Notiz CB-Funk-Podcast #164: Komm', wir deepdiven spontan Raytracing mit Pragmata!

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
CB-Funk ist zurück mit einem mehr oder minder spontanen Deep Dive zu Raytracing und Pathtracing am Beispiel Pragmata, dessen PC-Grafik sich die Redaktion in einem ersten Test bereits ansehen konnte. Anschließend geht es um unvernünftige 9-GB-Grafikkarten und eure Lieblings-Hersteller für die Hardware im eigenen Gaming-PC.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #164: Komm', wir deepdiven spontan Raytracing mit Pragmata!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, BigJango und 7 andere
Hab die Folge zufällig bei Spotify gesehen. Bin grad 27 min drin
Ergänzung ()

So, fertig gehört, wie immer coole Folge und war recht informativ, hat den Hausputz wie im Flug vorbeigehen lassen.
Sonntagsfrage war auch super, habe mir ja kurz nach der Jahres-Hardwareumfrage die 9070xt und das MSI Netzteil gekauft, von daher hat es mich gefreut hier ein Update geben zu können.

Anhänge

• Screenshot_20260415_174208_Spotify.jpg
    Screenshot_20260415_174208_Spotify.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Markenbutter und Vitche
Der Podcast gehört mittlerweile zu meinem weekly business. In jüngster Vergangenheit waren einige starke Folgen dabei die mit dem RT Deepdive heute schön abgerundet wurden. Danke! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, dualcore_nooby und 4 andere
@Jan , ist klar. Habe auch nie was anderes vermutet. Aber nach einem langen Arbeitstag kommt halt der Pessimist zum Vorschein.(und die dezente Pause halt)lol
Aber mal was anderes. Wie Ihr erwähnt habt sind hier viele ...öhm.. Freaks. Wie wäre es mal wenn Ihr nach dem "Zweiten" Rechner fragt. Hat man den um Windows/Linux zu trennen?...kein Freund von Multiboot?..."Es war mein bester?....um Gaming und Office zu trennen? ..im privaten? Gefühle?
Wo wäre ich da mit einem "zweiten" i7 4790K? Muss ich mich schämen da der zweite bei den meisten ein 12th ist? KA. Hab ich mich eben mal gefragt. Das kann man ja nicht als Retro bezeichnen (im Bezug auf Office und co/Linux) und wäre in der jetzigen Situation (dann hab ich im Notfall das!!!) interessant.

Egal. War nur so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche und Jan
@Jan kannst du bitte mal prüfen was bei Deezer los ist? Finde die Folge da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist wohl ein wiederkehrendes Problem bei Deezer, hab dazu gerade mehrere Onlineeinträge gefunden.

Toll, dass ich da gerade hin gewechselt bin...

Edit: Folge ist jetzt verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann ging es dieses Mal sogar schnell. ^^

An alle: Gebt uns doch bitte mal ein paar Sternchen oder sogar Rezensionen auf den Plattformen. Ja, das hilft wirklich, dass auch mal außerhalb unserer Bubble jemand den Podcast vorgeworfen bekommt!

(und ich freue mich jedes Mal tierisch!)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, Vitche und eine weitere Person
Ich lass beim Podcast aufzeichnen neben dem PC immer mein Handy als Backup Voicerecorder mitlaufen. Besser als nix xD

Die Begriffe Raytracing und Pathtracing sind nicht viel wert.

Bei Alan Wake 2 (PT) spiegeln die Autoscheiben fast nix wenn man nah ran geht.
In Doom the Dark Ages wird Pfütze A wohl mit PT behandelt aber Pfütze B nicht.
Crimson Desert sieht zugegeben gut aus und läuft auch gut aber auch nur weil die Anzahl der Rays so gering ist, das man die dadurch entstehenden Artefakte nur mit RR wegbekommt, was das die Performance tanked xD

Wär mal cool wenn ihr in nem Video drauf eingeht welche reflektion oder welcher schatten pt oder rt hat.
Df macht das aber leider nur sehr nvidia positiv und unkritisch. Über doom kam nur gutes bei df.

Hatte jetzt doom mit pt getestet, sah imho richtig schlecht aus.

Anhänge

• DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_53_44_420.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_53_44_420.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 53
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_54_17_449.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_09_54_17_449.jpg
    658 KB · Aufrufe: 50
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_21_539.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_21_539.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 47
  • DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_29_243.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_03_31_17_44_29_243.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 49
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_01_20_09_50_861.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_01_20_09_50_861.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 43
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_03_19_46_54_773.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_03_19_46_54_773.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 40
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_38_35_112.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_09_17_38_35_112.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 42
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_23_986.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_23_986.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 48
  • DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_48_929.jpg
    DOOMTheDarkAges_2026_04_10_09_25_48_929.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und flo.murr
Kleiner Erbsenzähler-Hinweis: es wurde inzwischen in mehreren Podcast-Folgen gesagt, die RE Engine hieße mit vollem Namen "Resident Evil Engine". Das scheint zwar naheliegend, ist jedoch inkorrekt. Die Engine heißt "Reach for the Moon Engine" (auch das Logo geht in diese Richtung).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, Minthera und 2 andere
Wir (also Fabian) könnten mal die gängigen Renderer durchgehen, also Forward(+), Clustered Forward, Deferred etc. und die Geschichte/Weiterentwicklung nachvollziehen. Wenn das zu viel ist könnten wir uns einen schnappen und daran mal licht und schatten berechnung exemplarisch durchgehen.
Ansonsten könnten wir uns mal MSAA vorknöpfen, das hatten wir noch nicht oder? Tesselation wäre auch ein Klassiker (und wir haben ja auch schon Bump Mapping gehabt, das könnten wir dann auch noch mit ner Folge zu POM abrunden).
Ich weiß nicht ob sich ne Folge zu PBR lohnen würde...

So das wären meine Ideen erstmal. Die ersten beiden wären wohl die mit Abstand nervigsten :p
Freue mich, dass der Podcast wieder da ist, habe den letzte Woche schmerzlich vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Endlich mal wieder ein Deepdive. Und diesmal sogar im Podcast-Titel. Vielen Dank! War sehr informativ und unterhaltsam zu hören. Weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, Vitche und eine weitere Person
Wollte erst schreiben "Und was ist mit YouTube Music?", aber dann hab ich selbst geschaut - und wurde fündig. Podcasts mit Spotify Free sind nicht so der Burner. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Folge ist wieder derbe Interessant danke dafür @Vitche (Im Nachhinein wäre so ein Informatik-Studium vielleicht doch was für mich gewesen 🤔).
@Jan ich vermisse noch den Versprochenen Artikel zu Intel und Raytracing von damals, würde mich auch interessieren 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche und nuego
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vitche
Ahhh, Entschuldige, ich war bislang davon ausgegangen daß der CB-Artikel zur Folge die "Shownotes" enthält...
Korrekt im PodcastAddict sehe ich den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Also der Deepdive mit den Strahlen war super zum Anhören. Tolle folge fürs Rad fahren. Ich bin wie immer dankbar.
Schade das letzte Woche ausfiel, aber Technikpannen passieren halt. Falls die Folge irgendwann doch nochmal nachträglich beendet wird oder max auf Vitches aufgenommende aussagen Antwortet. Hier ist ein dankbarer Zuhörer. 😁

• Gefällt mir
Hab mich direkt ins Informatik-Studium zurückversetzt gefühlt. Und dann ein wenig alt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, Vitche und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben