Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client

Fabian Vecellio del Monego
73 Kommentare
Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client
Bild: Valve

Nach einer vier Monate andauernden Beta-Testphase ist die von Valve lange versprochene Überarbeitung des Big Picture Mode des Steam-Clients offiziell verfügbar und verleiht der in die Jahre gekommenen Benutzeroberfläche eine vom Steam Deck inspirierte Auffrischung.

Neuer Big Picture Mode mit Steam-OS-Optik

Mit dem Update des Steam-Clients für Desktop-Computer auf die Version 2023-02-01 rollt Valve den grundlegend überarbeiteten Big Picture Mode offiziell aus, nachdem die aktualisierte Benutzeroberfläche bereits einige Monate im Rahmen einer Beta-Testphase zur Verfügung stand. Der neue Big Picture Mode geht mit einem aktualisierten Startbildschirm daher, der einen schnelleren Zugriff auf Spiele, eine universelle Suche, einen neuen Controller-Konfigurator und weitere Anpassungen bietet.

Im Wesentlichen handelt es sich um die von Steam OS bekannte Benutzeroberfläche, die nun angepasst für größere Bildschirme auch für den gewöhnlichen Steam-Client als Alternative geboten wird. Der neue Big Picture Mode führt Nutzer direkt zu einer Liste ihrer zuletzt gespielten Spiele, anstatt sie – wie in der alten Version – zwischen den Kategorien Store, Bibliothek und Community wählen zu lassen.

Nutzer können auf den Big Picture Mode wie gewohnt über einen Klick auf das entsprechende Logo in der oberen rechten Ecke des Steam-Clients zugreifen. Die vollständigen Patch Notes finden sich in einem Blogeintrag. Anzumerken ist derweil, dass bereits erste Nutzer von Problemen mit Controllern und Steam Link berichten, beispielsweise auf Reddit. Wer derweil weiterhin den alten Big Picture Mode verwenden will, der kann Steam zu diesem Zweck mit dem Startparameter ‑oldbigpicture ausführen.

10 Jahre Big Picture Mode

Steams Big Picture Mode wurde erstmals im Jahr 2012 eingeführt und bietet seither eine bildschirmfüllende und alternative Benutzeroberfläche, die speziell für die Verwendung mit Fernsehern und Controllern entwickelt wurde und beispielsweise auch an die Betriebssysteme gängiger Spielkonsolen erinnert.

Seitdem wurde der Big Picture Mode zwar immer wieder in kleinen Schritten aktualisiert, aber Valves jüngste große Überarbeitung des Steam-Clients für Desktop-PCs ließ den Big Picture Mode außen vor. Allerdings kündigte Valve bereits im Juli 2021 an, das zunehmend in die Jahre gekommene Design des Big Picture Mode durch die weitaus modernere Benutzeroberfläche zu ersetzen, die für das Betriebssystem der Handheld-Konsole Steam Deck entwickelt wurde.

Nutzt du den Big Picture Mode in Steam?
  • Ja, ich nutze den Big Picture Mode regelmäßig.
    5,0 %
  • Ja, aber nur vereinzelt, beispielsweise wenn ich vom PC-Bildschirm an den Fernseher wechsele.
    27,9 %
  • Nein – ich verirre mich höchstens ab und an versehentlich dahin.
    49,7 %
  • Nein, den Big Picture Mode habe ich noch nie gesehen.
    17,4 %

Downloads

  • Steam Download

    4,6 Sterne

    Steam ist Valves Plattform zum digitalen Vertrieb von Spielen und aktuell der Marktführer.

    • Version 2024-03-07 Deutsch
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!