ChatGPT Plus: Premium-Modell des OpenAI-Dienstes kostet 20 US-Dollar

Sven Bauduin
46 Kommentare
ChatGPT Plus: Premium-Modell des OpenAI-Dienstes kostet 20 US-Dollar
Bild: OpenAI

OpenAI beginnt nun mit der Monetarisierung seines KI-Bots ChatGPT und bietet zahlenden Kunden mit „ChatGPT Plus“ diverse Vorteile für monatlich 20 US-Dollar im Abonnement an. Die Nutzer des Premium-Modells sollen insbesondere Vorteile bei der Verfügbarkeit und den Antwortzeiten der KI genießen und Neuerungen zuerst erhalten.

OpenAI startet Monetarisierung von ChatGPT

Nachdem sich Microsoft dazu entschlossen hat, bis zu 10 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von ChatGPT zu investieren, um seine eigenen Cloud- und Office-Dienste stärker mit dem KI-Tool zu verzahnen und die Bing-Suchmaschine damit „intelligenter“ zu machen, soll eine Integration in Microsoft Azure schon bald erfolgen.

OpenAI und Microsoft haben ambitionierte Pläne, die finanziert werden wollen und ChatGPT Plus macht jetzt hinsichtlich der Monetarisierung den Anfang.

The new subscription plan, ChatGPT Plus, will be available for $20/month, and subscribers will receive a number of benefits:

  • General access to ChatGPT, even during peak times
  • Priority access to new features and improvements
  • Faster response times
ChatGPT Plus – OpenAI

ChatGPT Plus startet als Abo-Modell zuerst für eine begrenzte Anzahl an Anwendern in den USA, über eine Warteliste können sich auch bereits Interessenten aus weiteren Ländern vormerken lassen. Für die Nutzung wird wie bereits beim AI Text Classifier, der KI-Texte erkennen soll, ein OpenAI-Account vorausgesetzt.

Mehr zum Thema

Das Tool basiert auf einem Modell, das mit einem Datensatz trainiert wurde, der Texte zu Themen enthält, die entweder von einer KI oder einem Menschen geschrieben wurden. Ideal ist die Erkennungsrate des Tools allerdings noch nicht.

OpenAI schaltet Warteliste für ChatGPT API frei

OpenAI hat zudem die Warteliste für die ChatGPT API freigeschaltet, auf der sich die interessierten Anwender und Unternehmen eintragen können, welche die API von OpenAI schnellstmöglich für ihre eigenen Projekte nutzen wollen.

Weitere Details zur ChatGPT-Bibliothek liefern der API Reference Guide sowie die offizielle Website.