News DLSSTweaks 0.123.8: Tool schaltet DLAA in DLSS-Spielen frei

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SebiLegend, Mr Peanutbutter und 8 andere
Cool!

Hoffe dass das auch bald in Escape from Tarkov unterstützt wird. DLSS sieht da relativ furchtbar aus in 4K, spiele deshalb lieber in 4K nativ. Aber die Kantenglättung in DLSS ist TXAA bei weitem überlegen. Wäre schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Bimmy&Jimmy, shoKuu und eine weitere Person
Langsam kennt sich mit den ganzen Features keiner mehr aus. DLSS2, DLSS3, FG, Reflex, DSR, FSR, DLDSR, DLAA, RIS, NIS usw. und sofort... Junge, Junge da musste bald studieren bevor man das alles korrekt anwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, MouseClick68, lalanunu und 86 andere
Ohne ordentliche Windows Benutzeroberfläche wirkt das alles zu nervig.
Github ist eher eine Freakwelt, in welcher zwar viele gute Ideen vorhanden sind, aber es an einer massentauglichen Benutzerfreundlichkeit oftmals mangelt. Schon die verlinkte Seite wirkt auf mich chaotisch...

Ich stelle mir eine Startoberfläche vor, in welcher die Spielverzeichnisse gescannt werden, womit man danach wählen kann, was ersetzt wird.

Danach klickt man und es wird getauscht und ggf. kann man auch einen "Rückgängig" Button oder eine Verlaufshistorie mit den Spiele-Pfaden und getauschten Dateinamen spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, MeisterOek, SavageSkull und 2 andere
In The Eder Scrolls Online wurde schon vor einiger Zeit offiziell DLAA implementiert.
Habe es ausprobiert und für schlecht befunden.
Standbilder perfekt aber sobald man sich mit seinem Charakter bewegt wird ein völlig übertriebener Schärfefilter (?) an den Kanten aller Objekte sichtbar.
Das hat mich echt irre gemacht ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Verstehe ich das richtig?

Dlaa ist wie Dlss, nur das die Auflösung nicht angefasst wird.
Aber das Bild erfährt durch die ki (mal ganz plump) ein besseres Ergebnis.

Sprich ein Dlaa Bild konkurriert mit der nächst höheren Auflösung?
Quasi von 1080p auf 1440p?
 
zig*zag schrieb:
Langsam kennt sich mit den ganzen Features keiner mehr aus. DLSS2, DLSS3, FG, Reflex, DSR, FSR, DLDSR, DLAA, RIS, NIS usw. und sofort... Junge, Junge da musste bald studieren bevor man das alles korrekt anwenden kann.

Code:
ARD, ZDF, C & A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich ma′!
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW und KKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is nich' OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, DanHot, Bimmy&Jimmy und 73 andere
GERmaximus schrieb:
Sprich ein Dlaa Bild konkurriert mit der nächst höheren Auflösung?
Quasi von 1080p auf 1440p?
Vom Anti Aliasing her ja, dir fehlen aber natürlich immer noch die Pixel auf dem Bildschirm^^

Also wenn man auf einem 4K Monitor DLSS Quality nutzt, was effektiv 1440p Renderauflösung bedeutet, dürfte das Bild insgesamt besser aussehen als wenn man auf einem 1440p Monitor DLAA nutzt.



Ich wäre ja immer noch für einen Slider wie bei der FSR Implementierung von Dota 2, bisher glaube ich immer noch das einzige Spiel das sowas bietet.
Dann hätte man
Auto(in Verbindung mit FPS Target),
Quality,
Balanced,
Performance,
Ultra Performance,
Custom(in Verbindung mit Prozent Slider)


Und unter Custom hat man dann einfach die freie Wahl zwischen 33 und 100% wodurch 100% DLAA entspricht.
Wenn ich aber nun das gute AA haben will komplett ohne Leistungsverlust, könnte ich z.B. 95% wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Onkel Föhn, Eusterw und eine weitere Person
Wenn DLSS etwas anderes wäre als ein Benchmarkbalkenverlängerer müsste man kein externes Programm benutzen, um in allen unterstützten Spielen die Funktion ohne Verlust an Basisauflösung verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, KarlKarolinger, Onkel Föhn und eine weitere Person
Coole Sache, auch wenn der Anlass kein schöner ist:
Mal wieder werden Devaufgaben (DLSS updatebar machen, in JEDES Spiel mit DLSS auch DLAA integrieren) auf die Community abgewälzt. Nur das mit den unterschiedlichen Presets selber aussuchen können gehört wenig zu klassischen Devaufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
GERmaximus schrieb:
Dlaa ist wie Dlss, nur das die Auflösung nicht angefasst wird.
Richtig
Anstatt aus einer Vielzahl von 1440p Bildern auf Basis von Bewegungsvektoren und der UHD Geometrie ein UHD Bild zusammen zu bauen, macht man es hier direkt auf Basis von UHD Bildern.

UHD und 1440p jetzt mal als Beispiel gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Tatsächlich habe ich mich auf DLAA damals sehr gefreut und gewundert warum es wenig benutzt wird. Anscheinend sind die meisten Entwickler mit TAA schon zufrieden, dass das nicht extra implementieren?!
Das neue TSR der UE5 sieht auch gar nicht so verkehrt aus - aber geht am Ende auch nur Richtung FSR und DLSS - bin gespannt ob das ebenfalls mit Skalierung 1 laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Wintermute
Die Möglichkeit dafür bieten ja alle drei, XeSS bestimmt auch. Der Entwickler kann ja selbst entscheiden, was er an Skalierungsstufen einbaut, die Presets sind ja nur ein Vorschlag.
Natürlich sollte man dann nicht ein Setting "Quality" nennen und etwas anderes als 67% nutzen, aber es steht ja jedem Entwickler frei, die Prozentangabe einfach als Menüpunkt einzubauen, sodass der Nutzer frei wählen kann.

Das Auto Setting gibt es ja auch bereits in einigen Spielen, zumindest bei FSR wird dabei auch dynamisch die Auflösung in Prozentschritten angepasst und nicht nur zwischen den Presets hin und her geschaltet. Bei Deathloop konnte man auch die min% wählen, bis die FSR maximal runter gehen darf um die eingestellten FPS zu halten.
 
DLAA empfand ich schon bei Ankündigung direkt nach DLSS als die interessanteste Technologie. Frage mich auch, warum das so selten zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Steini1990
In Hogwarts Legacy z.B. gibt es DLAA. Ja die Kantenglättung ist gut allerdings wird das Bild dadurch ziemlich blurry. Daher bin ich dann bei TAA geblieben.
 
RE Village Golden Edition hat im Game nen Slider für Bildqualität >1.
... man könnte ja mit Sowas die Geometrie downsamplen

Normalerweise weiss das Studio besser welche Geometrieobjekte für Sowas geeignet sind.
 
oh, ich hätte jetzt nicht gedacht, das dazu eine news kommt, sonst hätte ich heute um 15 uhr statt einem post im 528.24 treiber news thread eine news hinweis meldung eingereicht :)
 
Bisher finde ich DLSS eher schlecht. Nutze wenn es geht andere AA Modi.
Glaube jetzt nicht, dass es mit DLSS ohne upscaling dann besser wird. Oder sind jegliche Fehler, Artefakte, "smearing" dann verschwunden !?

Naja, wie ich in der Liste sehe, ist mein aktuelles Game eh nicht in der Liste aufgeführt, unter kompatibel.

Also nächstes Thema. ;)
 
Zurück
Oben