen die Wand gesetzt.

Was?! Spielern gekauften Content einfach wegnehmen und zu DLCs zwingen klappt am Ende doch nicht?! 🙀

Hatte sehr viel Spaß mit Destiny und hätte es gerne weiter gespielt, aber die dreiste Monetisierung und unendliche Gier haben mir das Spiel einfach versaut.

Hab mir die Spielerzahlen auf Steam nochmal angeguckt - gibt mehr als genug Entwickler die sich nach 5-10k aktiven Spielern (nur auf Steam!) die Finger lecken würden. Dann die Entwicklung zu stoppen ist einfach nur absurd und überheblich - besonders wenn Marathon komplett gefloppt ist und wahrscheinlich demnächst bei ein paar hundert aktiven Spielern landet.

Though active development may be concluding, we will ensure that Destiny 2 remains playable, just as the original Destiny is today. Many changes in this final update will aim to ensure that Destiny 2 is a welcoming place for players to return to.

Das klingt für mich fast so, als könnte ich jetzt endlich (nochmal) reingucken. Ohne wieder über den Tisch gezogen zu werden und in einer endlosen Grind-Spirale aus Enteignung und DLCs zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, evilhunter, Flutefox und 3 andere
Hier fehlt dann endlich ein Offline bzw. LAN Modus, denn der übernächste Schritt ist absehbar.
Irgendwie sinnlos investierte Zeit, wenn alles irgendwann ins Nichts verfällt.

Irgendwann mal gab es 1 Destiny-Titel im PS+ Essential-Abo. Hatte es mir mal „gesichert“. Jetzt brauche ich auch nicht mehr starten. 🤣

Unter Berufung auf eigene Quellen schreibt die Seite, dass bei Bungie zwar viele Ideen für neue Spiele entwickelt, von Sony aber kein grünes Licht gegeben wurde.
Dabei handelt es sich vermutlich um richtig gute Spiele mit neuen und frischen Ideen mit denen man gut Kohle machen könnte anstatt generische Live-Service Games die keine Sau mehr interessieren und schon floppen bevor sie überhaupt erschienen sind wie zuletzte Marathon. Kein Wunder dass Sony dann kein grünes Licht gibt.

Was für ein Witzverein Sony einfach nur ist.

Aber spielt auch keine Rolle. Spätestens nächstes Jahr wird Marathon abgeschalten und dann macht auch Bungie dicht. Wieder ein Studio und mehrere hundert Millionen Dollar verheizt weil man dem heiligen Live-Service Gral nachläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und DerAnnoSiedler
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist ja komisch! Wie kann das sein?

Die Generation von Spielern die das Gespielt haben wird alt und verliert die Lust
Für neue Spieler ist es zu sperrig geworden rein zu kommen (was zwar meistens eher ein Gefühl ist als der Realität entspricht aber reicht schon)

Und die aktuelle Spielergeneration ist eh anders als von vor 10 Jahren
(was so auch nicht stimmt aber da Controller gern den Safe Karte spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben