Es ist in einem schnelllebigen Markt nun mal so, dass man liefern muss, wenn man vorher viel Geld verlangt für die Entwicklung der Ideen. Kein Unternehmen ob Sony, Microsoft oder wie sie auch alle heißen mögen ist bereit Geld zu verbrennen, die wollen Geld verdienen und die Dorfromantik, die sich einige hier vorstellen, so nach dem Motto das sind Kreative die brauchen halt Zeit und Muße, das war noch nie so und wird auch nie so kommen. Unangekündigte Hits passieren nur, wenn heute ein kleines Studio einen Treffer landet und gerade zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee hatte, die gerade den Nerv der Spieler trifft.
Entweder Gigantismus mit fast unbeschränkten Budget siehe GTA6 oder einer treuen Fangemeinde wie COD oder Battlefield um nur einige zu nennen, oder eben kleine Brötchen backen.
Ich glaube, dass dies noch nicht mal als schlechtes Vorzeichen zu werten ist, vielleicht hält es dann die Großen davon ab die Entwickler zu schlucken. Wenn die Studios für ihren Erfolg wieder selbst verantwortlich sind, liefern die vielleicht auch weiter oder wieder ab, weil dann i.d.R. eben auch eigenes Geld der Studios und damit zumindest ab und an der Chefs in so einem Projekt steckt. Wenn man aber vorher schon Kasse gemacht hat und eigentlich satt ist macht man vielleicht Sachen, die man nicht gemacht hätte, wenn es um die eigene Kohle und das "eigene" humane Kapital gehen würde. So kann man, wenn was schiefgeht mit dem Finger immer schön auf den Konzern zeigen und am besten später noch "dreckige Wäsche" waschen und das eigene Versagen und die eigenen Fehlentscheidungen schön von sich wegschieben.
Klar kann man Mitleid haben mit den MA, denn die sind am Ende die Leidtragenden aber mit dem Unternehmen nein das sehe ich genau wie wenn da mein Geld verbrannt würde, kann das weg?